coupe

arnd

coupe

Unread post by arnd »

weiss jemand wieviel kappa coupe in deutschland gemeldet sind?
über info würde ich mich freuen.
arnd
Guenter

Re: coupe

Unread post by Guenter »

Hallo Arnd,

herzlichen Glueckwunsch zu deinem Kappa Coupe!

Fahre selbst seit ca. 3,5 Jahren ein Coupe 2.0t und habe immer wieder eine Menge Fahrspass.

Ich habe mal gehoert, dass vom Coupe insgesamt nur ca. 5000 gebaut wurden, und dass davon weniger als 10% nach Deutschland gekommen sind; ich schaetze, dass etwa 300 - 400 Coupes in Deutschland angemeldet sind.

Gruss,
Guenter
arnd

Unread post by arnd »

hallo guenter,
danke für deine info,aber ich glaube mit den gesamtstückzahlen der gebauten coupes liegst du ein wenig zu hoch. ich meine es sind ca 3600 stück gesamt gebaut worden. aber vieleicht täusche ich mich ja auch.
arnd
Jens

Unread post by Jens »

Die Zahl 3600 habe ich auch schon häufiger als Gesamtstückzahl gehört. In Deutschland angeblich 350 Coupés zugelassen. Man kann das wohl gegen Gebühr auch beim Kraftfahrtbundesamt ganz genau in Erfahrung bringen. Aber wozu? Man merkt es ja schon im Alltag, wie selten unsere Schätzchen sin. Seit einem Dreivierteljahr bin ich mit dem Coupé unterwegs und mir ist noch nie ein anderes Exemplar begegnet. Nur bei meinem Händler, da standen maximal fünf Stück.

Grüße Jens
Peter

Coupé aus Serie 1,5

Unread post by Peter »

Heute habe ich in Wien ein Coupé gesehen. Ein 2.4 in dunkelblaumetallic. Hatte zwar schwarze Scheuerleisten auf den Stoßfängern wie mein Einsermodell, aber die wesentlich hübschere Schaltkulisse für den Automatikhebel wie ein Zweiermodell. hm. Gabs da 1 1/2er Modelle?

Hatte im Übrigen ein HH-Kennzeichen.

Peter
arnd

Re: Coupé aus Serie 1,5

Unread post by arnd »

oft fliessen änderungen der zweiten serie noch in die letzten fahrzeuge der ersten serie ein.
zumindest ist es bei alfa romeo und fiat so.
so gab es zum beispiel die letzten fiat regata mit dem neueren fiat tipa motor. oder alfa spider gummilippe mit dem alten amaturenbrett des fastback spiders usw.
arnd
arnd

Unread post by arnd »

ein gebundenes Exemplar/Pressinfo ueber das damals im Sommer1997 neu auf den Markt gekommene Lancia Kappa Coupe (leider 2001 nach gerade mal 3620 gebauten Exemplaren wieder eingestellt). Auf ueber 46 Seiten Text wird das Lancia Kappa Coupe in allen techn. Details/Ausstattung und dessen Marktsituation dargestellt und beschrieben, zB plante man eigentlich jedes Jahr so 3000 Stueck zu verkaufen...
(ein auszug eines angebotstextes bei e-bay)
arnd
Suche

Unread post by Suche »

Hello zusammen,

zur Anzahl der gebauten Coupes: Ich hab hier ne Lancia-Ersatzteil-CD vorliegen, Ausgabe Juli 2001. Die letzte Coupe-Fahrgestellnummer, die darauf dokumentiert ist, ist die # 3308, vom Band gelaufen im März 2000. Das war ein 2.0 20v turbo. Danach kommt hier nichts mehr.
Ob die Infos auf der CD vollständig sind, und wie weit sich daraus verbindliche Schlüsse auf die tatsächlich produzierten Stückzahlen ziehen lassen, sei mal dahingestellt.
(Wenn jemand ein Coupe mit ner höheren Fahrgestellnummer hat, könnte er sich ja melden, gell?)

Ich hab übrigens die # 3186, gebaut im Oktober 1999. Zuerst zugelassen im März 2000. Aus den verschiedenen Zahlen lässt sich auch ganz gut erkennen, wie rasend schnell man die Coupes zum Schluss an den Mann bringen konnte ... ähem.

Das Coupe ist sowieso ziemlich selten. Innerhalb des letzten Jahres sind mir hier in Köln aber immerhin 3 Exemplare begegnet ( Na gut - Millionenstadt mit ziemlich vielen Italienischen Mitbürgern. Hier sieht man ja auch noch Autos wie Lancia Prisma, Fiat Regata SW etc. rumfahren).
Und das Coupe kennt keiner. Sogar diejenigen, die sich etwas mit italienischen Autos auskennen, sagen: "Kappa Kombi und Limousine kenn ich ja, aber dass es den auch als Coupe gibt, wusste ich nicht."

Alaaf us Kölle,
Martin
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Peter

Wirklich ein 2.4-Coupé mit Automatik? Das wäre dann noch ungewöhnlicher als der Serie 1 Stossfänger.
Mich würde mal interessieren, ob es vom Coupé der ersten Serie auch einen 2.0 turbo gab (dann vermutlich den 16V, wie auch im ersten SW). Im Prospekt zur ersten Serie ist nämlich auf Seite 7 bei einem Detailbild die Typenbezeichnung 2.0t eindeutig zu erkennen. Weiß da jemand was oder fährt gar eines?

Grüße Jens
Suche

Unread post by Suche »

Ja, Coupe 2.0 16v turbo gab es. Genauso wie Limousine und SW.
Ab dem 98er Jahrgang dann ersetzt durch den 2.0 20v turbo.

Gruß, Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”