Klappergeräusch Hinterachse

fimbus

Klappergeräusch Hinterachse

Unread post by fimbus »

Hallo Leute

Habe bei meinen Kappa 2.0 bj.95 Klappergeräusche an der Hinterachse, die bereits unerträglich werden. Es scheint, daß das Problem bei vielen Kappas auftritt. Kann mir wer sagen von wo das Geräusch kommt, bzw was die Reparatur kostet ? Bei eigener Nachschau an den Querstreben bzw. hinteren Stoßdämpfern ist mir nichts aufgefallen was das klappern hervorrufen könnte.

DANKE
Fimbus
Ralli

Re: Klappergeräusch Hinterachse

Unread post by Ralli »

Hi!

Wenn Du Glück hast ist es nur eine Kleinigkeit:

Eine stahlummantelte Leitung (Bremse, Benzin ?) schlägt hinten gerne schon einmal unten vor das Fahrzeugblech, vor allem beim überfahren von Unebenheiten, weniger bei ruhiger Fahrt auf glatter Fahrbahn. Da könnte das Klappern herkommen.

Du musst nur diese Leitung irgendwie befestigen, das sollte kein grosses Problem sein.

Würde mich über eine Rückmeldung von Dir freuen.

Gruss!

Ralph
Fiorello

Unread post by Fiorello »

Hallo,

bei dem Kappa aus der ersten Serie liegt es entweder an den Längszugstreben ca.350€ incl. Montage,
oder aber an den Handbremsseilen, diese werden im hinteren Bereich durch ein Ochsauge geführt in dem sie sehr gerne anschlagen. Meist ist es ein unangenehmes Poltern auf unebener Fahrbahn oder Kopfsteinpflaster. Wenn mann die Handbremsseile nachspannt ist der Erfolg i.d.R von kurzer Dauer.
Abhilfe bringt es ein Stück Gartenschlauch aufzuschneiden und zwischen Handbremseil und Ochsauge als zweiten Mantel zu befestigen zb.mit Kabelstrapsen. Nicht wirklich toll, aber ungemein effektiv.

Ps. wenn dein Kappa beim Bremsen nicht zur Seite zieht und der Geradeauslauf bei 100Km/h gut ist, sind die Längszugstreben in Ordnung.

Gruß
Fio
fimbus

Unread post by fimbus »

Danke, schau ich mir gleich an !

P.S. Hast du deine Alufelgen noch ??, würde sie dringend benötigen.

Ciao
Guenter

Unread post by Guenter »

Hallo Fiorello,

vielen Dank fuer deinen Tip mit "Ochsauge" und Handbremsseil, jetzt habe ich endlich die Quelle der Knarzgeraeusche meiner Hinterachse gefunden; meine Werkstatt war dazu nicht in der Lage!

Gruss,
Guenter
Post Reply

Return to “D45 Kappa”