- Kappa Coupe! Welcher Motor?

Ralli

- Kappa Coupe! Welcher Motor?

Unread post by Ralli »

Hallo!

Ich finde das k Coupe absolut traumhaft!

Doch welche Motorisierung ist die beste?

Der 3.0 V6 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich keine Automatik haben möchte und mir der 3.0 l zuviel Sprit braucht.

Blieben der 2.4 oder der 2.0 turbo 5-Zylinder.

Hat hier jemand (auch in der Limousine) Erfahrungen mit diesen Motoren (Zuverlässigkeit, Spritverbrauch etc.) gemacht???

Danke!
l.otti

Re: - Kappa Coupe! Welcher Motor?

Unread post by l.otti »

hi ralli,

der 2,4er ist heute das top aggregat für den neuen fiat stilo abarth (erfahrungen dazu unter www.stilo.org) dem neuen stilo forum, etwas trinkfreudig wie alle ital. 5 zylinder aber robust bis zum umfallen und mit einem genialen sound. der 2,o l softtirbo kommt nun neuedings auch wieder in den thesis. er diente lange zeit im fiat-coupé und ist auch ein fabelhafter geselle.

ciao. l.otti
Werner

Unread post by Werner »

Der 20V turbo ist ein Super Motor.
In meinem S.W. sorgt er für sehr viel Fahrspaß.
Mit dem Drehmoment und der Endgeschwindigkeit ist er für alle Lebenslagen gut.
Verbrauch: ca. 11 l (normal)
ca. 13 l (Autobahn voll)
Auch nach 105.000 km noch keine Schäden.(toi, toi, toi)

Bei Interesse: Ich kenne einen Händler der 2 Coupè s anbietet:
20 V turbo in hellblau met.
2,4 in bordeaux.

Gruß

Werner Blaettel
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Ralli,
ich fahre seit über fünf Jahren sehr zufrieden eine Kappa-Limousine mit dem 2.4 Motor und stehe gerade selbst vor der Entscheidung vielleicht ein k-Coupe mit dem 2.4 Motor zu kaufen. Hat erst 20.000 gelaufen, ist allerdings in diesem gewöhnungsbedürftigen leuchtend blau-metallic. Der Motor ist aber wirklich empfehlenswert. Verbrauch so um die 11 Liter, bei forscher Autobahnfahrt können es auch mal 13 Liter werden, aber nie Probleme gehabt. Der Turbo hat sicher mehr Power, aber auch beim 2.4 passiert noch einiges, wenn man bei 200 das Gas durchtritt.
Suche

Unread post by Suche »

Hallo Ralli!

Seit einigen Wochen fahre ich das k Coupe 2.0 20v turbo. Die Fahrleistungen sind einfach überragend.
Der Motor ist so gut abgestimmt, dass man einerseits locker zwischen 1500 und 2500 Touren "dahingleiten" kann, andererseits - wenn man das Gas stehen läßt - setzt ab 3000 Touren ein immenser Schub ohne Ende ein. Ein Super-Motor.
Ich bin den 2.4 Liter probegefahren, und für meinen Geschmack ist der Motor für dieses Auto zu schlapp.
Und Automatik ist eh Ansichtssache.
Zum Verbrauch: 80% Stadtverkehr + Kurzstrecke, teilweise mit Klimaanlage: 12,6 l / 100.
Ich hatte Schlimmeres erwartet.
Schon die Herstellerangaben von Lancia zeichnen den Turbo als den Sparsamsten (!) der drei verfügbaren Motoren aus - die Werte aus dem Prospekt kann ich gerne nachreichen.

Über die Zuverlässigkeit des 2.0 20v t habe ich in den Medien und in div. Internetforen keine negativen Berichte gehört. Laut meinem Lancia-Händler sind diese Motoren ausgereift und nicht durch Kinderkrankheiten (Stichwort: Phasenwandler) oder besonders frühe Ausfälle aufgefallen.

Das Auto polarisiert. Die meisten sind begeistert beim Anblick, andere finden den Wagen "konservativ", "pummelig", das Heck "merkwürdig" oder skurril". Aber das sind meistens Leute, die statt dessen einen Ford Focus "schön" finden.
Der wahre Individualist und Lancia-Fahrer schweigt dazu und geniesst ...

Gruß, Martin S.
elmar w.

Unread post by elmar w. »

volltreffer!

schön, schrullig, queer mit ecken und kanten, das sind unsere lancias, und der k-coupé ist besonders schräg und wenn ich nicht einen schönen lybra sw hätte würde ich auch auf die suche nach einem solchen exemplar gehen. nur die farben sind komisch und schwarz / grau sehr selten.

viva-lancia, gegen den mainstream.!
Harald

Unread post by Harald »

Ciao --

kann die Begeisterung für den Kappa gut verstehen, möchte aber an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für den 3.0 V6 Motor mit automatischem Getriebe.

Ich habe vorher nie Automatik Autos angerührt - jezt würde ich nur noch Automatik fahren. Jedenfalls ist die Verbindung mit dem drehmomentstarken 3.0 V 6 klasse.

Mein Kappa ist 7 Jahre alt und hat 178000 km bei regelmäßiger Wartung ohne jegliche Macken gelaufen. Zum Thema Spritverbrauch: Durchschnitt 11 Liter. Wer ständig im "Power" Modus des Getriebes unterwegs ist, wird eher 13 brauchen. Der Wagen läuft nach Tacho 240 und wenn das Getriebe im Powermodus steht, ist das eine echte Rakete. Aber mal ehrlich: souveränes Gleiten im "Normal" Modus ist viel schöner. Das spontane Ansprechen bei niedrigen Touren und elastisches Hochdrehen bis zu 6000 Touren bei richtig guter (geiler?) Soundkulisse machen Spaß.

Will meine Limousine für 5000.- EURO verkaufen - wer hat einen guten Kappa SW - natürlich mit 3.0 V6 und Automatik für mich?

cheers,

Harald
Suche

Unread post by Suche »

Hier noch die Herstellerangaben über den Verbrauch:
Stadtfahrt / Landstraße / Kombiniert
2.0 turbo: 14,5 / 8 / 10,4
2.4: 15,0 / 8,2 / 10,7
3.0 autom.: 17,4 / 9,4 / 12,3

Für den 2.0 t kann ich sagen, dass diese durchaus realistisch sind.

Gruß, Martin S.
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Ralli

Ich bin seit genau 2 Jahren stolzer Besitzer eines sogenannten komischen leuchtend blauen Coupé 2.4 LS.

Zum Motor: 1a, Durchschnittsverbrauch ohne Klima ca. 9.5 - 10 Liter, mit Klima ca. 1 Liter mehr.

Zur Farbe: Hatte schon 6 Lancias (Beta Coupé, Montecarlo, Thema 8.32, Integrale, Kappa SW und jetzt Coupé), aber noch nie das Gefühl wirklich so beobachtet worden zu sein wie jetzt. Habe bis heute nur positives erlebt und gehört, auch vielleicht wegen der Kombination Blau aussen/Beige innen.
Falls Du auch noch ein "bisschen" zu beitragen willst zur Optik, hier mein Tipp:
Alus von MilleMilglia, Typ Revenge V 2. In der Dimension: 8 x 18" mit 225-ern.

Glaub mir, sieht dann noch ein bisschen exklusiver aus, mache täglich die Erfahrung!

mfG

Dean (Lancista sfegatato)
Jens

Re: - Kappa Coupe! Unterschiede 1. u. 2. Serie?

Unread post by Jens »

Weiß hier eigentlich jemand, welche Unterschiede zwischen der 1. und 2. Coupé-Serie es über die ganz offensichtlichen Änderungen hinaus gibt (Motorisierung, Seitenairbags, Navi, Lackierung der Stoßfänger und Hochglanzholzimitat)?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”