Thesis BJ 2002 3l Akku bei ab 6 Grad über Nacht ist der Akku total leer.

Karl-Heinz

Thesis BJ 2002 3l Akku bei ab 6 Grad über Nacht ist der Akku total leer.

Unread post by Karl-Heinz »

Hallo, ich Neuling in dem Forum, kann jemand zu diesem Thema etwas sagen.Wenn also tiefe Temperaturen angesagt sind, muss ich abends den Akku an minus abklemmen
Ich fahre den Wagen jetzt 1.5 Jahre
Als der Fehler vor Wochen erstmalig Auftrag, hatte während der Fahrt die vordere große Innenlampe das Licht einfach eingeschaltet. Am Morgen war der Akku leer.Ich könnte das Licht auch nicht ausschalten. Die Werkstatt hatte an der Sicherung für das Kofferraumlicht c5 Ampere gemessen und empfohlen die Sicherung rauszulassen.
Bei Abholung am nächsten Morgen natürlich Akku leer. Zu klemme ich Akku ab an minus, bis es wieder wärmer wird
Ich selbst habe die el.Platte im vorderen Innenraum in Verdacht. Kann zZ kein gebrauchtes Teil finden . Hat niemand eine Idee?
Meiose

Re: Thesis BJ 2002 3l Akku bei ab 6 Grad über Nacht ist der Akku total leer.

Unread post by Meiose »

Ruhestrom messen…wenn zu hoch Verbraucher lokalisieren
Karl-Heinz

Wenn der Fehler auftritt, nur bei Temperaturen unter ca. 6 Grad. Eine Messung im Normalbereich bringt nichts. Der Verbrauch liegt im Millivoltbereich und tritt wohl nur unter Ca. 6 Grad auf. ! Sicherung geht dann auch nicht kaputt. Ich weis nicht wo ich anfangen kann. Als Anhaltspunkt habe ich nur das Licht im Vorderen Wagen, was sich selbst eingeschaltet hat und nicht über den Schalter abgeschaltet werden konnte.
Karl-Heinz

Habe was ausprobiert. Die Elektronikplatte in der Innenraumlampe vorne habe ich ausgebaut. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, zeigt aber Fehler Regensensor und Lichtsensor an. Laufen wohl über dieses Modul. Hat jemand so ein Modul gebraucht und zum ausprobieren? Würde mich freuen , wenn eine Positive Nachricht kommt. Hat jemand ein Schaltbild für die Elektronik?
Meiose

Unread post by Meiose »

Hast du Alarmanlage in der Bedieneinheit?
Karl-Heinz

Der Thesis hat eine Alarmanlage.
Karl-Heinz

Die wird mit dem Abschließen scharf geschaltet.
Meiose

Unread post by Meiose »

Ich meine an der Leuchte. Da ist dein nochmal Schalter abschalten und abschleppschutz deaktivieren.
Karl-Heinz

Hallo Meiose, ich kann keinen Schalter um die Alarmanlage abzuschalten, finden. Wo soll sowas sitzen. Kann jemand ein Schaltbild für einen Thesis BJ.2002 beschaffen? Bitte melden.
Ein Fehlerbild wie dieses scheint aber auch so nicht bekannt zu sein . Vielen Dank an "Meiose" für die Mühe.
Bob

Unread post by Bob »

Die beiden Schalter für die Alarmanlage befinden sich in der Einheit der Deckenleuchte, die Du ja schon auseinander gehaut hast. Wenn man keine Alarmanlage hat sind dort nur 3 Schalter für das Licht, ansonsten eben noch die Variante mit den beiden weiteren Knöpfen zum Ausschalten der Innenraumüberwachung und des Anhebeschutzes.

In frühen Baujahren ging da gerne mal was kaputt, es könnte leichter sein, eine gebrauchte Einheit zu erwerben anstelle die Platine zu reparieren.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”