Anlasser Thesis 20V Turbo

alfamonti69

Anlasser Thesis 20V Turbo

Unread post by alfamonti69 »

Hi zusammen,

ich habe Probleme mit dem Thesis, immer wenn er warm ist, springt er nicht mehr an, Anlasser dreht nicht.
Nach ca. 20-30 Min. springt er an wie immer.

Gibt es für den Anlasser ein eigenes Relais ? Wenn ja wo sitzt es oder läuft das über den Bodycomputer ?

Wie würdet ihr Vorgehen ? Irgendwelche Tipps woran es liegen könnte ?

LG Udo
alfamonti69

Re: Anlasser Thesis 20V Turbo

Wirklich keiner eine Idee wo ich ansetzen könnte ?

Hat evtl. jemand den Schaltplan von der Anlassergeschichte ?

Täuscht das oder ist hier nicht mehr wirklich viel los ? Sind die Schrauber alle zu FB und Co abgewandert ?

LG Udo
Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Ich glaube so Ähnliche Fehlerbilder gab es hier in der Vergangenheit mehrmals.
Und war Oft fehler hafte Elektronik oder ein Vintil.

Weis nicht ob man dazu die Suchen noch bemühen kann.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
alfamonti69

Kurzes Update was ich alles gemacht habe um das Problem zu Fixen...

Den Anlasser habe ich inzwischen ausgebaut und mal außen auch unter Hitzeeinwirkung getestet, der Arbeitet wie er soll, werde ich aber trotzdem durch einen neuen Ersetzen, die Karre muss endlich vom Hof.

Den alten werde ich dann überholen und für den Kappa ins Regal legen, der hat den gleichen und der neue war mit 80€ relativ Preiswert.

Anlasser Relais und Sicherung habe ich inzwischen ausfindig gemacht, befindet sich in dem Sicherungskasten im Motorraum.

Ich habe zur Sicherheit ein 2. Masseband von Karosse zum Motor gelegt und auch ein 2. Stromkabel vom Verteiler oben am Stoßdämpferdom zum Anlasser.

Leider läuft die Steuerung nicht direkt vom Relais zum Anlasser, sondern geht erst noch über den Bodycomputer und von da aus zum Anlasser.

Falls da was nicht stimmt, werde ich mir wenn der neue Anlasser heute geliefert wird, noch zusätzlich eine 2. Leitung für die Anlasseransteuerung nach oben legen, falls alle Maßnahmen nicht greifen, werde ich einen Startknopf und ein Lastrelais einbauen.

Somit könnte ich den Anlasser zusätzlich über den Startknopf betätigen, falls der Bodycomputer nicht noch andere Signale unterbindet.

Ich werde berichten.

LG Udo
Bob

Unread post by Bob »

bin schon sehr gespannt was Du berichtest.
alfamonti69

Gestern Probefahrt gemacht, bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, woran es jetzt wirklich gelegen hat kann ich gar nicht genau sagen.

Erst mal abwarten ob es wirklich dauerhaft verschwunden ist.

LG Udo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”