Flaminia 3B PF Coupé

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Lupo69

Flaminia 3B PF Coupé

Unread post by Lupo69 »

Guten Tag!

Erst mal möchte ich mich als Neuling hier im Forum vorstellen:

Mein Name ist Martin, ich bin 54 Jahre alt, komme aus Süddeutschland und arbeite als Kfz- Mechaniker für einen Sammler historischer Automobile.
In seiner Sammlung befinden sich auch mehrere Lancia (Flavia 1.3 Rallye, Flaminia Zagato, Aurelia B20, Aurelia B24S Spider und Cabriolet, 037 Stradale, Startos HF).

Momentan bin ich mit einem "neuen" Projekt betraut, und zwar mit der originalgetreuen Fertigstellung eines Flaminia 3B Pininfarina 2.5 Coupés, Bj. 1962.
Die Abrüstung des fahrbereiten Wagens und die Restauration der Karosserie erfolgte durch eine auf klassische Lancia spezialisierte Werkstatt, den Motor revidierte ein Spezialist aus Norddeutschland.
Nach etlichen Unstimmigkeiten und nicht eingehalteter Termine des beauftragten Restaurationsbetriebs wurde die frisch lackierte Karosserie auf einem Rollgestell und die Anbauteile auf mehreren Paletten lose in Kartons verpackt von uns zurückgeholt.

Leider wurde die Abrüstung nicht dokumentiert, es existieren weder Bilder der Demontage einzelner Komponenten, noch Stücklisten über defekte und fehlende Anbauteile. Vieles wurde anscheinend einfach entsorgt oder ging sonst irgendwie verschüttet. Dementsprechend schwierig gestaltet sich nun der Zusammenbau der Flaminia.

Antriebsstrang, Auspuffanlage, Achsen und Bremsanlage sind wieder eingebaut. Alle defekten Teile wurden von uns überholt oder erneuert, rostige Teile neu lackiert oder zum galvanisieren gebracht. Der Wagen steht mittlerweile wieder auf eigenen Beinen.