Infos FIAT 5Zylinder

Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Infos FIAT 5Zylinder

Unread post by Sebbl »

Hallo liebe Kappa Freunde,
kann mir jemand von euch genauere allgemeine Informationen zum FIAT 5 Zylinder geben. Mich würde konkret interessieren, ob da eine Verwandtschaft mit dem 5 Zylinder Volvo Motor besteht?
Und wurde der Motor in Polen produziert? Das steht jedenfalls auf meinem technischen Datenblatt, welches ich in Österreich bekommen habe🤔
Ich kann leider im Web keine Infos dazu finden. Wenn da jemand einen interessanten Link kennt, dann wäre ich sehr dankbar🙏
Vielen Dank schonmal!
LG,
Sebastian
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Infos FIAT 5Zylinder

Unread post by Delta LX »

Die 5-Zylinder-Motoren* von Fiat Auto / FGA / FCA stammen aus eigener Entwicklung und wurden im Werk Pratola Serra gefertigt. Basieren tun sie auf einem Modul-Konzept, welches 4-, 5- und 6-Zylinder ermöglicht hat. Realisiert wurden jedoch effektiv nur 4- und 5-Zylinder-Versionen, je als Benziner und als Diesel; s. auch hier: https://it.wikipedia.org/wiki/Motori_mo ... tola_Serra

*) eingeführt unter der Marke Lancia mit dem Debüt des Kappa
User avatar
El.Capitano
Posts: 66
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Infos FIAT 5Zylinder

Unread post by El.Capitano »

Sebbl wrote: 31 Jul 2022, 08:04 Hallo liebe Kappa Freunde,
kann mir jemand von euch genauere allgemeine Informationen zum FIAT 5 Zylinder geben. Mich würde konkret interessieren, ob da eine Verwandtschaft mit dem 5 Zylinder Volvo Motor besteht?
Und wurde der Motor in Polen produziert? Das steht jedenfalls auf meinem technischen Datenblatt, welches ich in Österreich bekommen habe🤔
Ich kann leider im Web keine Infos dazu finden. Wenn da jemand einen interessanten Link kennt, dann wäre ich sehr dankbar🙏
Vielen Dank schonmal!
LG,
Sebastian
Die Volvo-Fünfzylinder wurden noch bei einigen Ford-Modellen verbaut, also beim Focus, Kuga, Mondeo und S-Max.

Das es im Web dazu keine Infos gibt, ist glatt gelogen. :mrgreen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfzylindermotor

Gruß, Dirk.
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic Elegante
Alfa Romeo GT 3.2 V6 Distinctive
Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Re: Infos FIAT 5Zylinder

Unread post by Sebbl »

Danke für die rasche Beantwortung👍
Post Reply

Return to “D45 Kappa”