Page 1 of 1

Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 07 Dec 2019, 10:03
by Saar_Coupe
Hi,

hat jemand Angaben zum Gewinde für den Öltemperaturgeber zur Hand? Möchte gerne nachrüsten und habe die Fulvia schon eingemottet.
Sitzt der Sensor im Ölkanal zum Ölfilter (im Zulauf-Kanal nach der Pumpe) oder nach dem Ölfilter (Kanal zum Motor) ?[attachment=0]Gewinde_Öltemperatur_red.jpg[/attachment]

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 10 Dec 2019, 16:23
by racing
IMG_1138.jpg
IMG_1141.jpg
Sollte M14 x 1,25 sein. Aber im Alublock wie auf deinem Bild ist glaube ich ein anderes Gewinde.

Gruß Andreas

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 10 Dec 2019, 21:50
by Saar_Coupe
Danke Andreas.
Werde wohl am Wochenende in die Garage gehen und mal nachmessen ...

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 08 Mar 2020, 14:12
by Saar_Coupe
Hi,

noch ein kurzer Nachtrag,
War gestern am schrauben und konnte das das Gewinde nachmessen. Die Gewindebohrung ist zylindrisch und hat M14x1,5.
Der Stopfen ist kegelig, damit man ohne Dichtmittel auskommt.

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 08 Mar 2020, 18:29
by FL30
Das ist doch eine gute Basis. Dann kanst Du einen Zündkerzen-Gewindeeinsatz 14x1,25 dort einsetzen und den Fühler verwenden, den Andreas fotografiert hat.

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 09 Mar 2020, 09:49
by Bernt
Das sind gute Infos, danke! Bei mir ist zwar nichts konkret, aber der Motor ist gerade draußen, und da denkt man ja über so einiges nach.
Aber gibt es nicht auch Geber mit Gewinde M14x1,5, so dass man sich den Einsatz sparen kann? Haltet uns mal auf dem Laufenden :)

Gruß, Bernt

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 09 Mar 2020, 11:59
by Ali
14x1,5 ist ein übliches Gewinde für Temperaturgeber.
https://www.sandtler24.de/sandtler-temp ... 50545.html

Es gibt auch für die meisten Geber passende Adapter..
https://www.isa-racing.com/elektrikelek ... 500c?c=685

Wer suchet, der findet auch..

Aber unbedingt darauf achten, dass Geber und Anzeigeinstrument zusammenpassen. Ein Geber von Jaeger oder Veglia wird an einem VDO-Instrument nur Mist anzeigen, weil die Widerstansdswerte nicht zusammenpassen.

Gruß, Ali

Re: Gewinde Öltemperaturgeber

Posted: 09 Mar 2020, 20:29
by Saar_Coupe
Hi,

es gibt die 52mm Anzeigen mit passenden Sensor M14x1,5mm bzw. entsprechenden Adaptern von vielen Herstellern. Egal ob VDO, Equus oder andere.
Ich habe den Anschluss nur für Kontrollmessungen zum Öldruck verwendet.