Mal wieder Vergaser

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Naturbo

Mal wieder Vergaser

Unread post by Naturbo »

Hallo Zusammen,

bin mal wieder auf Spurensuche. Das Standgas mit der Leerlaufschraube lässt sich nicht einstellen.

-Zündung geprüft OK
-Ventile eingestellt OK

Habe mir im Winter eine Messung für den Lambdawert eingebaut und habe die Vergaser gemäß Empfehlung eingestellt( Gemischschrauben ganz rein 1 Umdrehung wieder raus, und dann immer leicht verdrehen bis die Höchstdrehzahl erreicht ist.) Lambda ist auch hier OK bei Volllast bin ich nicht ganz zufrieden da es etwas über 1 geht unter nicht unter 1 . Fahrzeug läuft aber schön ohne sich zu verschlucken oder sonst etwas. Leider lässt sich aber nun der Leerlauf regulieren. Habe heute einen 2ten Vergasersatz ausprobiert das selbe Ergebnis. Auf den ersten Blick scheint nichts undicht zu sein, den Test mit Bremsenreiniger habe ich gemacht(keine Änderung). Kann mir jemand helfen wo ich suchen soll? Dichtsatz für die Flansche habe ich schon bestellt. Grundlegend gehe ich von Falschluft aus, hilft es etwas zusätzlich Dichtpaste zu verwenden? Des weiteren hat jemand das Anzugdrehmoment für sie Schauben in Ansaugtrakt, habe gelesen das durch zu starkes anziehen auch hier Fehler passieren können.

Gruß Thorsten
Ali

Re: Mal wieder Vergaser

Unread post by Ali »

Was meinst du, wenn du schreibst, der Leerlauf ließe sich nicht einstellen..? :?
Drehst du an der richtigen Schraube..?
Wenn die Vergaser dicht sind, sind sie dicht. Da braucht´s dann auch keine Dichtmasse.

Lambda größer als 1 bei Vollast ist viiiel zu mager. Das mag der Motor überhaupt nicht..
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo Ali,

nach dem einstellen, habe ich eine Drehzahl von 1000 Umdrehungen. Da ist aber die Standgasschraube ganz ohne Kontakt wenn ich Sie weiter reindrehe erhöht sich die Drehzahl nur senken ist nicht möglich. Lambda ist so bei 1,04 -1,08 Vollgas

Gruß Thorsten
Ali

Unread post by Ali »

Gasgestänge aushängen, Drosselklappen per Hand zudrücken. Wenn die Drehzahl dann immer noch nicht runter geht, zieht der Motor Falschluft..

Wie schon geschrieben: Lambda größer als 1 bei Volllast ist Gift für deinen Motor! Viiiiiiiiel zu mager..!
Ali

Unread post by Ali »

Noch was: Wenn du den Serien-Zündverteiler verbaut hast, ist der Verteiler bei einer Drehzahl von 1000 U/min oder mehr schon in der Regelphase. D.h., deine Zündung steht so schon zu früh..

Zündzeitpunkt mit Serienverteiler unbedingt unterhalb von 1000 U/min einstellen.
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo Ali,

läuft muss Falschluft am Flansch gezogen haben. Habe aber Buch auch Ventile nochmal geprüft etwas und nachgestellt. Problem ist nun weg das ist das wichtigste :) nun kann’s am Do losgehen :D
Gruß Thorsten
Ali

Unread post by Ali »

Dann sieh mal zu, dass du von den Randsteinen rechts wegbleibst, die hebeln dich gleich aus.
Und immer eine Handbreit weg von der Leitplanke links, das scheppert immer so laut.
Und in den Schikanen asufpassen, dass mit der Serienlenkung die Arme nicht zu sehr verknoten..

Das ist die Zeit, die es zu schlagen gilt.. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=c8B4ONu ... A&index=13

Gruß, Ali
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo Ali,

hat nicht ganz gereicht zu deiner Zeit zu oft hat mich der Mut verlassen :-) War aber trotzdem Super !!! und Fulvia ist noch in einem Stück!!!

Leider hat ab dem zweiten Tag ein Auspuffpatschen eingesetzt als wir zum Start sind also nur im Schub meine Sonde hat auch ein sehr mageres Gemisch angezeigt ebenso bei Volllast bei Teillast oder sobald ich das Gas betätigt habe ist er sofort in einen normalen Gemischbereich zurück ( Kerzen waren aber schön Rehbraun).
Daraufhin habe ich etwas fetter gestellt ohne einen Erfolg bezüglich des patschens und des abmagerns sowie Volllastbereich.

Kerzen habe ich momentan die Bosch Super 4 W56 drin evtl. könnte es auch von der Auspuffseite herkommen hast du eine Idee?

Gruß Thorsten
Saar_Coupe

Unread post by Saar_Coupe »

Hört sich sehr danach an, dass du Fehlluft ziehst.
Hast du schon mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen und zur Vergaser-Seite hin verschlossen?
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali

Unread post by Ali »

Bei Vollast spielt Falschluft keine so gravierende Rolle. Dann sind die Drosselklappen ja eh auf Durchzug..

Dein Motor lief doch vorher schon zu mager bei Vollast. Was hast du denn geändert? Oder hast du gar nichts geändert..?

Ja, die Strecke hat es in sich. Wie waren deine Zeiten..?
Mit dem Serienmotor bin ich damals um die 3:30 min gefahren. Mit 300° Nockenwellen und viel zu zahmen Steuerzeiten dank starrer Serien-Steuerräder ca. 5 Sekunden langsamer... :lol:

Ideen und Kaffeesatz-Leserei bringen für gewöhnlich nicht viel. EIne Druckverlustprüfung schon eher..

Gruß, Ali
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”