Motorschaden
-
Motorschaden
Moin liebe Thesisgemeinde:)-D ich bin mit meiner Diva liegengeblieben. Laut meiner Werkstatt sind 2 Zylinder ohne Kompression und eine instandsetzung lohnt sich nicht. Gibt es in der Hamburger Gegend vielleicht ein Austauschmotor 2,4 JTD mit 129 kw? Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas... Herzliche Grüße Hendrik
Re: Motorschaden
Hallo Helmut, und schon wieder einer mit Motorschaden. Im Moment haben einige unserer Diven wohl die Seuche. Ich würde mir überlegen, ob sich das noch lohnt mit einem Austauschmotor. Du fährst ja einen Diesel. Aber schau mal bei ebay-kleinanzeigen. Da inseriert ein Berliner Händler (1 Jahr Gewährleistung) einen 2.4 JTD mit 175 PS und 81 tkm Laufleistung. Der soll 900,00 € kosten. Vielleicht ist der ja was für Dich. Viel Erfolg und beste Grüße aus der Südpfalz! Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
...auch liegen geblieben, habs gerade mit Ralf darüber gehabt, vor wenigen Tagen auch bei mir, 1. auf 2. Zylinder Druckverlust, Kopf runter, der Kolbenboden war weg und den Mist hat bis zum Kat durchgedrückt.Das ganze ist relativ spontan heiß geworden, Temperatur zu erst kälter geworden, klar Luft im System dann geht zuerst die Anzeige runter und wenns schon zu spät ist nach oben, dann ist er futsch. Teile gibts nicht, Motorüberholung zu teuer, fertig,meiner war der 2,4er Benziner... Trotz allem, bei mir da unten Südpfalz, Elsass hat einer einen JTD übrig als Schlachter, ich glaube mit wenig km, müsste nachfragen, ist halt ein Stück weg...!
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
-
Danke für die Antworten.... ich habe bei E Bay einen für 700 gesehen. Kann mir einer sagen, ob der Motor 2,4 JTD us dem Alfa 165 auch passt??
Hallo Helmut, Du meinst den 2.4 JTD ausdem Alfa 166? Ja, so weit ich weiß, sind die alle baugleich. Der 2.4 JTD wurde anfangs mit 136 PS sogar im 156 angeboten. Später dann u.a. mit 150 PS als 10V im Thesis, im Alfa 156 (nach dem Facelift auch mit 175 PS) und im Alfa GT; als 20V mit 200 PS (in Kombination mit dem Automatikgetriebe) sogar im Fiat Croma. Schließlich mit 200 und später mit 209 PS im Brera. Und natürlich mit 150 PS und später mit 175 PS (nach dem Facelift) im Alfa 166. Du musst wahrscheinlich darauf achten, welchen Zylinderkopf er hat und evtl. sind die HAlterungen beim 156 / 166 anders, als beim Thesis. Das dürfte aber kein großes Problem sein. Hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen. Beste Grüße Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
Ich habe gerade einen Motor für meinen gefunden und gleich reservieren lassen. Schaue mal bei MARESIA in Holland, die verschicken auch direkt an die Werkstatt und ich meine ich hatte Diesel gesehen. Zumindest geben die noch eine 3 Monatsgarantie, hier die Adresse: https://www.maresiaparts.nl/ Hatte auch gerade telefonischen Kontakt und die Einzelheiten geklärt, die rufen zurück und sprechen deutsch, sehr professionell, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
Hallo cavallino, gibt's dazu eine Diagnose warum das passiert ist, also der Druckverlust ? Wieviel KM hatte er gelaufen ? Welches Öl hast Du gefahren ? Gruss Schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
-
Moin, laut Werkstatt kann das nur Kolbenringe oder Kolben sein. Und das kostet mehr als ein Tausch. Eine nähere Diagnose gobt es nicht.... das war schon teuer genug. Er hat ca. 200000 KM auf der Uhr. Bei mobile geht das Model für ein Appel und ein Ei weg. Ich bezweifle, dass es sich überhaupt noch lohnt....
-
Hallo Freunde Schaut doch mal bei der Firma Schulze GmbH in Hünfeld. Habe dort vor 2 Jahren einen neuen Motor für mein 2.4 Benziner bekommen. Die machen Motorinstandsetzung bei Italienische Motoren. War sehr zufrieden. Grüße Thomas Thesis 2.4 Benziner Executive, Blu-Lampedusa, Alcantara Beige Thesis 2.4 Benziner Executive, Grigio-Tiepolo, Lanciatuch Grau Thesis 2.4 Benziner Emblema, Grigio-Palladio, Alcantara Blau Thesis 3.2 Benziner Promenade, Elfenbein, Poltrona-Frau Tabacco-Rot
schorsch schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo cavallino, > > gibt's dazu eine Diagnose warum das passiert ist, > also der Druckverlust ? > > Wieviel KM hatte er gelaufen ? > > Welches Öl hast Du gefahren ? > > Gruss > Schorsch !tt! Ja, meine eigene Diagnose (bin ja vom Fach), der Kühlkreislauf funktionierte schon längere Zeit nicht mehr, was ich leider durch eigenen Fehler unterschätzte. Bei Fahrt zur täglichen Arbeit (20 km ) beachtete ich die Temperaturanzeige nicht Misstrauisch genug. Die Temperatur bewegte sich meist Richtung 70-80 Grad, erreichte also nie mehr als die 90 Grad Marke. Erster Gedanke,ok.Thermostat macht langsam schlapp, Wasserstand ok., deshalb keinerlei weitere Gedanken mehr darüber, jedoch ungutes Bauchgefühl weil ich ständig am Heizungsregulieren war aber der Groschen war mir nicht gefallen, hab ja auch noch andere Sachen im Kopf, hi, hi,hi , selbstschadenfroh wie immer der Pierre! Was ist passiert, schleichend über längere Zeit war die Kühlung am ersten zum zweiten Zylinder nicht ausreichend genug, heiße Luft kühlt nicht, heißes Wasser schon, aber wo kein Wasser hinkommt kann nicht gekühlt werden, Luft im System führte zum Kollapp fast schlagartig. Da der Motorrumpf ja nur eine Verlängerung zum 5. Zylinder ist sind thermische Probleme an diesen Stellen kritisch. Meist der erste oder der fünfte! Da ich gerade im Außendienst unterwegs war, hatte gerade ein Architekturobjekt zu fotografieren, ließ ich an geeigneter Stelle den Motor weiter im Stand laufen, um schnell das Objekt noch aus anderem Winkel zu fotografieren um gleich weiterzufahren das ich keine Behinderung an der Straße verursache! Hatte vieleicht 2 Miuten gedauert und fuhr gleich weiter, bis ich bemerkte das die Anzeige schon im roten Bereich war, das ging schnell. Zum Feldweg gerettet, abkühlen lassen, Wasser hab ich immer dabei, mal einen Liter reingekippt und bis zur Tankstelle gerettet! Abkühlen, Wasser wieder rein, diesmal wars schon mehr, da hats an der Wapu schon rausgedrückt, nach der Rheinbrücke habe ich abgestellt und mich vom gelben abholen lassen. Der Lüfter ging immer und Motoröl nach Vorschrift! Die Überhitzung verflüssigte den Kolbenboden, drückte die Brocken in den Verdichtungsraum und nach unten bis in den Kat und da ganz durch. Jetzt ist alles am Arsch. Einen Komplettmotor bekomme ich für runde 1500 Euro mit etwas Garantie und 140 t km, das gebe ich gerne aus, so ist doch das Fahrzeug im allgemeinen Top Zustand mit vielen Neiteilen und Vorder und Hinterachsen komplett überholt, das kostet! Aber was nutzt der Motor, ich brauche einen Kat, der kostet 1600 Euro neu, dann macht man gleich die komplette Anlage mit nochmal 600 Euro, gebrauchten Kat, fast unmöglich, Zubehör kat geht nicht, weil Original ist der Krümmerkat drinne, da geht nix mit einschweißen, Biegungen, etc., geht nicht! JETZT SUCHE ICH ERST MAL NEN KAT, weiß jemand was? Ich sezte noch ne Suchanzeige im Extra Thread auf, mal sehen. Alternativ wäre ein Ersatzfahrzeug, hatte mir schon was angeschaut, aber, aber, ja, so ists, werde schon was machen, will ja auchzum Treffen im April...., drückt mir die Daumen, Gruss, Pierre.
Pierre mit: