Lancia Dedra ruckelt leicht

Lefniaziferdan

Lancia Dedra ruckelt leicht

Unread post by Lefniaziferdan »

Servus zusammen! Bin neu hier Und stelle mich für den Anfang vor. Mein Name ist Max ich komme aus Stuttgart und fahre eine lancia dedra sw 1.6 90 PS. Mit momentan 60T km Mein Problem ist , dass das Auto nur im 3ten Gang bei 25000 U/min und 55km/h einen leichten und sanften Ruck macht als ob es nicht genug power hätte ! beschleunigt dann gleichmäßig weiter. Also nur im 3ten sonst alles gut. Habe schon die Drosselklappe gereinigt, Luftmassenmessersensor gereinigt. Die Mechanik der Drosselklappe leichtgängig gemacht mit Öl neue Benzin und Luftfilter eingebaut, alles nichts!!! Was kann den das sein ?? Antriebswelle? Motorsteuergerät? Bin für alle Vorschläge dankbar. MfG Max
DmdWt

Re: Lancia Dedra ruckelt leicht

Unread post by DmdWt »

Ich hatte mal das Problem bei einem Lancia Kappa - der schmiss plötzlich während des Überholvorganges für einen kurzen Moment den Anker. Das reichte idR für einen kurzen Kabelbrand im Herzschrittmacher. Es lag an der Lambdasonde. HTH
Lefniaziferdan

Servus ja der Lambdawert ist seit der letzten HU im Jahre 2017 um 0.005 angewachsen ?! danke für die schnelle Antwort! Leider finde ich in der e-Bucht keine passende. Die Lage für Ersatzteile ist nicht so gut fahre das Auto erst seit 1 Monat
LCV

Unread post by LCV »

Hi, frage mal bei www.axel-augustin.de Suche Dir die Tel.Nr. raus, aber lege die Fahrzeugpapiere bereit. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Lefniaziferdan

Danke an alle für die Tipps. Nun wird die Sonde bestellt, kann dann berichten, ob es besser geworden ist
Lefniaziferdan

Servus liebe lancia-Gemeinde! Die neue Lambdasonde sowie Kerzen sind drin! Gestern eine Testfahrt gemacht, keine Verbesserung! Der Motor ist beim ersten Anlassen nach dem Wechsel und kurzem Gasgeben in der Garage noch ausgegangen aber dann hat sich der Fehler nivelliert. Was kann man da noch alles tauschen damit das Auto nicht in die Knie geht(Fehlerbeschreibung im erstem Beitrag nur 3 Gang bei 2500 U/min). Ist so ein Rucken mehr auf magere oder zu fette Mischung zurückzuführen? Wo Sitzt der Steuergerät ?? Welche elektronische Komponenten sind noch für die Gemischaufbereitung bzw. Einspritzmengen zuständig??? Bin für allerlei Vorschläge dankbar:S MfG Max
Lefniaziferdan

keiner mit einer Idee?
LCV

Unread post by LCV »

Ferndiagnose ist immer etwas Lotterie. Ich würde erst einmal in eine Werkstatt gehen und das Auto an den Tester hängen. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Einstellung nicht. Es gibt 1000 mögliche Ursachen, sogar so banale Dinge, dass die Batterie kurz vorm Tod ist und nicht mehr volle Leistung abgibt. Im Sommer nicht tragisch, aber wenn es kälter wird. Wegen einer kaputten Zelle machte mein Thema 3.0 V6 plötzlich Bocksprünge. Batterie gewechselt, alles gut. Ist aber nur eine Möglichkeit.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Lefniaziferdan

Servus LCV, natürlich verstehe ich deine Einwende in Sachen Ferndiagnostik aber die Spießer in Stuttgart wollen nur Autos verkaufen und die Werkstätte am besten nach Indien auslagern :O) mit einem zu coolen Wagen möchte sich keiner rumplagen!! Gibt es denn eine Möglichkeit über die Schnittstelle im Fahrzeug einer Überwachung mit der Aufnahme der Kennlinien der elektronischen Regel- und Steuerkreisen über eine längere Fahrt ca. eine Stunde mit einer anschließender Auswertung am PC??? Dass man die Sprünge in der Grafik irgendwie deuten könnte ?
LCV

Unread post by LCV »

Hi, ich bin kein Automechaniker, aber habe natürlich in einigen Jahrzehnten Erfahrungen gesammelt. Wie das in Stuttgart ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bringe mein Auto in eine Markgräfler Werkstatt (freie, aber kompetent). Man könnte ja zu einem BOSCH-Dienst gehen, aber da gibt es auch gute und weniger gute. Gruß Frank
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”