ÖLdruck Fulvia
-
ÖLdruck Fulvia
Hallo, meine Fulvia hat definitiv zu wenig Öldruck. Da ich vor Motoreinbau das Lagerspiel kontrolliert habe tippe ich auf die Ölpumpe. Meine Fragen: Kriegt man die ÖLpumpe bei eingebauten Motor raus? Oder kann man den Deckel abbauen um die Zahnräder bei eingebauten Motor zu tauschen? Hat das schon wer gemacht? Ist der angebotene Reparatursatz in Ordnung (Eberhardt / Rosso Corsa)? Hat jemand Erfahrungen damit? Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe: Ferry
Re: ÖLdruck Fulvia
Hallo, ich würde vorher die Öldruckdose überprüfen! Wenn da die kleine Öffnung verschlammt/verstopft ist, stimmt die Messung nicht. Oder die Wicklungen des Poti sind dreckig bzw der Kontakt vom Schleifer zum Anschuss im Deckel ist schlecht (war bei mir so). Die Bördelung der Dose bekommt man relativ leicht aufgebogen,dann kann man den Deckel abziehen und alles reinigen. Vorsichtig in der Schraubstock und dann mit scharfem Meissel und Flachzange immer rundum ein bischen mehr hochbiegen. Hatte meine Druckdose vorher&nachher an einem kleinen Kompressor getestet: Bischen alte Benzinleitung+Schlauchschellen, dann vorsichtig Druck aufbauen und gemessen, wie sich der Widerstand ändert. Ist nicht super-präzise, aber man sieht zumindest, ob die Dose überhaupt noch arbeitet... Vor der Aktion ging meine Druckanzeige nie über 1/4, jetzt bis 3/4... Schöne Grüße, Matthias
Deine Fragen kam ich leider nicht beantworten, möchte aber einen weiteren Verdächtigen ins Feld führen. Wenn an der Steuerkette gearbeitet wird bricht häufig mal das Röhrchen ab, das die Kette mit Öl versorgt. Da dessen Bohrung konisch ist führt das zu einem zu großen Querschnitt, und der Öldruck sinkt. Je nach Vorgeschichte des Motors würde ich auch das prüfen! Gruß, Bernt
Hallo Ferry, Deine Fragen: Kriegt man die ÖLpumpe bei eingebauten Motor raus? Eigentlich ein sinnloses unterfangen. Habe das auch mal in Erwägung gezogen. Kurz gesagt, es geht nicht. Das ist alles ein Krampf. Theoretisch könnte man den Motor drehen. aber dann muss alles wie beim Ausbau auch entfernt werden. Macht keinen Sinn. Alternative wäre den Motor mit Getriebe anzugeben. Geht auch nicht. Limitiert durch jede Menge Bauteile die im Weg stehen. Die mögliche Höhe reicht nicht um die Pumpe rauszuziehen. Oder kann man den Deckel abbauen um die Zahnräder bei eingebauten Motor zu tauschen? Bekommst du nicht mehr dicht. Und den Deckel im eingebauten Zustand ohne Beschädigung ab zu bekommen ist auch nicht so einfach. Ist manchmal im ausgebauten Zustand nicht einfach. Hat das schon wer gemacht? Ich nicht. Motor muss raus Ist der angebotene Reparatursatz in Ordnung (Eberhardt / Rosso Corsa)? Ja ist in Ordnung. Alternativ bietet Huib auch Ersatz an mit engerenToleranzen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ja, 3 Motoren mit positvem Ergebniss. Top Öldruck so wie es sein soll. Aber den Rest des Motors auch überholt. Gruss Andreas
Ich habe mir ein Manaometer und einen Schlauchanschluss beschaft. Druckmessdose ausgebaut und direkt am Motor den Druck gemessen Dann hat man ein klares Bild. Gruß Andreas. Hinweis: Ein gute Öldruck lässt nicht immer auf einen guten Motor schliessen. Habe ich selbst erlebt. Kanäle zu den Pleullagern komplett zu durch Ablagerungen. Aber dadurch super Öldruck angezeigt. Pleullager waren beschädigt und KW eingelaufen.
-
Hallo Andreas, Vielen Dank für Deine umfangreichen und präzisen Informationen. MfG Ferry
Ein guter Job ist mehr als nur den Austausch der Rotoren. Boden und Deckel müssen ebenfalls abgeflacht sein. Die Rotoren müssen exakt 30.000 mm hoch sein. Die Innengröße des Hauses muss 30.030 mm betragen. Die Montage erfolgt dann ohne Dichtung.
Guter Hinweis von Huib insbesonders bezüglich der Dichtung. Da sind sehr oft viel zu dicke Dichtungen mit dabei. Die sollte man auf keinen Fall verwenden. Denn wenn das Axialspiel zu groß ist hat man zu grosse Leckagen und die Pumpe baut keinen ausreichenden Druck auf. Gruß Andreas
Leckage über und unter ist direkt von Druck zu Sog. Dort verlierst du sofort viel.