Gummipflege
Gummipflege
Heute habe ich mal angefangen die Rücklichter auszubauen. Das würde ich euch auch empfehlen, denn unter den Dichtungen hat sich eine nicht unerhebliche Schmutzschicht gebildet. Das ist nach 20 Jahren auch normal, lässt man es jedoch sammelt sich dort Feuchtigkeit. Bekanntlich folgt dann irgendwann Rost. Nun habe ich alles gründlich gereinigt. Meine Frage nun zu Eurer Meinung : Wie behandelt man nun am Besten die Dichtungen? Es kursieren viele Empfehlungen wie Weichspüler, Melkfett, Hirschtalgfett, Glycerin, Silikonöl und diverse Pflegeprodukte aus dem Handel. Die Rücklichter haben 2 Dichtungstypen. Einmal eine Gummidichtung und eine aufgeschäumte Dichtung. Möglicherweise müssen diese unterschiedlich behandelt werden. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Re: Gummipflege
Schade das niemand seine Erfahrung mitteilen konnte. Aber die Dichtungsproblematik fängt ja auch jetzt erst, in der 10-Jahres-Strecke vom Youngtimer zum H-Kennzeichen, an. In meinem Fall war es schon zu spät die Heckleuchten herauszunehmen und den Dreck zu entfernen. Auf dem Foto ist mittig zu erkennen, dass sich schon eine Roststelle gebildet hat. Beim linken Schlußlicht gibt es eine ähnliche Roststelle. Aber, es ist noch rechtzeitig, bevor schlimmeres entsteht. Die Roststelle ist noch klein, ca 2 cm Durchmesser. Foto leider mit starken Lichtreflexionen, da gerade zuvor feucht abgewischt wurde. Aber ich denke es ist alles zu erkennen.
- Attachments
-
- k2.jpg (242.01 KiB) Viewed 590 times
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Re: Gummipflege
2 cm an dieser Stelle ist sehr groß, heißt immer das doppelte beim freilegen rechnen. Sauber bis auf gesundes Material rausschneiden, Blech anfertigen, anpunkten und gekonnt verschwemmen.....
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)