wenn der Wagen komplexer ist...als der Fahrer...

graneleganza

wenn der Wagen komplexer ist...als der Fahrer...

Unread post by graneleganza »

Das bedeutet, dass die Radaufhängung bei Kurveneintritt aufgrund der Fliehkraft
eine kleine Gegenlenkung zu den Vorderrädern bewirkt, was den Eintritt des Fahrzeuges
in die Kurve beschleunigt.

Auf der Kurvenmitte annulliert die Fliehkraft die Gegenlenkung der Hinterräder, während
die auf die Reifen wirkende Seitenführungskraft eine minimale Radausrichtung achsgleich
zum Vorderradeinschlag hervorruft.

Hydrolenkung mit variabler Servounterstützung
Den technischen Eigenschaften gewährleisten Lenksicherheit und -präzision bei hoher
Fahrgeschwindigkeit, das ausgezeichnete Handling in allen Geschwindigkeitsbereichen und
der minimale erforderliche Kraftaufwand am Lenkrad bei Parkmanövern und niedriger Geschwindigkeit.

Denn für den Lancia Thesis ist - serienmäßig für Emblema (Comfortronic) und auf Wunsch für alle
anderen Varianten - die Hydrolenkung mit variabler Lenkunterstützung (Variosteer) erhältlich

HYDRO !? ist da Wasser drin !? :D
man lernt ja nie aus.Und wie war das nochmal, ab der Kurvenmitte eliminiert ,aäh annulliert es die
Fliehkraft. Sehr gut. So habe ich mir meinen Wagen schon immer vorgestellt...

habt ihr das alles gewusst !??
(Quelle> FIATpress)
gerhard57

Re: wenn der Wagen komplexer ist...als der Fahrer...

Unread post by gerhard57 »

Naj ja die Schreiberlinge der Prospekte mit dem gefährlichen Halbwissen haben zugelangt..oder eine blonde Übersetzerin.
Gemeint ist vermutlich Hydraulik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulik
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
graneleganza

gut, das mit hydro ist ja noch pipifax...

im vergleich zur Annullierung der Fliehkraft !

Was der Thesis alles kann....man o man
graneleganza

pardon, die Thesis.
(Die Diva, die These (gr.)
zettie

Unread post by zettie »

Ich finde das gar nicht so daneben - liegt aber wohl daran, dass ich "Inschenõr" bin...

Es steht da übrigens nicht, dass die Fliehkraft annulliert wird, sondern dass die Fliehkraft die Gegenlenkung annulliert - das leuchtet mir ein.
Und "Hydro" hat seinen Ursprung natürlich im griechischen Wort für Wasser, ist aber doch längst in der deutschen Sprache angekommen (siehe hier ) - niemand vermutet heute noch in hydraulischen Systemen wirklich Wasser, Hydrauliköl hat auch keines drin und die Hydropneumatik, um mal bei der Konkurrenz zu zitieren, wird unter dieser Bezeichnung schon seit den 50er Jahren den Autofahrern angepriesen... und enthält im Übrigen ausser keinem Wasser auch keine Luft (... pneumatik), sondern Stickstoff.

Wen die Prospektschreiber allerdings mit dieser Schreibe erreichen wollten, erschließt sich mir auch nicht. Vermutlich haben sie die Technik selbst nicht verstanden und einfach die technischen Berichte oder die Patentschriften zitiert. Wenn ich aber als potentieller Kunde im Vorfeld die Prospekte schon nicht verstehe, nehme ich eigentlich eher Abstand vom Kauf des Produkts - ich könnte ja damit überfordert sein.

Ansonsten hat ein wirklicher Fachmann in Sachen Fahrdynamik das Lenkverhalten von Fahrzeugen treffend so beschrieben, dass es jeder verstehen kann:

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

Viele Grüße, Axel
graneleganza

hallo Herr Inschenör :D

danke für die Hilfestellung, jetzt habe ich es verstanden, es wird also nicht die Fliehkraft annulliert,
sondern der Wagen bzw. die Achse nutzt die Fliehkraft, um eine Gegenlenkung zu annullieren.
Geil, sollten alle Autos machen !

In diesem Sinne, vielleicht ist das eine "Weiterentwicklung" der Idee, die es schon beim Dedra (evtl.Thema)
gab, Anti Dive, das Einnicken zu verhinden. Damals ging es aber um Bremsnicken und Anfahraufbäumen,
also vorn-hinten Achse, nicht rechts-links.

Da ich griechisch "vorbelastet" bin, ist in der griechischen Sprache das Wort für "Wasser" (nicht nur in der Anktike)
sondern auch heute, immer noch "(h-)ydor". Deshalb haben wir immer bei diesem Wort einen Erstbezug zu...Wasser !
Unser Wasserinstallateur zum Beispiel ist ein "Hydraulikos".

Auch wenn es, in der Physik bzw. im technischen Bereich, wohl eher allgemein um "Flüssigkeit" geht, auch wenn sie
kein Wasser in der jeweiligen Anwendung ist.

Vielleicht hätten Sie damals beim Thesis, lieber Axel, doch W.Röhrl zitieren sollen bei der Modellbeschreibung :D
ganz im Ernst
Post Reply

Return to “D30 Thesis”