Ich würde gerne die Schließzylinder der vorderen Türen tauschen. Nur wie bekomme ich den Türgriff ausgebaut?
Und wie kann ich den Schließzylinder selbst austauschen?
Möchte ja nicht das Rad neu erfinden, daher frage ich euch.
Grüße
Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Du musst zuerst die Türinnenverkleidung abbauen. Ob es einen Weg gibt, dann direkt an die beiden Kreuzschltzschrauben vom Schloss heranzukommen weiß ich nicht.
Daher baue ich den gesamten Türgriff aus. Dieser ist mit zwei Muttern außen und einer Schraube mittig befestigt. Die Schraube hält ein Blech, welches du festhalten musst damit es dir nicht nach unten fällt. Dann musst du die Schubstange abnehmen. Diese sitzt in einer Kunststoffklammer. In diese ist oben die Stange eingefügt, im rechten Winkel unterhalb umklammert. Diese Umklammerung mit den Fingern zurückdrücken und die Klammer achsial wegdrehen. Dann die Schubstange aus der Führung ziehen. Dann nur noch die Kunststofführung der Schlossmechanik vorsichtig mit einem Schraubenzieher vom Kugelkopf drücken. Nun kannst Du den Türgriff herauswinken.
Man sollte schon etwas Erfahrung haben um diese Arbeit auszuführen, oder viel Zeit einplanen. Geübt macht man das in 40 Minuten.
Ich habe ein Foto von einem ausgebauten Türgriff. So kann man alles sehen was sonst im eingebautem Zustand nicht zu erkennen ist. Da ich unterwegs bin kann ich es aufgrund der 250 KB-Grenze nicht hochladen. Wenn du mir deine E-Mail Adresse nennst, schicke ich es dir zu.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
ich war gestern noch fleißig und habe alles auseinander. Es hängt eben nur an dem vierkantstahl (Schubstange?), welcher wohl die Betätigung beim Öffnen darstellt. Dieser scheint hinter der Führung für die Scheibe irgendwo eingehängt zu sein. An die zwei Kreuzschrauben kommt man tatsächlich nur im ausgebauten Zustand. Da hast du recht.
Ich gehe jetzt mal mit dem Hund Gassi und dann fummel ich nacher nochmal ein bißchen. Am K natürlich...
Meine Emailaddy sende ich dir per PN.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)