Lancia Fulvia Coupe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Targahorst

Lancia Fulvia Coupe

Unread post by Targahorst »

Hallo Lancisti,
bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Fulvia Coupe im Rallye Look von 1972. Habe auf mobile.de einige interessante Fulvias gefunden und habe folgenmde Fragen:
-bin 1,89 groß und habe Bedenken, das ich überhaupt da rein passe. Könnt ihr mal messen Sitzfläche bis Dach und bei ganz zurück geschobenem Sitz, das Maß von Rückenlehne bis Kupplung?
-Na ja den Seriensitz könnte man durch einen zeitgen. Sport oder Schalensitz erstetzen, gibts da passende Konsolen?
-eine Fulvia steht nordlich von Bremen, hat aber wohl schlecht justierte Doppelvergaser lt. Händler. Gibt´s da in der Nähe eine Werkstatt die das kann?
Da ich ca. 350 km weg wohne, fahre ich mir unter Umständen den Motor kaputt, wenn das Gemisch nicht stimmt.
Ansonsten sieht die Substanz auf den Fotos gut aus, aber ich weiß auch wie das täuschen kann.
Andere stehen in Bayern und das ist auch nicht mal eben um die Ecke!

Foto: so etwa sieht mein Traum Lancia aus,(allerdings Serie 1 ist kaum zu finden und zu teuer) ! Bin ich selber auf der Nordschleife, hier virtuell mit Assetto Corsa

Gruß Horst
Attachments
20180129203842_1 (2) (copy).jpg
20180129203842_1 (2) (copy).jpg (54.99 KiB) Viewed 976 times
LCV

Re: Lancia Fulvia Coupe

Unread post by LCV »

Hallo,

die Körpergröße allein ist nicht unbedingt maßgebend,
auch das Verhältnis Ober- zu Unterkörper. Ich bin nur
1,86 m groß. Hatte vor Jahren mir eine Fulvia und einen
Alfa Bertone angeschaut und zur Probe gefahren.

In der Fulvia fand ich keine langstreckentaugliche Sitzposition,
zumal bei Ausnutzung der Sitzverstellung der Schalthebel
nicht gut zur Hand lag. Aber, wie gesagt, das kann man nur
durch eine Probefahrt feststellen. Im Alfa passte aber alles.

Später im Beta Coupé und HPE war das auch ok. Wobei ja
inzwischen ein Beta Coupé fast seltener geworden ist als
das Fulvia Coupé. Die Ersatzteilsituation dürfte für die
Fulvia etwas besser sein, dafür sind beim Beta relativ viele
Teile identisch mit Fiat 132 + Argenta. Kommt eben darauf an,
was man braucht. Betas sind aber in der Anschaffung immer
noch günstiger.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bernt

Unread post by Bernt »

Mit meinen 1.93 finde ich im normalen Fulvia Coupe keine gute Sitzposition mehr. In meiner Fulvia Montecarlo sitze ich aber prima. Da sind Sitz und Sitzschienen völlig anders.
Sitze kannst Du bei BF Torino schauen, www.bielstein.com
Wenn du schon wegen der Überführungsfahrt Sorgen hast dann ist das Auto vielleicht ohnehin nicht so gut ;) Schlecht eingestellte Vergaser führen eher nicht zu einem sofortigen Motorschaden, sondern "nur" zu schlechtem Motorlauf. Gefährlicher ist Falschluft durch undichten Vergaserflansch. Was ich sagen will: alles, was durch simples einstellen zu beheben ist Nacht auch nicht gleich den Motor kaputt.
Bei der Fulvia ist das größte Problem meist der Rost an den hinteren Aufnahmen des Hilfsrahmens.
Gruß, Bernt
inzepinze

Unread post by inzepinze »

Moin,

ich komme aus Oldenburg und meine Fulvia steht bei Automobile Könitz in Bremen. Der alte Herr und seine Mechaniker sind seit 50 Jahren Lancia-Experten. Meine Doppelvergaser von der Fulvia Limousine wird dort regelmäßig eingestellt und der Wagen auch insgesamt gewartet.

Liebe Grüße und Viva Lancia.

Ingo
fv66

Unread post by fv66 »

Da ich auch 1,88 messe, hatte ich mich für ne Flavia 1.Serie entschieden. Die Sitzschienen sind dort serienmäßig mit einem Alu-Vierkantrohr unterlegt, das man für normal gewachsene Menschen ausbauen soll und muss. Die Sitzschiene selbst habe ich um eine Raste erweitert und den Verstellhebel entsprechend verlängert. Die Rückenlehne ist zwar jetzt nur noch knapp vor der Rückbank, aber ich habe jetzt auch bei stundenlanger Fahrt eine bequeme Sitzposition. Auch historisch betrachtet ist die Flavia mindestens genauso spannend wie die Fulvia, begann doch mit der Flavia der Rallyesport bei Lancia. Die Trautmanns wären beinahe Europameister geworden, allerdings gab es diesen Wettbewerb damals noch nicht offiziell. Nachzulesen bei Erich Marquart, siehe auch http://www.wir-leben-lancia.de/unsere-d ... r/buecher/. Es gab auch mal einen tollen OM-Artikel über eine hergerichtete Rallye-Flavia mit 160 PS.
Gruß
Hendrik
fv66

Unread post by fv66 »

Habe gerade zufällig den Artikel gefunden: http://www.ebay.de/itm/U-1884-Lancia-Fl ... 1962728716
Gruß
Hendrik
Targahorst

Danke für die guten Tipps, werde mal mit Fa.Könitz in Bremen reden,
ansonsten hoffe ich mit einem klassischen Schalensitz eine Sitzposition zu finden, wichtig wäre vorab mal das Maß vom WEagenboden, wo die Laufschienen montiert sind bis zum Dach, denn damit muss ich ja auskommen, wenn passen soll ohne mit dem Kopf unters Dach zu stossen.
Gruß Horst
racing

Unread post by racing »

Senkrecht vom Boden vor dem Lenkrad ca 1,05 m. Nicht von der Sitzschiene aus. Die Querverstrebung auf dem Boden ist 5cm hoch. Da liegt dann auch die Sitzschiene auf
Gruß Andreas
racing

Unread post by racing »

Nachtrag: ohne Himmel gemessen d.h. von Blech zu Blech
Targahorst

Danke für die schnelle Info,
es bleibt also ca, 1 m zur Verfügung. Habe gerade mal nach gemessen, mein Sandtler Rennschalensitz mit Kopfstütze ist von der unteren Schraubfläche 90 cm hoch und ich überrage die Kopfstütze um ca. 10 cm.! Da bin ich definitiv schon unter dem Blech! Die 5cm der Schienenauflage sind also zu viel. Vermutlich müssten die Serienschienen auch runter, das würde evt was bringen, aber die Laufschiene des Sitzes müsste da ja auch noch verschraubt werden! Ist halt für kleine Italiener konzipiert...Wie passte Walter Röhrl nur in den Stratos?
Gruß Horst
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”