Hallo , Hab 2 Fragen . Habe gerade den Fahrschemel komplettiert und dabei folgende Fehler entdeckt : Der Fahrschemel steht auf einem Bock , und die Lenker zeigen dadurch natürlich stark nach unten . Dadurch schleift die Vorderkante des oberen Querlenkers gerade in der Mittelstellung der Lenkung am Radträger .Entweder ist der Stoßdämper zu lang , sodas das Rad zuweit ausfedern kann , oder der Konuszapfen des oberen Kugelgelenkes zu dünn , sodas er zutief im Konus des Radträgers steckt ? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem ? Kann das bei am Boden stehenden Fahrzeug überhaupt auftreten , da ja dann die ganzen Gummi-Metallbuchsen ein weites Ausfedern auch abbremsen ?
Dann noch was ganz profanes . Wo füllt Ihr Getriebeöl ein ? Belüftungsstutzen ? Tachoantrieb ?
Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer
Vorderachse/Fahrschemel
Re: Vorderachse/Fahrschemel
Bei mir wurden anfangs beim Ausfedern die Gummimanschetten der Traggelenke zerquetscht. Hab ich auch nie wirklich verstanden, wo denn genau das Problem liegt, aber ich habe auch umgeschweißte S1-Querlenker in einer S2. Ich hab dann den Ausfederweg durch kürzere Dämpfer begrenzt ..
Hast Du denn die richtigen Lenker und Radträger verbaut. Die Konusse sind unterschiedlich S1/S2..
Gruß, Ali
Hast Du denn die richtigen Lenker und Radträger verbaut. Die Konusse sind unterschiedlich S1/S2..
Gruß, Ali
-
Ja , alle Fahrwersteile waren auch vorher drin , nur das obere Kugelgelenk ist neu . aber das ist doch vom S1 anders geformt und befestigt ? Werde mal abwarten ,bis alle Verschraubungen festgezogen sind . Schlimmstenfalls muß ich den oberen Querlenker ausbauen und den umgebördelten Rand etwas abflachen. Eine Berührung der beiden Teile kann ja auch nur erfolgen , wenn die Vorderachse in der Luft steht (Sprunghügel )
Gruß :Rostklopfer
Gruß :Rostklopfer
der Getriebeeinfüllstutzen ist ungefähr unter dem Lenkgetriebe an der Oberseite des Getriebes-schwarzer Kunststoffteil-kurz drehen und anziehen
mfg josefHF
mfg josefHF
-
Danke ! Das Teil ist wohl im wahren Leben die Getriebebelüftung . Habe mich aber noch nicht richtig rangetraut :
Auch. Aber wenn du den Stab raus ziehst wirst du an dem abgeflachten Bereich zwei Markierung finden.
Min/ Max wie beim Motorölmessstab.
Hey wir reden hier von Lancia
Min/ Max wie beim Motorölmessstab.
Hey wir reden hier von Lancia
-
Hallo !
Meiner (Baujahr 72 ) ist da wohl schon etwas dem Sparzwang zum Opfer gefallen : Nur noch ein eingepresstes Deckelchen , das sich nur mit Gewalt (Schraubenzieher/Meißel) entfernen ließ , kein Meßstab !
Meiner (Baujahr 72 ) ist da wohl schon etwas dem Sparzwang zum Opfer gefallen : Nur noch ein eingepresstes Deckelchen , das sich nur mit Gewalt (Schraubenzieher/Meißel) entfernen ließ , kein Meßstab !
Auch 72 wurden die Getriebe noch mit Peilstab gebaut. Meine Kopie des Teilekatalogs zeigt ihn, mein Auto aus Dezember 1973 hat ihn, und ich habe noch nie gehört, dass der Stab abgeschafft wurde 
Ich tippe auf eine nachträgliche Modifikation bei Deinem Auto. Emporio hätte laut Website den Stab im Angebot...
Gruß,
Bernt

Ich tippe auf eine nachträgliche Modifikation bei Deinem Auto. Emporio hätte laut Website den Stab im Angebot...
Gruß,
Bernt
So ist es. Da hat wohl der Vorbesitzer das Teil verlegt.
Gruß Andreas
Gruß Andreas