Brauche Hilfe - Christbaum und Co.

la thesis

Brauche Hilfe - Christbaum und Co.

Unread post by la thesis »

Hallo liebe Thesisgemeinde,
ich habe da ein "kleines" Elektronikproblem:
Der "Christbaum" ist ja allen wohlbekannt. Um ihn zu eliminieren hatte ich schon alle Kontakte mit Spray behandelt. Danach kam er mal und ging auch wieder. Ein Bekannter (Service-Elektroniker für Baukräne) hatte mir seine Hilfe angeboten und wollte das Kabel zum ABS-Steuergerät durchmessen. Ich wollte nicht unhöflich sein und dachte, das könnte ja nichts schaden.
Als ich zu ihm gefahren bin, waren alle Leuchten aus. Er hat dann festgestellt, dass an zwei Kabeln schon einmal gelötet wurde, hat sie auch durchgemessen, aber damit war alles in Ordnung. Den Stecker selbst hat er auch "überprüft", indem er an allen Kontakten leicht gewackelt hat. Aber auch hier meite er, es sei alles in Ordnung.
Dann hat er das ABS-Steuergerät abgenommen, weil er es öffnen wollte. Er meinte, dort innen könnte ein Kontakt kaputt sein. Er hat es umgedreht, um sich die Unterseite anzuschauen, ob es dort verschraubt sei. Da das nicht der Fall ist, meinte er, er wolle es lieber nicht öffnen und hat es wieder montiert. Dann hat er den gesamten Kabelstrang, der zum ABS-Steuergerät führt, stramm mit Isolierband umwickelt.
Als ich den Motor startete war der Christbaum wieder da. Schlimmer noch: am nächsten Tag fing die Motorkontrollleuchte und die Tankanzeige an zu blinken, obwohl ich kurz vorher vollgetankt hatte. Dann gabe es einen Ruck aus dem Getriebe und seitdem lässt sich die Diva nicht mehr schalten. Das Automaticgetriebe ist wohl im 4. Gang hängen geblieben. Ist das jetzt Zufall, oder könnte es auch mit dem ABS-Steuergerät zusammenhängen?
Ich habe ja noch eine aus meinem Schlachtfahrzeug. Kann ich die so einfach tauschen? Und wie sieht es mit dem Body-Computer und den anderen Steuergeräten aus?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee und einen Rat hätte. Ultima ratio ist natürlich, die Diva zum "Freundlichen" zu bringen, der sich dann bestimmt über die "Lizenz zum Gelddrucken" freut. Aber vielleicht muss das nicht sein!
Vielen Dank im Voraus!
Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
la thesis

Re: Brauche Hilfe - Christbaum und Co.

Achso, hatte ich ganz vergessen:
EPB-Batterie ist knapp vier Monate alt.
Hauptbatterie habe ich durch eine stärkere (110 Ah) ersetzt.
Masseband vorne links (am Getriebe) ist augenscheinlich auch in Ordnung.
Kein Wasser im Kofferraum.
Kein Wasser im Beifahrerfussraum.
Hoffe, diese Angaben helfen Euch weiter!
Viele Grüße aus der Südpfalz!
Ralf
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo Ralf,

hast Du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Manchmal kommt der Christbaum auch, weil der Fehlerspeicher voll ist...

Soweit ich weiss, müssen Steuergeräte im Thesis fast immer über einen externen Tester angelernt werden. Das ist sogar nötig, wenn man nur einen neuen Scheinwerfer einbaut. Der Bodycomputer ist für jede Diva extra softwaremäßig angelegt, auch da müsste man mit Tester ran. (Wenn das mal reicht.)

Ich würde dazu raten, mal die Stecker zu prüfen, an die Du rankommst. Die Kabel im Thesis sind recht "stramm" verlegt, vielleicht hat sich beim Durchmessen was gelockert?

Als letzte Lösung kennt vielleicht hier jemand eine thesiskundige Werkstatt in Deiner Nähe.

Viele Grüße
Andreas
la thesis

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, den Fehlerspeicher kann ich auslesen. Ich hatte schon einmal versucht, die hinterlegten Fehler zu löschen, was aber nicht gelungen ist.
Das mit den Steckern prüfe ich heute nochmal. meine Idee war, das komplette Kabel zum ABS-Steuergerät inkl. Stecker aus dem Schlachtfahrzeug umzubauen. Dieses ist m.E. etwas flexibler als das in meiner Diva. Aber das dürfte etwas aufwendiger werden.
Vom Body-Computer lasse ich dann besser erst einmal die Finger.
Was mich halt etwas gewundert hatte, war das Blinken der Motorkontrolleuchte und der Tankanzeige, die dann auch auf "null" steht. Und dass das Automaikgetriebe in einem Gang festhängt. Ich überlege, ob die Steuerung von Automatikgetriebe, Lambdasonde (Motorsteuerung), Tankanzeige, etc. auch über das ABS-Steuergerät erfolgt, aber bzgl. der Tankanzeige bin ich selbst auf meiner e-learn-CD nicht fündig geworden.
Eine Sache noch: die verbaute 110 Ah-Batterie passt nicht ins Batteriefach - deshalb steht sie dort jetzt "schräg" drin. Aber daran kann es doch auch nicht liegen, oder?
Viele Grüße
Ralf
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo Ralf,

na die ganzen Steuergeräte reden ja über den CAN-Bus miteinander. Da könnte es bei Kontaktproblemen schon zu Störungen kommen. Zumal Du die Fehler nicht löschen kannst. Die Schaltpläne im eLearn sind ja recht umfangreich. Ich hatte mal Probleme mit dem Kombiinstrument, darüber läuft auch einiges. Vielleicht ist da auch ein Stecker locker... Da musst Du Dich mal in Ruhe mit der Belegung dieser ganzen Pins auseinandersetzen.

Das die Anzeigen beim Christbaum spinnen und nix anzeigen, ist wohl "normal". Hatte ich nur ganz am Anfang einmal kurz.

Es könnte auch irgendein Kabel durchgescheuert sein und einen Kurzschluss verursachen. Ich hatte das im Mai, da war das Kabel zur Zündspule vom 5. Zylinder (ich habe einen V6) durchgescheuert. Die Diva lief irgendwie bis in die Werkstatt. Auch hier wurden Fehler im Automatikgetriebe (das war im Notprogramm) und x andere Sachen im Display angezeigt. Kabel gelötet und isoliert. Fehler gelöscht und sie lief wieder. Im Fehlerspeicher stand was von Zündspule 5. Zylinder defekt.

Viele Grüße
Andreas
schorsch

Unread post by schorsch »

Zitat: "Ja, den Fehlerspeicher kann ich auslesen"

Verrätst Du auch womit :S

Mit so'nem Billgteil aus der Bucht, oder :S

Weil Zitat:

"Ich hatte schon einmal versucht, die hinterlegten Fehler zu löschen, was aber nicht gelungen ist."

Mit einem Original OBD oder einem Tester ( FIAT / Gutmann) passiert das nämlich net ;)

Gruss
schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
la thesis

Hallo Andreas,

ich habe auch einen V6, von daher werde ich Deinem Tip mit dem durchgescheuerten Kabel einmal weiterverfolgen.
Vielen Dank!

@Schorch:
Ja, erwischt, das ist so ein "Billigteil aus der Buicht". Hatte ich mir einfach mal so gekauft, bis ich an etwas "Anständiges" gelange. Sollte auch nur zur ersten Orientierung dienen. Ich glaube hier im Forum schon einmal etwas über "ecuscan" gelesen zu haben. Das würde ich auch favorisieren. Muss mich mal bei Zeiten darum kümmern. Aber jetzt habe ich gerade eine andere "Baustelle". Hast Du noch einen brauchbaren Tip, eine Idee woran es liegen könnte,oder schon einmal ähnliche Erfahrung mit Deiner Diva gemacht? Am meisten macht mir momentan die blinkende Motorleuchte sowie der Umstand Sorgen, dass die Diva nicht mehr schaltet.

Viele Grüße

Ralf
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Alfa Brera 2.4 JTDM
Erich

Unread post by Erich »

Hallo liebe Thesisgemeinde,
habe von Multiecuscan einen ELM Interface 327/1.4 zum abgeben, inkl.grüner+roter Stecker.
Frei Haus für 30,-€

Liebe Grüße
Erich
baci76

Unread post by baci76 »

Hallo Erich,
hast du den noch?
Ist das einer von den "Guten"?
LG Peter
superpiet

Unread post by superpiet »

..hier nochmal meine Lösung, jetzt unter dem threat "Christbaum"...

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ein paar Tage auch den "Weihnachtsbaum". Bei mir war es der Sicherungskasten rechts vorne im Motorraum =alle Relais und Sicherungen ziehen, Kontakte blank machen und mit Kontaktspray (Kontakt 60!) einsprühen. Anschliessend den Kasten aufklappen und auch die Stecker unter dem Kasten lösen und mit Kontakt60 behandeln.
Anschliessend ging's erfolgreich zum TÜV.. keine Probleme mehr !!

Zusätzlich habe ich die anderen verdächtigen Stellen behandelt, also roter Airbagstecker unter Beifahrersitz und die Stecker unten links im Beifahrerfussraum. Ausserdem noch alle Stecker der Steuergeräte in Beifahrerfussraum.
Haupt- und Nebenbattiere sind neu und frisch aufgeladen.

Jetzt läuft die Diva wie sie soll... ein Traum

Beste Grüße
Superpiet
Beste Grüße
Superpiet

Thesis 3.0 24V Comfortronic
Post Reply

Return to “D30 Thesis”