Thema 2.0 Starter
-
Thema 2.0 Starter
Liebe Thema Freunde,
Was ist der richtige Starter für meinen 1986er 2.0ie , 120PS ohne Kat?
Der 0,9kw oder der 1,4kw:
https://www.pkwteile.at/lauber/3356806
https://www.pkwteile.at/lauber/3356818
Grüße,
Günther
Was ist der richtige Starter für meinen 1986er 2.0ie , 120PS ohne Kat?
Der 0,9kw oder der 1,4kw:
https://www.pkwteile.at/lauber/3356806
https://www.pkwteile.at/lauber/3356818
Grüße,
Günther
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat
Re: Thema 2.0 Starter
Müsste man anhand des Flanschs überprüfen und entscheiden können.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
-
Hallo Rolf,
Danke,
Aha, das heisst es gab mehrere Varianten...
Bin nächstes Wochenende wider beim Auto - kannst Du mir das mit dem Flansch noch ein wenig genauer erklären, damit ich durch Begutachten/Abmessen herausfinden kann, was für ein Starter eingebaut ist?
Danke!
Günther
Danke,
Aha, das heisst es gab mehrere Varianten...
Bin nächstes Wochenende wider beim Auto - kannst Du mir das mit dem Flansch noch ein wenig genauer erklären, damit ich durch Begutachten/Abmessen herausfinden kann, was für ein Starter eingebaut ist?
Danke!
Günther
Natürlich gab es bei den unterschiedlichen Motoren verschiedene Varianten. Man braucht den alten Anlasser nur ausbauen und von der Ritzelseite draufschauen, dann sieht man welcher passt. Andere liessen sich gar nicht erst anschrauben.
Was jetzt konkret bei Deinem Fahrzeug passt musst Du halt selbst herausfinden.
Gruss
Rolf
Was jetzt konkret bei Deinem Fahrzeug passt musst Du halt selbst herausfinden.
Gruss
Rolf
Hallo Günther,
verstehst Du italienisch? Dein Auto wurde meines Wissens nie außerhalb Italiens angeboten.
Deshalb kann alles anders sein, als wir es kennen. Vielleicht gibt es in einem italienischen
Forum Leute, die diesen Typ noch fahren. Ansonsten: Ausbauen und vergleichen.
Gruß Frank
verstehst Du italienisch? Dein Auto wurde meines Wissens nie außerhalb Italiens angeboten.
Deshalb kann alles anders sein, als wir es kennen. Vielleicht gibt es in einem italienischen
Forum Leute, die diesen Typ noch fahren. Ansonsten: Ausbauen und vergleichen.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Hallo LCV,
Nein, ich glaube nicht dass es den 1er Thema mit 120PS ohne Kat nur in Italien gab!
In Österreich war es damals üblich, dass die Fahrzeuge andere PS-Zahlen (meist niedrigere) als die deutschen Autos hatten. Meistens war die Basis die Deutsche Ausführung mit minimalen Modifikationen um die Leistungsreduktion zu erreichen. Siehe z.B. BMW E30 320i, hatte in D 125PS, in Ö 120PS - den Wagen hatte ich mal.
Mein Thema wurde jedenfalls mit 100% Sicherheit regulär 1986 in Österreich erstzugelassen und ist sicher keine Einzelimport aus Italien bzw. Einzelgenehmigung. Das geht aus dem Typenschein eindeutig hervor.
Günther
Nein, ich glaube nicht dass es den 1er Thema mit 120PS ohne Kat nur in Italien gab!
In Österreich war es damals üblich, dass die Fahrzeuge andere PS-Zahlen (meist niedrigere) als die deutschen Autos hatten. Meistens war die Basis die Deutsche Ausführung mit minimalen Modifikationen um die Leistungsreduktion zu erreichen. Siehe z.B. BMW E30 320i, hatte in D 125PS, in Ö 120PS - den Wagen hatte ich mal.
Mein Thema wurde jedenfalls mit 100% Sicherheit regulär 1986 in Österreich erstzugelassen und ist sicher keine Einzelimport aus Italien bzw. Einzelgenehmigung. Das geht aus dem Typenschein eindeutig hervor.
Günther
Hallo Günther,
das ist möglich, zumindest ist mir keiner in D bekannt. Mein Turbo von 85 hatte noch keinen Kat,
aber das war gerade die Zeit, wo es ohne Kat hier problematisch wurde.
Es wurden aber ohnehin eher die stärkeren Motoren bevorzugt. Der PRV und der 3.0 V6 war
auch weniger für Italien als für das Ausland herausgebracht worden.
Gruß Frank
das ist möglich, zumindest ist mir keiner in D bekannt. Mein Turbo von 85 hatte noch keinen Kat,
aber das war gerade die Zeit, wo es ohne Kat hier problematisch wurde.
Es wurden aber ohnehin eher die stärkeren Motoren bevorzugt. Der PRV und der 3.0 V6 war
auch weniger für Italien als für das Ausland herausgebracht worden.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
-
Hi,
Österreich war damals sehr KAT-skeptisch, und so wurden einige Zeit Autos ohne und mit Kat parallel verkauft.
Bedeutet das, dass es in D garkeinen nicht einmal ähnlichen Wagen wie meinen gab?
Nochmal die Eigenschaften: Es ist BJ 8/1986, 2.0 i.E. mit Ausgleichswellen, mit BOSCH Einspritzung (welche weiss ich nicht genau!), mit Magneti Marelli Zündung, 120PS (also 88kw oder 89kw!), ohne Turbo, ohne Kat!
Welches war denn 8/1986 in Deutschland das entsprechende Vierzylinder-Modell? - Und welcher Thema wurde in Deutschland vor Einführung des KAT verkauft?...
Grüße,
Günther
Österreich war damals sehr KAT-skeptisch, und so wurden einige Zeit Autos ohne und mit Kat parallel verkauft.
Bedeutet das, dass es in D garkeinen nicht einmal ähnlichen Wagen wie meinen gab?
Nochmal die Eigenschaften: Es ist BJ 8/1986, 2.0 i.E. mit Ausgleichswellen, mit BOSCH Einspritzung (welche weiss ich nicht genau!), mit Magneti Marelli Zündung, 120PS (also 88kw oder 89kw!), ohne Turbo, ohne Kat!
Welches war denn 8/1986 in Deutschland das entsprechende Vierzylinder-Modell? - Und welcher Thema wurde in Deutschland vor Einführung des KAT verkauft?...
Grüße,
Günther
Schwer nachzuvollziehen, da der Thema erst später etwas populärer wurde,
In unserem Landkreis war ich der einzige mit einer 1. Serie, aber Turbo.
Ich glaube kaum, dass da noch viel übrig ist. Wohl alles im Schrott.
"Normale" Autokäufer hat das nicht interessiert und die Lancia Fans führen
Fulvia, Flavia, Beta usw. Auch der Delta und der Y10 kam dann etwas
stärker. Wer überhaupt ein größeres italienisches Auto wollte, nahm dann
eher den Croma, der doch günstiger war.
In unserem Landkreis war ich der einzige mit einer 1. Serie, aber Turbo.
Ich glaube kaum, dass da noch viel übrig ist. Wohl alles im Schrott.
"Normale" Autokäufer hat das nicht interessiert und die Lancia Fans führen
Fulvia, Flavia, Beta usw. Auch der Delta und der Y10 kam dann etwas
stärker. Wer überhaupt ein größeres italienisches Auto wollte, nahm dann
eher den Croma, der doch günstiger war.
Ziemlich sicher!Gwaltinger wrote: Bedeutet das, dass es in D garkeinen nicht einmal ähnlichen Wagen wie meinen gab?
Die deutsche Version hatte lediglich 115 PS. Zwar auch möglich, dass das unterschiedlichen Spezifikationen geschuldet war, aber sicher kann ich das nicht beantworten.
Auch in Deutschland gab es parallel Katalysator- und Versionen ohne. Letztere starben aber sehr schnell aus, weil sie nahezu unverkäuflich waren. Aber auch die Version ohne Kat hatte nur 115 PS.
Wie LCV schon richtig anmerkte, die Standard 2 Liter Version war ein reines Nischenmodell, das kaum jemand kaufte. Der war nur dazu da, ein preiswertes Einsteigermodell vorzuweisen. Wer etwas Fahrspass wollte, hat den eh nicht gekauft und wer die Kosten im Auge hatte eher einen sonst wenig attraktiven Diesel gewählt.
Gängig waren die Turbos bzw. die Sechszylinder, die deutlich bessere Leistungsentfaltungen besassen. Die Vierzylinder ohne Turbo waren irgenwo keine typischen Lancias, das besserte sich auch nur zum Teil mit den 16V-Versionen der zweiten Baureihe. Die waren zwar sparsam, aber ebenfalls leistungsschwach.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf