Fulvia läuft zu

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
christoph1

Fulvia läuft zu

Unread post by christoph1 »

Hallo, meine 72er Fulvia Berlina hat einen überholten Motor 1,3l 818.302 Motor (wurde aus zwei Motoren zusammengesetzt, Block und Kopf aus einem 1. Serie Motor, Rest aus dem originalen 2. Serie Motor), überholten Vergaser, alle Filter neu und neue Zündkerzen,-kabel,-verteiler. Aber sie läuft viel zu fett, d.h. sie stinkt nach Sprit, rußt sichtbar aus dem Auspuff und bei der kleinsten Drehung an den Gemischschrauben säuft ein Zylinder ab. Die Gemischschrauben sind alle komplett eingeschraubt (Solex Phh35)! Zündung ist mit Prüflampe und Schließwinkelmesser auf ca. 58° eingestellt. Mit den aktuellen Einstellungen läuft sie holprig, die Kerzen werden sehr dunkelbraun. Der holprige Lauf zeigt sich auch in einem kaum einstellbaren Leerlauf, mal zu hoch, am nächsten Tag zu niedrig. Aus erhöhter Drehzahl kommt sie nur langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl. Hat irgendwer eine Idee, was hier noch Ursachen sein könnten, die ich noch prüfen könnte?
Rostklopfer

Re: Fulvia läuft zu

Unread post by Rostklopfer »

Undichtes Schwimmernadelventil ; Niveau zu hoch; Kraftstoffdruck zu hoch ; Schwimmer stößt irgendwo an ? usw.
Gruß : Rostklopfer
christoph1

Rostklopfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Undichtes Schwimmernadelventil ; Niveau zu hoch;
> Kraftstoffdruck zu hoch ; Schwimmer stößt
> irgendwo an ? usw.
> Gruß : Rostklopfer

Ah, Schwimmernadelventil hatte ich noch nicht geprüft, das ist möglich, danke. Die Schwimmer hatte ich gecheckt, beim Niveau bin ich mir nicht so sicher, wie prüfe ich das richtige Niveau?
Im Verdacht hatte ich auch die nachgerüstete elektrische Benzinpumpe, nach sachkundiger Aussage kann die aber nicht zu viel Druck erzeugen. Nur mit dem Rücklauf hatte ich mal ganz am Anfang Probleme, weil er zugesetzt war, den habe ich dann freigeblasen, seit dem war Ruhe. Den checke ich auch noch mal...
Giftzwerg 1965

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Oder zu Große Düsen?
Wen das Nadelventil bzw Schwimmer nicht Klemmt?
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
christoph1

Fehler ist gefunden: Entgegen der Aussage diverser Fachleute, lag es doch daran, dass die nachgerüstete elektrische Benzinpumpe, den Vergaser überflutet hat - trotz korrekt funktionierendem Schwimmernadelventil, war dieses wohl mit der Menge irgendwie überfordert oder nicht in der Lage schnell genug zu reagieren. Jetzt habe ich am Vergasereingang eine der Öffnungen der Hohlschraube verschlossen und schon läuft sie viel weniger "fett". Dazu kam noch, dass die Drosselklappen immer ganz leicht offen standen, da die Halterung der Schraube am Verbindungsgestänge der beiden Vergaser einmal geschweißt war und ein Schweißpunkt am Vergasergehäuse hangen blieb...muß man drauf kommen... Danke nochmal für eure Hinweise.
Ali

Unread post by Ali »

Welche Benzinpumpe hast du denn verbaut? Hast du den Benzindruck gemessen? Wie hoch ist er?
Pierburg hat z. B. 2 verschiedene Pumpen für Vergasermotoren, einmal für Systeme mit und einmal für Systeme ohne Rücklauf.
Auch gibt es Filter mit einstellbaren Druckreglern von diversen Anbietern..

Gruß, Ali
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Ja , genau ! Druck messen ! Soll max. 0,3 bar und min.0,15 bei Vollgas . Also T-Stück rein und während der Fahrt messen . Oder , bei 2 mm Düse im Schlauch sollte noch mindestens 40Ltr/h in einen Behälter fließen . Das reicht dann für ca.160 PS.
Gruß :Rostklopfer
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”