Kappa Coupé 2.4 838CC Stoßdämpfer Hinterachse
-
Kappa Coupé 2.4 838CC Stoßdämpfer Hinterachse
Auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern hinten habe ich Sachs 230261 gefunden. Leider passen diese nicht , das Fahrwerk hat normale Dämpfer ohne elektrische Verstellung. Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Stoßdämpfer beim Kappa Coupé 2.4 zu erneuern oder bedeutet es das Ende vom Gebrauch des schönen Coupé?Für welche Kappa passen die Sachs Dämpfer 230261 tatsächlich? Die defekten Dämpfer sind die 1998 im Werk eingebauten, es hat also noch niemand gebastelt.
Vielen Dank aus Wien
Vielen Dank aus Wien
-
Re: Kappa Coupé 2.4 838CC Stoßdämpfer Hinterachse
Hallo,
die Dämpfer kannst Du benutzten. Musst nur die passenden Federn dazu kaufen. Das sind dann die Federn der Limosine. Die Federn die Du hast, passen dann nicht mehr. Deine sind für den Federteller am neuen Stoßdämpfer zu groß.
Aber!!!! Dein Kappa wird ganz schnell hinten zu tief werden, die Federn sind zu weich. Brauchst verstärkte Federn, die aber sind wie Goldstaub.
Steffen
die Dämpfer kannst Du benutzten. Musst nur die passenden Federn dazu kaufen. Das sind dann die Federn der Limosine. Die Federn die Du hast, passen dann nicht mehr. Deine sind für den Federteller am neuen Stoßdämpfer zu groß.
Aber!!!! Dein Kappa wird ganz schnell hinten zu tief werden, die Federn sind zu weich. Brauchst verstärkte Federn, die aber sind wie Goldstaub.
Steffen
Federn rechtzeitig aufbereiten lassen: http://www.ahle-retroflex.de/federn-neu ... ten.0.html
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
-
Vielen Dank für Deinen Hinweis, na dann, warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Hat man seinerzeit tatsächlich für die geringe Stückzahl Kappa Coupe eine eigene Dämpferlinie aufgelegt die in keinem weiteren Fahrzeug verbaut wurde?
Schon sehr unwirtschaftlich...
Hat man seinerzeit tatsächlich für die geringe Stückzahl Kappa Coupe eine eigene Dämpferlinie aufgelegt die in keinem weiteren Fahrzeug verbaut wurde?
Schon sehr unwirtschaftlich...
-
Vielen Dank auch für Deine Empfehlung. Das Problem mit Fahrwerksfedern und Dämpfern hinten läßt befürchten, dass so manches Kappa Coupe welches sonst intakt wäre deswegen für immer außer Betrieb gehen muß. Schon schade!
-
Sind die Federn aus dem SW nicht Stärker und haben den selben Durchmesser wie von der Limo?
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... 

nein und nein..
Der SW hat Nivos zum ausgleichen von Zuladung. Die Federn müssen nicht stärker sein, anders als bei Autos ohne Nivos hier müssen die Federn stärker sein.
Beim Kc bleibt im Falle nur der Umbau auf Federbeine von der Limo. Problem sind nur die nicht mehr lieferbaren Domlager sodass man hier auf Gebrauchtteile
ausweichen muß.
Der SW hat Nivos zum ausgleichen von Zuladung. Die Federn müssen nicht stärker sein, anders als bei Autos ohne Nivos hier müssen die Federn stärker sein.
Beim Kc bleibt im Falle nur der Umbau auf Federbeine von der Limo. Problem sind nur die nicht mehr lieferbaren Domlager sodass man hier auf Gebrauchtteile
ausweichen muß.
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
-
Problem ist beim KC und beim SW die untere Federaufnahme . Die ist größer, dementsprechend ist auch die untere Wicklung der Feder da größer. Also bleibt einem beim Umbau auf Limodämpfer nur die Möglichkeit, neue Federn mit einzubauen.
Aber steht alles hier schon geschrieben in der Linksammlung.
Warum das KC mit Limofedern hinten so einsackt, kann ja nur an den schwächeren Federn liegen.
Aber steht alles hier schon geschrieben in der Linksammlung.
Warum das KC mit Limofedern hinten so einsackt, kann ja nur an den schwächeren Federn liegen.
-
Ja Maik das Problem mit den Domlagern kennen wir ja alle ging aber davon aus das die bei ihm in Ordnung sind da er ja nur die Dämpfer Erwähnt hat ich kam nur drauf weil Norbert 2 Sätze Hintere Stoßdämpfer ausgebaut Liegen Hatte soweit ich weis 1x aus der Limo 1x aus SW lagen Nebeneinander und uns ist dabei aufgefallen das die Federn des Einen Satzes Stärker im Querschnitt waren aber im Gesamt Durchmesser Gleich und sonnst völlig Identisch wen du das nicht Glaubst Fahre bei Norbert Vorbei und Überzeuge dich selber kann natürlich auch sein das er Gerade Ein Federbesatz
aus Goldstaub erwischt hat das will ich nicht Ausschließen. Aber macht euch keine Hoffnung die Feder Domlager sind bei allen 4 Dämpfern auch Weggegammelt wen die bei Thomas auch kaputt sind hat er sowieso ein Grösseres Problem als Stärkere Federn wen es nur um die Federn geht sollte er mal bei Magneti Marelli Nachfragen.
Ach ja das das Kappa Coupe hinten mit den Limo Dämpfern so Tief einsacken soll muss meiner Meinung nach eine Andere Ursache Haben Limo Leergewicht 1470 Kg.Coupe 1430 ist also noch
40 Kg Leichter als die Limo.:S Sind die Stoßdämpfer vielleicht doch Länger vom Coupe? das wäre dann eine Erklärung für das Phänomen.
aus Goldstaub erwischt hat das will ich nicht Ausschließen. Aber macht euch keine Hoffnung die Feder Domlager sind bei allen 4 Dämpfern auch Weggegammelt wen die bei Thomas auch kaputt sind hat er sowieso ein Grösseres Problem als Stärkere Federn wen es nur um die Federn geht sollte er mal bei Magneti Marelli Nachfragen.

Ach ja das das Kappa Coupe hinten mit den Limo Dämpfern so Tief einsacken soll muss meiner Meinung nach eine Andere Ursache Haben Limo Leergewicht 1470 Kg.Coupe 1430 ist also noch
40 Kg Leichter als die Limo.:S Sind die Stoßdämpfer vielleicht doch Länger vom Coupe? das wäre dann eine Erklärung für das Phänomen.
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... 

Hallo aus Österreich !
Ich glaube es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Domlager.
Diese Fa. kann die restaurieren.
Sie brauchen nur die Metallteile in einen akzeptablen Zustand und ersetzen den Gummi.
Preis ca. € 100,00 Fa: tedgum.pl. / tedgum.eu
Ich habe bei ihnen die Gummilager für die Längsstreben bekommen.
2 Stk. inkl. Versand € 47,00.
Die Teile haben mit gut gefallen.
Liebe Grüße
Werner
Ich glaube es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Domlager.
Diese Fa. kann die restaurieren.
Sie brauchen nur die Metallteile in einen akzeptablen Zustand und ersetzen den Gummi.
Preis ca. € 100,00 Fa: tedgum.pl. / tedgum.eu
Ich habe bei ihnen die Gummilager für die Längsstreben bekommen.
2 Stk. inkl. Versand € 47,00.
Die Teile haben mit gut gefallen.
Liebe Grüße
Werner
Österreich Raum Wien / Südl.NÖ - RIP: 164 V6 12V, 155 1,9TD, 156 2.4 JTD -
zuletzt Citroen C5 Kombi, gute Idee aber reine Nervensache im Alltag.
Jetzt: Kappa SW 2.4 JTD - Bj.2000, 150T km aus der Schweiz seit 4/2016.
zuletzt Citroen C5 Kombi, gute Idee aber reine Nervensache im Alltag.
Jetzt: Kappa SW 2.4 JTD - Bj.2000, 150T km aus der Schweiz seit 4/2016.