Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by arhoening »

Ich werde gg. Herbst oder 2018 das für mich schönste Land der Erde - ITALIEN - von oben nach unten durchfahren - habe ich 1995 schon mal gemacht - und möchte mal sein Grab besuchen.

Wer hat Ahnung?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by LCV »

Hi Alex,

kein Problem:

Du fährst in das Valsesia, das ist das 2. Tal westl. vom Lago Maggiore. Über Google Maps: 45.88917, 8.158422
Leider ist die Satellitenansicht nicht besonders gut.

Ziemlich weit oben ist Varallo Sesia, über den Marktplatz der Ausschilderung Fobello folgen. Ca. 18 km dieses Seitental hinauf. Der Friedhof ist neben der Kirche, die Familiengruft rechts hinten. Etwas weiter vorn an der rechten Längsseite sind weitere Familienmitglieder begraben. Oberhalb des Kirchplatzes ist das ehem. Schulhaus, das jetzt Clubhaus und Museum ist.
Fährt man ein Stück weiter bergauf, da geht eine abenteuerliche Straße zur Villa Lancia hinauf. Zugang zu diesen Sachen nur mit Hilfe des Clubs, der das alles betreut.
Wir hatten unseren Lunch in dem Raum, der Vincenzo jeden Morgen als Frühstücksraum diente.

Schick mir mal Deine E-mail-Adresse. Dann kann ich Dir ein paar Fotos mailen.

Tipp für Anfahrt:

Westseite des Lago Maggiore bis Verbania fahren, dort rechts ab Richtung Omegna (an der Nordspitze des Lago d'Orta).
Bevor man richtig nach Omegna ("Dreckskaff") kommt, links abbiegen Richtung Gozzano. Es geht durch einen Tunnel und man kommt direkt auf den See.
Man fährt hinunter bis Orta San Giulio, wo am Kreisverkehr das Hotel Villa Crespi steht, das wie eine Moschee aussieht. Rechts zum Parkplatz und zu Fuß in den Ort.
Es erinnert an Venedig ohne Kanäle. In der Gasse zu Piazza ist das Ristorante Olino. Beste Küche!!! Von der Piazza aus kann man mit dem Schiff zur Insel oder eine Rundfahrt machen.

Wir haben dort ganz gute Hotels, die keine übertriebenen Preise fordern. Das L'Approdo in Pettenasco (ein paar km nördl. von Orta San Giulio) ist unser Hotel bei Treffen. Eigene Schiffsanlegestelle.

Nach Fobello fährt man wieder das Seeufer hinauf und durch Omegna um die Nordspitze herum auf die Westseite. Einige km nach Süden, dann geht eine Straße rechts ab über den Pass La Colma und man kommt hinunter nach Varallo.



Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by arhoening »

Bin überwältigt. Das ist ja großartig! Herzlichsten Dank.

PN kommt.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Re: Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by inzepinze »

Ja, Fobello mit dem LCV war der bisherige Höhepunkt aller meiner Reisen! Auf Vincenzos Bett zu sitzen, war schon seltsam. Und der Kühlschrank von einem Hersteller namens FIAT.
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by arhoening »

::o

Ich habe wenige Dinge / Vorhaben im Leben, die unbedingt ich verwirklichen will !
Alles andere ist Tagesgeschäft. :D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wo hat Vincenzo Lancia seine Ruhestätte?

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

die Entfernung von hier nach Fobello ist doch nicht weltbewegend. Man muss so etwas nicht unbedingt in eine größere Reise integrieren,
sondern bei solcher lieber den Schwerpunkt auf weiter entfernte Attraktionen legen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass wir eine ziemlich kleine Gruppe für ein verlängertes Wochenende zusammenbringen und an den Lago d'Orta
fahren, dort 2-3 Übernachtungen buchen und die Region samt Varallo + Fobello anschauen. Auch wenn der Ortasee bei weitem nicht so
überlaufen ist wie der Lago Maggiore, wäre es vernünftig das im Herbst zu machen, in der Nachsaison. Es ist nicht nur deutlich günstiger,
sondern auch angenehmer, wenn nicht Scharen von Touris um einen herum wimmeln.

Man könnte auch ganz anders fahren, wenn es eine Extratour ist. Bewährt hat sich die Route Basel - Bern - Kandersteg - Autozug nach
Goppenstein - das Rhônetal hinauf - über den Simplon - Domodossola - Lago d'Orta.
Wenn das Wetter passt und die Zeit reicht, könnte man auch statt Eisenbahntunnel über den Grimselpass fahren. Und heimwärts entlang der
Rhône bis zum Genfer See und über Lausanne wieder nach Basel. Ich kenne da ein paar Leute, die für solche Spontanaktionen zu haben sind.

Falls der Herbst nicht so gut passt, dann im Frühjahr. Muss das nur mit unserer nächsten Clubreise koordinieren.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”