Delta III; 150 PS Benziner auf längerer Tour

Rolf R.

Delta III; 150 PS Benziner auf längerer Tour

Unread post by Rolf R. »

Wir waren mit dem Auto meiner Frau auf Frankreichtour. Es handelt sich um einen 150 PS Oro modifiziert für Autogas- und Benzinversorgung.

Insgesamt haben wir problemlose knapp 5.000 km zurückgelegt. Das Fahrzeug hat nun 211.000 km drauf. Fazit: Ein angenehmer Begleiter!

- Der Delta ist, obwohl flott, alles andere als ein sportliches Fahrzeug, dafür hat er exzellente Gleitereigenschaften. Für die langen Landstrassenetappen in Frankreich mit strenger Geschwindigkeitsbeschränkung genau richtig.

- Der Durchschnittsverbrauch - zumeist LPG - dürfte unter 9 Liter gelegen haben (Benzin unter 8). Die Bestimmung ist in Frankreich schwierig, weil viele Gaszapfsäulen viel zu früh abschalten. Wir fanden eine einzige, mit der wir den Tank wirklich voll bekamen.

- Zum Gesamteindruck trugen auch die Michelin-Reifen bei - extrem laufruhig!

- Bei links etwas vorgeschobener hinterer Sitzbank gibt es enorm viel Stauraum. (Kannten wir schon von einer langen Grossbritannien-Tour)

- Der Delta ist in Frankreich eine Rarität, offenbar noch deutlich seltener als in Deutschland. Die gesamte Marke ist praktisch nicht vorhanden.

- Wie immer kritikwürdig und das wird wohl auch nicht besser: Die Sitzqualität, ohne Kreuzschmerzen kommt man da nach längerer Etappe nicht raus.

- Hat mit dem Fahrzeug nur bedingt zu tun: Wer in Frankreich längere Autobahnstrecken fährt ist mit einem Bip-and-Go - Transmitter bestens bedient.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
acerdirk

Re: Delta III; 150 PS Benziner auf längerer Tour

Unread post by acerdirk »

Die Sitze faszinieren mich. Ich bin 1.90m und die Sitze in meinem Delta fühlen sich immer zu klein, zu kurz, zu hoch, ohne Seitenhalt an. Und doch fahre ich in denen 5,6,7 Stunden und merke NIX im Rücken - ob während der Fahrt oder danach...
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Das kann ich bestätigen - sitztechnisch bin ich extrem problematisch: finde nur schwer eine gute Sitzpostion und hab eigentlich immer was zu meckern.
Nicht so beim Delta: die Sitze (egal ob 1. oder 2. Reihe) und mein Rücken passen perfekt zusammen - erst vor ein paar Woche eine ganze Nacht am Stück druchgefahren absolut problemlos. (tu)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
csik

Unread post by csik »

also ich kann über vieles am Delta meckern - aber mit den sitzen bin ich zufrieden
arhoening

Unread post by arhoening »

Mecker mal, berichte bitte, interessiert mich, danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Kann es sein, dass es unterschiedliche Sitze gibt?

Die, die in unserem Fahrzeug verbaut sind waren schon immer und bleiben kritikwürdig. Die Vorderkante klemmt einem bei jeder denkbaren Einstellung die Durchblutung der Beine ab. Damit verspannt man sich und es kommt zu den erwähnten Rückenproblemen.

Auch kritikwürdig: Der nicht besonders gute Seitenhalt. Da bin ich von meinem Thema wahrlich Besseres gewohnt. Ok, der Seitenhalt war im Delta 2 mit Recaros nochmal eine eigene - sehr viel bessere - Klasse!

Gruss
Rolf
Lancia Thema

arhoening

Ok, nun, im Musa habe ich das Problem auch mit dem Seitenhalt. Aber wohl eher, weil das Vollleder sehr glatt ist. Hätte ich nicht den Platino Plus sondern den Platino, dann hätte ich in den Mittelbahnen Alcantara, was mir aus dem Lybra bekannt ist und lieber gewesen wäre. Aber der Plus hat halt andere Vorteile wie Keder in Kontrastfarbe und und und.

Insofern gebe ich Dir Recht. Im Phedra war ich auf langen Strecken immer Genicksteif. Keine Ahnung, muss wirklich eine Fehlstellung - sitzung gewesen sein. Obwohl ich sehr bequem saß. :S

Mal gespannt, wie sich das am Mittwoch zeigt, wenn ich den Delta beim Händler abhole.:D

LCV

Unread post by LCV »

Ich musste mal von Porto bis heim (2200 km) in einem Stück fahren, also nur kurze Pausen
zum Tanken und Kaffee sowie eine Kleinigkeit essen. Habe mit dem Thema hierfür 20 Std.
gebraucht und bin ohne Kreuzschmerzen ausgestiegen.
Andererseits bin ich als Beifahrer im Ypsilon (erstes Modell mit Retrogrill) mitgefahren und
konnte schon nach 50 km kaum noch sitzen. In (unserem) Vorgänger sitzt man deutlich
besser. Aber das kann man auch nicht verallgemeinern. Zumindest bei meiner Körpergröße
ist das so.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Ich hatte den Musa eine Woche, dann sind wir damit nach Griechenland gefahren. TOP!

Da man im Musa einfach höher sitzt, sind die Beine besser abgewinkel, weil die Füße "tiefer" stehen.

Rückenprobleme - NULL.
Nicht vergleichbar mit dem Phedra. Da hatte ich nach langen Fahrten IMMER ein steifes Genick. Könnte an der Gesamtkörperhaltung gelegen haben, bzw. muss es sogar!

Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Gestern bin ich nochmal ca. 1.000 km gefahren, als alleiniger Fahrer.

Wie immer ein sehr angenehmes Gleiten, das keine Heltik aufkommen lies. Dann halt das bekannte "Guten Abend liebes Kreuz, bist Du auch noch da?" Ich hab heute meinen Thema bewegt und da ist mir aufgefallen, dass die Sitzflächen im Delta deutlich kürzer sind. Da fehlts wohl an Oberschenkelunterstützung an den richtigen Stellen.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”