Nachfrage zur Zufriedenheit

arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by arhoening »

Schon interessant, dass ich jedes Mal, wenn eines meiner Autos in der Werkstatt war einen Anruf bzgl. der Zufriedenheit bekomme.

Die Dame sagt, dass auch noch ein Anruf von LANCIA direkt folgen wird bzw. eine Mail. Das hatte ich auch schon öfter.

Jetzt kommt das Interessante; bringe ich den FIAT in die Werkstatt, dann kriege ich keine Nachfrage.
Mich wundert es, dass es "weiterhin" bei LANCIA die Nachfragen gibt, wo doch LANCIA in D bereits beerdigt ist.

Schürt wieder meine - naive - Hoffnung, dass der Tod doch nur ein Scheintod sein könnte.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by racing »

Leider liegt der Scheintote hier schon " seven feet under the ground ".

Gruß Andreas
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by fiorello »

Ciao,

denke auch das in den nächsten Jahren von Lancia nicht mehr kommt, die puschen jetzt Alfa :? wobei ich sagen muss das die neue Giulia arg massig für ein filigranes italienisches Auto ist :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by mp »

von wem hast jetzt, indirekt den Anruf bekommen, wenn direkt von Lancia noch ein Anruf folgt:S
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by arhoening »

Von der "Chefetage" des Autohauses, die haben 5 oder gar 6 NLs.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by mp »

na dann bin schon mal gespannt was die noch Fragen wollen........aja jetzt.... wollen sie keinen neuen Alfa. ? Umstiegsbonus für Lancisti..... Stelvio würde reizen.
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by arhoening »

Irgendwie komisch - für Alfa konnte ich mich nie begeistern. Keine Ahnung warum.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Silvan
Posts: 459
Joined: 22 Dec 2008, 10:39

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by Silvan »

Meine Frau hat eine Giulietta und erhält auch (fast) immer eine Nachfrage!
Silvan
Posts: 459
Joined: 22 Dec 2008, 10:39

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by Silvan »

Ich kann mir schon vorstellen, warum: Lancia ist eben "signorile" Alfa eher pubertär. Mein Freundlicher (er hat nur noch Jeep) rät mir deshalb wärmstens zu Maserati zu wechseln anstatt zu Alfa. Warten wir mal ab....
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Nachfrage zur Zufriedenheit

Unread post by LCV »

Es gab Zeiten, vor der Alfa-Übernahme, da waren auch die Leute der Presse- und Marketingabteilung motiviert.
Jeder Lancia-Neuwagenkäufer wurde automatisch Mitglied des vom Importeur eingerichteten Lancia Clubs. Die
Mitgliedskarte war eine Telefonkarte. Es wurde kostenlos ein Lancia-Magazin verschickt, diesem ein weiteres,
das Questo, beigepackt (allg. über Italien vom Kochrezept bis Reisetipps). Es wurde eine Hotline eingerichtet
und bei Fragen zu älteren Lancias leiteten die Leute die Anrufe zu mir weiter.

Wir erhielten jedes Jahr einen Zuschuss, um ein Clubmagazin zu drucken. Lancia FFM schickte mir alle Fotos
und PR-Mitteilungen zu den neuen Autos und Facelifts. Die wurden im Clubmagazin vorgestellt. Wir waren auf
einem guten Weg und konnten richtig gut zusammenarbeiten. Man sah auch noch Autos im Straßenbild, während
heutzutage nur sehr selten ein Lancia auftaucht.

Die AGIP hatte auch ein Kundenmagazin und lieferte mir immer 1000 Ex. frei Haus und übernahm einen Portoanteil.

Wir organisierten für Lancia Deutschland die nachgestellte 1000 Miglia und im Jahr darauf eine Schlemmertour
durch das Piemont. Wir waren bereits in der Planung für die nächste Tour, zusätzlich war eine Promotiontour
für den Thesis quasi fix und fertig und genehmigt. Aber der Thesis kam nicht zum angekündigten Termin, die
Leute, mit denen alles so gut lief, verließen die Firma und dann kam der Totalabbruch. Eine kurze Mitteilung,
dass man kein Geld mehr hätte, um die Clubs zu unterstützen. Das fiel in etwa mit der Euro-Einführung
zusammen.

Danach beschränkte sich der Kontakt mehr inoffiziell zu einigen verbliebenen Personen, mit denen man vorher
so gut zusammengearbeitet hatte. Die sind nach und nach in den Ruhestand gegangen und inzwischen gibt
es überhaupt keine Kontakte mehr.

Die Zufriedenheitsnachfrage ist ein gutes Instrument, um den Kontakt zum Kunden zu halten, ihm zu vermitteln,
dass man an ihm interessiert ist und sich als Importeur und auch als Händler in Erinnerung zu halten. Denn
wenn eine Neuanschaffung fällig ist, will man zumindest in der engeren Wahl bleiben. Dass dies immer noch
geschieht, ist entweder ein Relikt aus der erfolgreicheren Vergangenheit und man hat einfach vergessen, das
einzustellen. Oder man führt es ganz bewusst weiter, um dem Kunden dann eine andere Konzernmarke zu
empfehlen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”