Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by arhoening »

Ich mache mir derzeit zugegebenermassen einen riesen Stress wg. des wohl ab 1.1.18 bevorstehenden Verbots für Diesel schlechter als Euro 6.

Ok, dazu kommt, dass ich für meinen Phedra wichtige Teile nicht mehr bekomme. Aber das kann ich nun über einen Freund in Italien regeln. Dort
wird auch mein RT5 repariert.

Aber soll ich nun den Phedra wirklich abstossen? Wie sicher ist die Gesetzeslage?
Im Moment bekomme ich 12,7k€ geboten, aber was ist in 9 Monaten? Verschenken in den Osten?

Ihr werdet mir klar nichts Verbindliches schreiben können, aber gebt mir mal Euer Gefühl dazu preis, danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
gt2052
Posts: 36
Joined: 31 Jan 2015, 21:18

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by gt2052 »

Wie ich ein solches Verbot sehe???

Leider nicht weitreichend genug...
M.M.n. sollte man _sämtliche_ Dieselmotoren verbieten...
...natürlich mit Ausnahme aller Zweitakt-Motoren sowie der gesamten Scania V8-Familie, die - wie so Vieles aus der Gegend südwestlich von Stockholm ;-)
- einen phänomenalen Klang besitzt...

BTW: 12.700 ist doch mehr als fair... Würde mich _sehr_ freuen, wenn mir mal jemand diese Summe für meinen instandgesetzten Thesis zahlen würde, zumal heutzutage selbst Opel-Gurken (Saab 9-5 I & II) höher gehandelt werden...
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

meine Meinung kennst Du. Sicher werden die Politiker mehr und mehr die Grenzwerte für Diesel hochschrauben. Momentan mag EURO 6 gerade noch durchgehen, wobei es nur eine Frage der Zeit ist, dass diese Spezialisten herausfinden, dass modernste Diesel die gefährlicheren "Stinkbomben" sind. Da Brüssel den Städten mit hohen Strafen droht, die an soundsoviel Tagen pro Jahr bestimmte Werte überschreiten und man ja die oft prekäre Finanzlage der Städte kennt, wird es seitens der Stadtoberen einfach Fahrverbote geben. Auch wenn Dobrindt (noch) ein generelles Aussperren der Dieselautos für Blödsinn hält, kann jede Stadt individuell bei Bedarf handeln. Das sind Entscheidungen, auf die die Regierung keinen Einfluss hat. Abgesehen davon ist es sehr fraglich, wer nach der Bundestagswahl im Herbst das Sagen haben wird. Sollten die Grünen in der Regierung sitzen, dann brechen ganz andere Zeiten für Autofahrer an.

Wenn Dir jemand 12.7 k für das Auto bietet, würde ich sofort zuschlagen. Wenn Du zu lange wartest, bekommst Du am Ende garnichts mehr. Ich würde auch keinen Diesel mehr kaufen. Dem Benziner werden die in Brüssel und Berlin sicher auch noch Ärger machen, aber das dauert noch.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by arhoening »

Hi Frank,

so sind meine Bedenken. Du hast es genau beschrieben. Also werde ich morgen eine Probefahrt machen. Ich wurde HEUTE am Sonntag angerufen, ob es denn recht wäre. Das hab ich noch nie erlebt. Ist aber auch ein anderer Händler. Nicht der, der mich 2h warten lassen wollte. Der wird mich nicht mehr sehen!

Nun, morgen 14:00 Probefahrt in Alzey - BENZINER, Euro6. Werde berichten.

Muss ich mir auch einen Kopf um meinen Musa machen? 1,4i 16V mit Euro 4, oder meinst Du, das wird noch dauern, was Du ja hast anklingen lassen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by LCV »

Wenn Du mehrere Autos hast, dann genügt ja eines, das in die Umweltzone hinein darf. Der Musa verliert sicher auch, aber in den unteren Hubraumklassen dürfte es nicht so drastisch mit dem Wertverlust ausfallen. Notfalls verkauft man ins Ausland.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by graneleganza »

Also was Diesel betrifft ist in Deutschland die Gesetzeslage -wenn ich das sagen darf- verrückt.
und es wird nicht besser werden ! Also wenn da jemand noch so einen guten Preis erzielt, den wirst du
nicht wieder bekommen. Wenn das Grund genug ist, dann weg damit. Natürlich können noch andere
Aspekte eine Rolle spielen ,um ein Fahrzeug zu halten, aber ich beschränke mich hier auf das ökonomische.
Obwohl ich langjährig und gern Diesel gefahren bin, würde ich,zumindest in D, kein Diesel mehr halten.

Beim Benziner Euro4 würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens weil bis Benziner Euro4 "gebannt"
werden, dass wird noch sehr lange dauern, bis dahin ist die Musa fast Oldtimer !:D
(Denn jetzt und zeitnah müsste man ja die halbe Autoflotte stillegen, wenn alles ab und unter Euro4
dasselbe widerfahren würde,wie den Diesel. Also daher nicht überall Risiken sehen und in Panik verfallen !

Zum Zweiten ist die Musa, im Verhältnis zu anderen Lancias der gleichen Periode, erstaunlich preisstabil
und verfällt auch über 6-8 Jahre nicht gleich gegen null unter 1000 EUR. Gegen einen Lybra kann sie oft
den dreifachen Preis erzielen obwohl sie nur 2/3 vom Lybra kostete.
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by arhoening »

Phedra ist verkauft, in ca 2 Wochen ist Übergabe. Traurig bin. Der 170hp Motor ist echt ein Sahnestück. Nützt aber nix.

Der Musa ist mein Baby, bin froh, dass das - so wie Du schreibst - wohl noch sehr lange dauern wird. Bin heilfroh, dass ich ihn damals

nicht auch als Diesel gekauft habe.

Danke für die Meldung.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Euro 4 - "Verbot", wie seht Ihr das?

Unread post by arhoening »

Ford ist ganz schän zäh. Wenn das Ding morgen nicht in trockenen Tüchern ist, dann hat sich diese Marke für mich erledigt.

Merke derzeit, die sind doch nicht besser !

Notfallplan: Tipo Kombi für den Übergang
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”