Rad Reifenkombination Lancia Speedline R17

Chris22926

Rad Reifenkombination Lancia Speedline R17

Unread post by Chris22926 »

Moin zusammen,

laut Bedienungsanleitung sollen 225/50 auf die Speedline 17 Zoll gezogen werden. Die Größe ist natürlich (wie so vieles beim Thesis (:P)) mal wieder nicht gängig.
Ich wollte 225/45 drauf ziehen.
Die Geschwindigkeit wird mit 103,7 km/h angegeben (+10% sollen erlaubt sein) und die Wände der Reifen sind im Vergleich zu den 50ern um 10% kleiner sowie "sackt" der Wagen um 1,1 cm ab.
Also auf den ersten "Blick" kein Problem bei meinen 6TSD Sommer Kilometern.
Hat jemand eine ABE/KBA Nummer oder gar die Bescheinigung für die Felgen?! Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der 45er Größe gemacht hat?

TÜV ist wurscht.......der Bekannte guckt da nicht so genau hin B)

Grüße aus Hamburg,
Christian
Lancia Thesis 2.0 Turbosoft Emblema 2005
Thor242

Re: Rad Reifenkombination Lancia Speedline R17

Unread post by Thor242 »

Moin,

davon würde ich eher abraten, könnte schon sein, dass die Rennleitung ggf. Einwände hat und man ohne zu Fahren in die Punkte kommt. Und das vielleicht der Versicherer beim Feindkontakt auch die "wir zahlen nicht"-Karte zeigt...

Reifen für den Thesis ist keine leichte Sache. Beim V6 mit den 16 Zoll-Standardfelgen braucht man den Tragfähigkeitsindex 95. Üblich sind meist 91. Da hatte mein Händler schon mal gute Winterreifen rausgesucht. Marke und gar nicht teuer, allerdings für einen Transporter und nur bis 160 km/h zugelassen. Haben wir dann nicht genommen. ;)

Besser die passenden Reifen suchen.

Viele Grüße
Andreas
zettie

Unread post by zettie »

Thor242 schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Reifen für den Thesis ist keine leichte Sache.
> Beim V6 mit den 16 Zoll-Standardfelgen braucht man
> den Tragfähigkeitsindex 95. Üblich sind meist
> 91.

In diesem Zusammenhang eine Frage:

bei mir sind in den Papieren 215/60 R16 95W eingetragen. So ist das auch allerorten nachzulesen.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit für meinen 2.4 Multijet ist 220 km/h. Da würde doch eigentlich der Geschwindigkeitsindex "V" (bis 240 km/h) bei weitem ausreichen. Weiß jemand, warum hier Index "W" vorgeschrieben ist? Das schränkt die Auswahl an Reifen stark ein und vor allem sind "W"-Reifen um einiges teurer...
Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ist ja nur bei M+S-Reifen erlaubt, und auch nur dann, wenn ein entsprechender Warnhinweis im Cockpit angebracht wird (letzteres wurde bei mir schon mal beim TÜV bemängelt) .

Viele Grüße aus München

Axel
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo,

lest euch das hier mal aufmerksam durch und nehmt Taschenrechner und Zulassung zur Hand. Dann wird vielleicht klarer was geht und was nicht.

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Ich möchte aber dringend davon abraten, nicht zugelassene Rad- Reifenkombinationen zu fahren. (Meine ganz persönliche Meinung).

Gruß, Rüdiger
Post Reply

Return to “D30 Thesis”