Thesis zerstört Batterien

GWB

Thesis zerstört Batterien

Unread post by GWB »

Hallo liebe Thesis-Freunde,

mein 3.2 V6 zerstört auf längeren Fahrten Batterien. Nach der Rückkehr vom diesjährigen Treffen – die einzigen längeren Fahrten, die ich mit dem Thesis noch mache – war, wie auch schon die zwei Male zuvor, die Batterie defekt. Sie hielt keine Spannung mehr und es war Säure ausgetreten. Zwar nur wenig, keine Gefahr fürs Blech, aber immerhin.
Meine erste Vermutung geht in Richtung Lichtmaschine bzw. deren Regler.
Problem 1: Es gibt keine neuen mehr. Das ließe sich sicher durch einen Fachmann fürs Instandsetzen oder durch eine gebrauchte Lichtmaschine lösen.
Problem 2: Die Werkstatt behauptet, um an die Lichtmaschine zu kommen, müsste der ganze Motor inklusive Hilfsrahmen ausgebaut werden und setzt tausende von Euro Arbeitslohn an. Das mag ich ohne Rückfrage bei Thesis-Besitzern (und noch nicht erfolgter Anfrage bei einer zweiten Werkstatt) nicht glauben.

Grüße,
GWB
barchettaristi

Re: Thesis zerstört Batterien

Unread post by barchettaristi »

Hallo Wolfram

lt. Elearn ist das nicht nötig.

- Kofferraumdeckel öffnen und Minuspol der Batterie abklemmen.

Siehe bei Arbeit 7040D50 OBERE SCHALLDÄMMUNG IM MOTORRAUM - AuE

Siehe bei Arbeit 4450B04 VORDERRAD (eines) rechts - AuE

Siehe bei Arbeit 7055B64 STAUBSCHUTZABDECKUNG Motorraum im vorderen Radkasten (eine), vorne, links oder rechts - AuE

Siehe bei Arbeit 7055B54 SCHUTZABDECKUNG unter dem Motor - AuE

Siehe bei Arbeit 1048A21 LUFTANSAUGMUFFE VOM ANSCHLUSS ZUM FILTER - AuE

Siehe bei Arbeit 1048A28 RESONATOR im Unterdruckkreis - AuE

Siehe bei Arbeit 1008C10 ZUGSTREBE des Triebwerks - Auswechseln

Siehe bei Arbeit 1048A11 LUFTFILTER KOMPLETT - AuE

Siehe bei Arbeit 1072B50 LUFTANSAUGKASTEN - AuE

Siehe bei Arbeit 2710A31 ZWISCHENWELLE - AuE

Siehe bei Arbeit 1084B30 ÖLFILTEREINSATZ - AuE

Siehe bei Arbeit 1076B84 ABGASLEITUNG ZWISCHEN VORKATALYSATOR RECHTS UND KATALYSATOR - AuE

Siehe bei Arbeit 1080B39 RECHTER VORKATALYSATOR - AuE oder Austausch Dichtung

Siehe bei Arbeit 1092G20 FESTER RIEMENSPANNER Antriebsriemen der Motoraggregate - AuE

Siehe bei Arbeit 1084A42 SCHALTER für Öldruck-Kontrollleuchte - AuE

Also von Motorträger oder Motor ausbauen steht da nichts. Allerdings ist es trotzdem für eine Lichtmaschine zu wechseln schon ein ziemlicher Aufwand. Sie scheint auch am Kühlkreislauf zu hängen. ::o
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-14 ... SwUEVYDqvg
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GWB

Unread post by GWB »

Ja, das ist richtig, die LiMa vo den Thesis-V6ern ist wassergekühlt. War mir auch neu, dass es so etwas gibt.
Tristar

Unread post by Tristar »

Ich habe das Tauschen der Lichtmaschine leider gerade hinter mir. Ein Spaß ist das definitiv nicht. Den Motor musste ich nicht ausbauen und auch habe ich es geschafft den Auspuff unangetastet zu lassen. Ich habe aber um besser an alles ranzukommen die Radaufhängung rechts komplett ausgebaut. Man kommt aber nicht drum rum die Antriebswelle zu entnehmen. Um die Anschlüsse und Schläuche hinten zu trennen braucht man Geduld und gelenkige Hände. Es werden einige Flüche gehört werden können. Um eine der Schrauben, die die Lichtmaschine halten, herauszuziehen wird es (und jetzt wirds wieder spannend) notwendig sein den Motor auf der Fahrerseite zu lösen und abzusenken. Die Schraube kann man ansonsten nicht herausziehen weil sie zu lang ist. Danach, wie es so lapidar heisst, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen... Ein langes Wochenende würde ich dafür mal einplanen...

Grüße,

Trevor
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Lancia Thesis 3,0V6 - 2001
Lancia Lybra SW 1,8 - 2001
GWB

Unread post by GWB »

Hallo Trevor,

darf ich fragen, wo Du die Lichtmaschine zum Austauschen her hattest? War das eine neue oder eine aufgearbeitete?

Grüße,
Wolfram
Tristar

Unread post by Tristar »

Hallo Wolfram,

ich habe mir mal einen zweiten Thesis als Teileträger besorgt und habe mir damit viele teile auf Lager legen können. Die Lichtmaschine war eines davon. Da neue Lichtmaschinen direkt von Fiat (wenn Lieferbar) astronomische, vierstellige, Preise haben kommt sowas nicht in Frage. Ich habe gesehen das man zwischen aufgearbeitete für zwischen 300€ und 400€ auftreiben kann. (z.B. ebay)
Eine überholte würde ich aufgrund des enormen Aufwands beim Wechsel, einer gebrauchten Lichtmaschine (mit unbekanntem vorleben) vorziehen.

Gruß,

Trevor
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Lancia Thesis 3,0V6 - 2001
Lancia Lybra SW 1,8 - 2001
mikele

Unread post by mikele »

bei daparto kostet die lima von friesen rund 780 euro.

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”