Hallo Delta-Benzinbrüder!
Frage zum Thema Phasensteller:
Ist es eigentlich normal beim 1.8 Di, dass er kurz nach Kaltstart (und manchmal auch beim Start im warmen Zustand, kommt auf die Stehzeit an) für 2-3 Sekunden nagelt?
Mir ist zwar klar, dass die beiden elektrohydraulischen Phasensteller den Öldruck brauchen um zu arbeiten, dennoch finde ich es bei einem so relativ neuen Motor sehr eigen, zumal ich das vom 2.0 Lybra nicht kenne (der hat auch einen hydraulischen Phasenstellen einlassseitig).
Mein Delta war gebraucht und deshalb kenne ich ihn nur so und mir fehlt leider der Vergleich.
Was sind eure Erfahrungen? Kündigen sich hier eventuell die Phasensteller an oder ist das bei dem Motor kontruktionsbedingt normal?
Danke, LG
GM
Frage zum 1.8 Di T-Jet
Re: Frage zum 1.8 Di T-Jet
Mir ist bisher bei meinem 1.8 DI kein Nagelgeräusch nach dem Starten aufgefallen (derzeit 76000 km).
Grüße
Horst
Grüße
Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Bei mir nagelt zb. der 1,6 mjt ... 170 tkm. Laut werkstat ist einer der injektoren schlechter und verursacht das nageln wenn kalt.
Konnte auch der fall hier sein.
Konnte auch der fall hier sein.
-
Hallo GM
Ich denke mal, daß das Problem nicht beim Phasenversteller liegt, sondern eher bei den Hydrostösseln.
Wahrscheinlich lässt der ein oder andere Hydrostössel Oel ab. Das würde erklären warum das Geräusch, nachdem Du der Motor angelassen hast, nach 2-3 Sekunden verschwunden ist, denn in dieser Zeit ist ein defekter Hydro wieder mit Oel gefüllt und das Nagelgeräusch verschwindet wieder.
Wenn der Phasenversteller defekt wäre, hättest Du das Nagelgeräusch fortlaufend. Das Problem hatte ich an meiner Barchetta vor 12 Jahren einmal, liebevoll damals "Dieselteil" genannt.
Falls bei deinem Delta der ZR Wechsel bald anstehen sollte, würde ich die Hydros einmal überprüfen lassen und ggf. wechseln. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde ich es erst einmal mit dem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly versuchen. Das Additiv hat schon oftmals geholfen, wenn die Ursache für den Oelverlust Verunreinigungen bzw. Ablagerungen sind. Zumindest ist dies ein Versuch mit geringen finanziellen Aufwand.
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=DE
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Ich denke mal, daß das Problem nicht beim Phasenversteller liegt, sondern eher bei den Hydrostösseln.
Wahrscheinlich lässt der ein oder andere Hydrostössel Oel ab. Das würde erklären warum das Geräusch, nachdem Du der Motor angelassen hast, nach 2-3 Sekunden verschwunden ist, denn in dieser Zeit ist ein defekter Hydro wieder mit Oel gefüllt und das Nagelgeräusch verschwindet wieder.
Wenn der Phasenversteller defekt wäre, hättest Du das Nagelgeräusch fortlaufend. Das Problem hatte ich an meiner Barchetta vor 12 Jahren einmal, liebevoll damals "Dieselteil" genannt.
Falls bei deinem Delta der ZR Wechsel bald anstehen sollte, würde ich die Hydros einmal überprüfen lassen und ggf. wechseln. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde ich es erst einmal mit dem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly versuchen. Das Additiv hat schon oftmals geholfen, wenn die Ursache für den Oelverlust Verunreinigungen bzw. Ablagerungen sind. Zumindest ist dies ein Versuch mit geringen finanziellen Aufwand.
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=DE
Grüsse aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Manfred!
Die Hydrostössel sind natürlich auch ein guter und technisch nachvollziehbarer Ansatz. Hab ich so noch gar nicht in Erwägung gezogen, danke für den Tipp.
Wobei ich aber erwähnen sollte, "nageln" ist dabei eigentlich schon überzogen beschrieben, ein etwas rauherer Motorlauf würde es eher treffen. Nicht wirklich störend, deshalb habe ich es bis jetzt als Eigenheit des 1.8 Di angenommen. Aber es dürfte definitiv mit dem aufbauendem Öldruck in Zusammenhang stehen, da nach gefühlten 2 sec. sofort Laufruhe einkehrt. Bei kurzer Stehzeit läuft der Motor sofort weich an.
Werde es mal mit einem Additiv nach deiner Empfehlung probieren. Ist ein Versuch mit geringem finanziellem Einsatz, sehe ich auch so. Hilft´s net, so schad´s net, hoffe ich zumindest.
Aber jetzt geht er mal in den Winterschlaf und der 1.6 M-Jet darf übernehmen. Dem gestehe ich kaltnageln und rauherem Motorlauf zu, der darf das, ist halt "nur" ein Ölkocher.
Und an das Leistungsminus werde ich mich auch wieder gewöhnen (müssen), wobei der aber für seine 120 PS auch ganz gut marschiert. 
Danke Euch allen für die Antworten,
Grüsse aus Wien,
GM
Delta 1.8 Di T-Jet Executive
Delta 1.6 M-Jet Platino Selectronic
Lybra 2.0 20V LX Comfortronic
Dedra 2.0 i.e. LS automatic
Die Hydrostössel sind natürlich auch ein guter und technisch nachvollziehbarer Ansatz. Hab ich so noch gar nicht in Erwägung gezogen, danke für den Tipp.
Wobei ich aber erwähnen sollte, "nageln" ist dabei eigentlich schon überzogen beschrieben, ein etwas rauherer Motorlauf würde es eher treffen. Nicht wirklich störend, deshalb habe ich es bis jetzt als Eigenheit des 1.8 Di angenommen. Aber es dürfte definitiv mit dem aufbauendem Öldruck in Zusammenhang stehen, da nach gefühlten 2 sec. sofort Laufruhe einkehrt. Bei kurzer Stehzeit läuft der Motor sofort weich an.
Werde es mal mit einem Additiv nach deiner Empfehlung probieren. Ist ein Versuch mit geringem finanziellem Einsatz, sehe ich auch so. Hilft´s net, so schad´s net, hoffe ich zumindest.
Aber jetzt geht er mal in den Winterschlaf und der 1.6 M-Jet darf übernehmen. Dem gestehe ich kaltnageln und rauherem Motorlauf zu, der darf das, ist halt "nur" ein Ölkocher.

Danke Euch allen für die Antworten,
Grüsse aus Wien,
GM
Delta 1.8 Di T-Jet Executive
Delta 1.6 M-Jet Platino Selectronic
Lybra 2.0 20V LX Comfortronic
Dedra 2.0 i.e. LS automatic
Du hast ja echt sehr geile Autos aktuell oder gehabt ! (tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Du hast ja echt sehr geile Autos aktuell oder gehabt ! (tu)
Der Dedra war ein wunderschönes Auto. Ich habe vor langer Zeit mal mit einem 105 PS'ler geliebäugelt und dann war ich zu spät, wie so oft im Leben. Silber mit blauer Innenausstattung und dem schönen Mahagoniholz. Das Cockpit war atemberaubend schön. Bis heute eines der schönsten die ich jemals gesehen habe. Der 2000 i.e. Turbo war heiß, konnte ich mir damals aber leider nicht leisten, als armer Studi.
Der Dedra war ein wunderschönes Auto. Ich habe vor langer Zeit mal mit einem 105 PS'ler geliebäugelt und dann war ich zu spät, wie so oft im Leben. Silber mit blauer Innenausstattung und dem schönen Mahagoniholz. Das Cockpit war atemberaubend schön. Bis heute eines der schönsten die ich jemals gesehen habe. Der 2000 i.e. Turbo war heiß, konnte ich mir damals aber leider nicht leisten, als armer Studi.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
Hallo Alex!
Da muss ich dir Recht geben, das Dedra Cockpit ist zeitlos schön, einfach stimmig so wie der Dedra insgesamt.
Die sind übrigens alle noch aktuell und alle samt in Bestzustand!
Delta 1.8 Di T-Jet Executive - (Bronzo Savanna/Nero) - Der Geilste, sorry, hat Power
Delta 1.6 M-Jet Platino Selectronic - (Avorio/Nero) - Die Alltagskarre
Lybra 2.0 20V LX Comfortronic - (Silber) - Die souveräne Reiselimousine, ich liebe den 5-Zylinder Sound!
Dedra 2.0 i.e. LS automatic - 2. Serie (Grey Silverstone) - Der Komfortable, gutes Drehmoment, einfach schön zu fahren.
Mein uneingeschränkter Favorit: Der 2.0 Lybra
Die hatte ich auch mal:
[s]Musa 1.4 16V Platino DFN (Gold)
FIAT Tipo 2.0 i.e. GT automatic (Silber)[/s]
Gruß,
GM
Da muss ich dir Recht geben, das Dedra Cockpit ist zeitlos schön, einfach stimmig so wie der Dedra insgesamt.
Die sind übrigens alle noch aktuell und alle samt in Bestzustand!
Delta 1.8 Di T-Jet Executive - (Bronzo Savanna/Nero) - Der Geilste, sorry, hat Power
Delta 1.6 M-Jet Platino Selectronic - (Avorio/Nero) - Die Alltagskarre
Lybra 2.0 20V LX Comfortronic - (Silber) - Die souveräne Reiselimousine, ich liebe den 5-Zylinder Sound!
Dedra 2.0 i.e. LS automatic - 2. Serie (Grey Silverstone) - Der Komfortable, gutes Drehmoment, einfach schön zu fahren.
Mein uneingeschränkter Favorit: Der 2.0 Lybra
Die hatte ich auch mal:
[s]Musa 1.4 16V Platino DFN (Gold)
FIAT Tipo 2.0 i.e. GT automatic (Silber)[/s]
Gruß,
GM