Schaltknauftausch

wievonselbst

Schaltknauftausch

Unread post by wievonselbst »

Hallo Feunde der italienischen Linien
Nun suche ich schon die ganze Zeit nach einer Antwort und hoffe nun unter Euch Jemande(n) zu finden der mir sagen kann wie man diesen Lederknauf abbekommt. ist der gesteckt . geschraubt , geklebt .gepresst? Ich würde diesen gerne gegen einen Holzknauf mit zehner Gewinde austauschen. Die Holzhaptig ist mir doch etwas angenehmer. Der O-Knauf ist zwar noch völlig intakt aber wie bekomme ich den runter ohne dabei diesen zu zerschneiden oder sonstige Zangengewallt anwenden zu müssen?
Hat da schön jemand Erfahrungen gemacht?
snekneus

Re: Schaltknauftausch

Unread post by snekneus »

Moin,

einfach den Knopf ruckartig nach Oben ziehen, er ist nur auf Verzahnung gesteckt!
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
wievonselbst

OK dann werde ich das mal probieren. Mall sehen ob ich da irgendwie nen Gewinde rankriege. schaun wie stark das Material ist .entweder Schweißen oder Gewinde Raufdrehen.
melde mich wenn Lösung Danke für den Hinweis.
snekneus

Unread post by snekneus »

Der Knauf ist nur gesteckt. Für den Rückwärtsgang ziehst du ein Kunststoffteil hoch. Vielleicht kannst du deinen Wunschknauf ja auch nur mit kleben, hat nicht viel zu halten. Schalten kann man auch ohne Knauf. Reiß einfach das Teil mal ruckartig hoch.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
wievonselbst

Hab nen Benziner. Ein freundlicher Kappa Fahrer hat mich darauf aufmerksam gemacht das es je nach Kraftstoffart zwei verschiedene Schaltgestänge gibt. Beim Diesel ist es dieser Ring zum Freistellen des Rückgangs. Dies hat dadurch meiner nicht. Vielleicht bekomme ich eine Gewindestange irgendwie da rein und fixiere die dann mit einer kleinen Bohrung und einem kleinen Splint. der Knauf selber hat ja ein Gewinde den es ist ein formschöner Vollholz Uraltknauf von n`em Daimler.
wievonselbst

So es ist Vollbracht
Der gewünschte Schaltknauf ist angebracht. War nicht so leicht die passende Daimler "Schaltknaufstange" mit passendem Gewinde zu bekommen. Bei einem Daimler Alt Teile Händler fündig geworden. Siehe da sogar passender Durchmesser . War fast identisch mit dem Innendurchmesser der Schaltstange vom Lancia, welcher ja eigentlich aus einem Rohr besteht. Die neue Stange ist sogar mit einem Winkel versehen bringt somit den Knauf näher an den Fahrer. Also auf gewünschte länge mit der Pucksäge gekappt und hinein das Teil. Eine Splintbohrung war sogar schon in der Daimler Stange da. Bohrung in das Lancia Rohr und hinein damit. ein leichtes Spiel zwischen Stange und Rohr von ca 1mm wurde mit mit drei Schweisspunkten behoben. Den Schaltsack vorher an den Knauf angepasst und fertig. Ist jetzt alles für mich stimmig und stabil. Da wackelt nichts wie mit diesen universellen Nachrüstsätzen mit den drei kleinen Madenschräubchen und entsprechenden Adaptern.
Tja wenn also jetzt noch jemand einen originalen Benziner Schaltknauf in einem gutem, nicht abgegriffenem Zustand braucht, so teile er/ sie mir das hier mit.
Grüße aus Berlin
Detlev
wievonselbst

Re: Schaltknauftausch Bild

Siehe Anhang
Attachments
knauf.jpg
knauf.jpg (48.32 KiB) Viewed 711 times
wievonselbst

Re: Schaltknauftausch Bild

So nun liegt er im Flur herum. Bewusster Schaltknauf fristet ein unberührtes Dasein, bräuchte aber eigentlich wieder Handkontakt. gegen eine geringe Gebühr plus Versand abzugeben!
Grüße aus Berlin Detlev
Attachments
knauf.jpg
knauf.jpg (48.32 KiB) Viewed 711 times
Post Reply

Return to “D40 Lybra”