elektrisches Öffnen und Schließen des Kofferraums

klabritt

elektrisches Öffnen und Schließen des Kofferraums

Unread post by klabritt »

Liebe Thesisgemeinde,

es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. mein Kofferrraum öffnet und schließt nicht mehr elektrisch. ich kann ihn nur noch mit dem Schüssel notentriegeln.

Nun habe ich: die Sicherrung im Kofferraum überprüft / i.O.
den Motor ausgebaut und überprüft / i.O.

Gestern unternahm ich einen erneuten Versuch und habe bei geöffneter Klappe die Batterie abgeklemmt, nach einiger Zeit angeklemmt und wie beschrieben nach Bedienungsanleitung die Sensortaste gedrückt und mit dem Schlüssel im Fahrerschloss die ZV aktiviert. Das hat nichts gebracht.
Wenn ich meinen Thesis abschließe ,signalisiert die Blinkerei, dass der Kofferraum offen ist und das wird im Fahrbetrieb auch angezeigt.

Wer weiß da was, ich danke im voraus.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
barchettaristi

Re: elektrisches Öffnen und Schließen des Kofferraums

Unread post by barchettaristi »

Hallo
wenn Du den Motor ausgebaut hast und dieser ok ist, kann es eigentlich nur ein Kabelbruch sein.
Der kleine Kabelbaum für alle elektrischen Verbraucher des Kofferraumdeckels (Softclosemotor,Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung), geht von der linken Seite im Kofferraum (hinter der Verkleidung) in den Kofferraumdeckel über die linke Schwinge.
Hier noch ein Thread, welcher sich mit dem Kabelbaum und dem Softclosemotor beschäftigt.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1275913
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
klabritt

Hallo Manfred,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast ja schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt, wie ich gesehen habe.
Den Motor hatte ich ausgebaut und und mit einem externen Steckernetzteil mit Strom versorgt, da ging er. Ich werde in den nächsten Tagen den Kabelbaum auf Durchgang prüfen. Leider muss man ja zum Broterwerb arbeiten und so werde ich erst im laufe der nächsten Woche dazu kommen.

Ich danke dir und wünsche einen schönen Sonntagabend

Gruss von Klaus
barchettaristi

Hallo Klaus
du solltest allerdings noch die 2 kleinen Stecker am Motor prüfen ob da noch alles fest verlötet ist. Möglicherweise ist da ein Wackelkontakt, der dir im ausgebauten Zustand nicht aufgefallen ist und auch nicht bei der elektrischen Prüfung zum tragen kam. Ich gehe aber mal eher vom Kabelbaum aus. Der wird durch das Öffnen und Schließen über die Jahre schon arg beansprucht. Ich hab da nach der Reparatur an der defekten Stelle einen Schrumpfschlauch drübergezogen und darüber einen Kunststoffspiralschutz. Wenn man den Deckel jetzt öffnet und schliesst liegt das Kabel an der vermeidlichen Knickstelle jetzt in der Spirale in einem Radius.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
klabritt

Hallo Manfred!

Vielen Dank für deinen Tip. Heute habe ich weiter geforscht, den Kabelbaum habe ich mit dem Messgerät geprüft. Alle Kabel haben Durchgang und sind in Ordnung. Nun habe ich die Schließeinheit wieder eingebaut und wollte in ein paar Tagen, wenn ich Ruhe habe, nach deiner Anleitung den Mechanismus auseinanderbauen. Du hast ja vergangenes Jahr eine fantastische Dokumentation darüber erstellt.
Nachdem alles wieder eingebaut war, habe ich an dem Seilzughebel herumgespielt und nichts geht. Ich mach Feierabend und den Kofferaum zu und drück kräftig die Klappe in die eigentlich Endstellung und plötzlich surrt der Motor an und alles ist wieder gut. Ich weiß nicht warum, aber ich möchte das auch nicht weiter ergründen.
Die Kofferraumverkleidung bleibt erstmal in der Gagage und wird noch nicht montiert. Mal sehen, ob das so bleibt.

Manfred, hab vielen Dank für deine Unterstützung,

Grüße aus Thüringen von Klaus
barchettaristi

Hallo Klaus
ich denke mal, daß es dann nur ein Kontaktproblem am Stecker hinter der Kofferraumverkleidung war. Durch das auseinanderziehen und zusammenschieben hast Du wahrscheinlich den Kontakt wieder hergestellt :)
Behandle alle Stecker vom Kabelbaum mal mit Kontakt 60, dann sollte Ruhe sein. (tu)
Viele Grüsse aus Krefeld
Manfred
Flavius1.8

Unread post by Flavius1.8 »

Kleine Erfahrung am Rande: Wenn sich bei mir beim Öffnen von außen nichts tat,
mußte ich den Knopf auf der Mittelkonsole zum Öffnen von innen drücken. Der
funktionierte immer, und danach ging es von außen auch wieder.
Flavius1,8
klabritt

Hallo Flavius 1,8

Das habe ich gleich versucht, ging aber nicht. Kontakt 60 habe ich, nach dem ich den Kabelbaum geprüft hatte, angewendet. Das habe ich mir in den Jahren zur Gewohnheit gemacht. Schaden kanns nicht und es ist wohl das Beste, was der Markt in der Richtung zu bieten hat.

Euch allen vielen Dank
Klaus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”