Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by LCV »

Hallo,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob evtl. Interesse besteht.

In den letzten Tagen wurden neue EC-Karten verschickt, die über die sog. Kontaktlosfunktion verfügen. Nach Auskunft meiner Bank wird im Laufe der Zeit alles auf dieses System umgestellt. Nun ist ja bekannt, dass es Apps für I-phones gibt, mit denen man unbemerkt die Daten solcher Karten abgreifen kann. Dafür reicht es, wenn jemand relativ nah an einem vorbeiläuft. Im TV hat man das gezeigt. Der ziemlich blöde Vorschlag der Fernsehleute: Man kann seine Karte in eine Alufolie einwickeln. Dabei bliebe der Zeitvorteil beim Bezahlen auf der Strecke. Angeblich soll es auch ab Januar möglich sein, diese Funktion auszuschalten. Grundsätzlich ist diese neue Funktion ja ein Fortschritt, aber das Sicherheitsrisiko haben die Verantwortlichen offenbar total ausgeblendet. Meine Bank sagte mir, dass man über abgeschirmte Kartenhüllen noch nicht nachgedacht hätte. Super! Ich gehöre zu denen, die sich dann nicht ärgern, sondern nach einer Lösung suchen.

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut. Es gibt spezielle Kartenhüllen, die ein Abschirmmaterial beinhalten. Die sind natürlich noch deutlich teurer als die üblichen Plastikteile, die die Banken verschenken. Es gibt die Möglichkeit, diese Hüllen zu bedrucken, also z.B. mit einem Clublogo oder einem netten Auto. Der Preis der Hüllen würde zwar mit Mengenrabatt günstiger werden, der Druck ist aber erst rentabel, wenn eine größere Menge zusammenkommt (ab 500 St. wird es tragbar). Da ja in jeder Familie ein paar solcher Karten vorhanden sind, sollten 500 St. eigentlich machbar sein.

Bevor ich mich hier engagiere, würde ich mich freuen Eure Meinung zu hören. Erst wenn sich erweist, dass ernsthaftes Interesse besteht, würde ich ein Angebot einholen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Carl
Posts: 28
Joined: 22 Dec 2008, 11:34

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by Carl »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Recherche. Ich halte die Idee für gut und würde mich an einer Bestellung beteiligen.

Viele Grüße

Carl
Lancia Thesis 2,4 JTD Executive
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by LCV »

Hallo Carl,

danke. Um aber einen Überblick zu bekommen, sollten sich bitte alle Interessenten hier kurz melden.
Das verpflichtet zu nichts, da ich ja auch noch keinen Preis nennen kann.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by arhoening »

Wäre dabei. Aber die Abschirmwirkung MUSS sichergestellt sein!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by LCV »

Hallo Alex,

das würde ich selbstverständlich testen. Man müsste ja nur die Karte mit Hülle an so
einen Empfänger halten. Dann sollte es nicht gehen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by fiorello »

Ciao Frank,

ich hätte Interesse an 4 Stück !
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by LCV »

Ciao Fio,

danke. Ich werde mal ein Angebot auf der Basis von 500 St. einholen. Dann wird man ja sehen, ob es machbar ist. Einzeln + blanko irgendwo bestellt, sind die Teile ziemlich teuer, mit Porto kommt man da leicht an EUR 10,-- / St. heran. Da sollte es bei größeren Mengen auch mit Aufdruck deutlich günstiger werden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by web.uno »

diese hüllen sind immer alle so furchtbar dick :(
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by LCV »

Ich bekomme in den nächsten Tagen Muster, dann werden wir sehen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
KlausI
Posts: 240
Joined: 03 Dec 2010, 23:32

Re: Kontaktlose EC- und Kreditkarten

Post by KlausI »

Lieber Frank,

EC-Karten gibt es seit 2007 nicht mehr, ich vermute es ist die girocard gemeint. Statt in unsinnige Hüllen zu investieren kannst du einfach die NFC-Funktion auf der Karte abschalten. Die girocard sieht diese Funktion explizit vor - kostet nichts und funktioniert immer.

Die zahlreichen "Enthüllungen" zu diesem Thema sind in der Regel Panikmache.

VG
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”