Moin moin!
4 wochen vor der geplanten Inspektion macht mein Delta en par Dinge die mir Sorgen bereiten.
1. heute morgen auf den weg zur Arbeit ging nach ca 20km fährt ausf den letzten 5km das Öllämpchen an, es blinkte, motor läuft unverändert. Zwischenzeitlich erschien kurz die meldung"motoröl wechseln lassen". Habe dann auf der Arbeit angekommen Ölstand kontrolliert, ist bei Minimum.
frage: kann ich damit noch 3km zum nächsten Geschäft zum Ölkaufen fahren und einfach nachfüllen? Meine Hoffnung wäre das damit das problem beseitigt ist.
2. Bei großer Hitze, wenn die klima stark gefordert wird, höre ich ein motordrehzahlabhängiges geräusch, wie eine turbine, pfeifen, rauschen, ... irgendwo aus dem motorraum. Klima kühlt wie immer gut. Im stand nicht zu hören. Normal?
3. Beim ein u ausparken u drehen des lenkrads knackt es ungesund in der Lenkung.. meist wenn die drehrichtung von einer in die andere Richtung geändert wird...
Viele grüße und danke für eure Hilfe!
öllämpchen, Lenkung, Klimaanlage
-
Re: öllämpchen, Lenkung, Klimaanlage
Zuerst einmal, welchen Motor hast du? Die "Ölqualitätsanzeige" ist meines Wissens nach nur bei den Dieselmotoren und dem 1,8er verbaut. Wenn diese "Qualitätsanzeige" leuchtet, heißt das, dass es Öl gewechselt werden muss, wobei ich einmal davon ausgehe, dass hier bestimmte Parameter vorgegeben sind, wie beim Diesel, wie häufig die Regenerierung für den DPF vorgenommen wurde usw. usw. usw. und somit habe ich so meine Zweifel, dass das Auffüllen von etwas Öl hier wirklich den BC austrickst.
Die Frage, ob nun ein Wechsel vorgenommen werden muss oder nicht, hängt ja auch von der Fahrkilometerleistung ab. Fährst du in den nächsten Wochen relativ wenig, sind 500 bis 1.000 km mehr kein Drama, fährst du einige tausend Km sieht die Sache schon etwas anders aus.
2) Das Geräusch dürfte wohl vom Kompressor kommen
3) Das Lenkrad sollte nicht knacken. Ist es eines - eine Art "Knarzen" - das man entweder und/oder an den Anschlägen des Lenkradeinschlags ist, könnte es die Lenkbox sein, die bei FCA - ehrlicherweise nicht nur dort - speziell bei einigen Modellen (weniger Delta und Co) wie Grande Punto Probleme bereitet hatte, weil sie "unterdimensioiert" war (man hat sie beim GP einfach vom Vorgängermodell, das rund 200 kg leichter war, übernommen). Es ist immer schwierig, eine "Ferndiagnose" zu geben, weil viele Geräusche entweder ähnliche Gründe haben können, ganz "harmloser" Art sein könnten, aber genauso etwas Schwerwiegendes dahinterstecken.
Wie gesagt, solltest du jetzt nicht "tausende" von Km noch fahren, ist es erst einmal per se kein Problem, noch bis zur Inspektion durchzuziehen (man könnte diese doch einfach 1 oder 2 Wochen vorziehen, oder?
), auch wenn dann ab und an die Warnlampe leuchtet.
Die Frage, ob nun ein Wechsel vorgenommen werden muss oder nicht, hängt ja auch von der Fahrkilometerleistung ab. Fährst du in den nächsten Wochen relativ wenig, sind 500 bis 1.000 km mehr kein Drama, fährst du einige tausend Km sieht die Sache schon etwas anders aus.
2) Das Geräusch dürfte wohl vom Kompressor kommen
3) Das Lenkrad sollte nicht knacken. Ist es eines - eine Art "Knarzen" - das man entweder und/oder an den Anschlägen des Lenkradeinschlags ist, könnte es die Lenkbox sein, die bei FCA - ehrlicherweise nicht nur dort - speziell bei einigen Modellen (weniger Delta und Co) wie Grande Punto Probleme bereitet hatte, weil sie "unterdimensioiert" war (man hat sie beim GP einfach vom Vorgängermodell, das rund 200 kg leichter war, übernommen). Es ist immer schwierig, eine "Ferndiagnose" zu geben, weil viele Geräusche entweder ähnliche Gründe haben können, ganz "harmloser" Art sein könnten, aber genauso etwas Schwerwiegendes dahinterstecken.
Wie gesagt, solltest du jetzt nicht "tausende" von Km noch fahren, ist es erst einmal per se kein Problem, noch bis zur Inspektion durchzuziehen (man könnte diese doch einfach 1 oder 2 Wochen vorziehen, oder?

Re: öllämpchen, Lenkung, Klimaanlage
Hallo,
1.das "Problem" mit der blinkenden Öllampe kenne ich von meinem 1.6 Multijet 120 PS : Der Bordcomputer zählt die Regenerationszyklen des Partikelfilters und sollte bevor die normale Wartung gemacht wird (bei mir geht das immer so nach ca. 20000 bis 25000 km die Warnanzeige Motoröl wechseln beim Motorstart mit einhergenden blinken der Motorölkontrollleuchte für 1 min einher.
Ich habe dann immer einen Motorölwechsel durchgeführt, die Werkstatt kann dann über das Diagnosegerät das Motorölservice fällig zurücksetzen sodaß der Zähler wieder genullt wird und die Warnung weg ist. Das kann auch eine "freie" Werkstatt zurücksetzen.
2. das Geräusch ist definitv der Klimakompressor , hab ich auch , wenn du die Klima wegschaltest bei hohen Aussentemperaturen hörst du gleich wie das Geräusch weg ist und wenn du dann ohne Klima beschleunigst merkst auch wieviel Leistung die Klima bei hoher Aussentemperatur frisst.
3. Bei mir war das knarzen mal ein kaputtes Domlager
lg
Hannes
1.das "Problem" mit der blinkenden Öllampe kenne ich von meinem 1.6 Multijet 120 PS : Der Bordcomputer zählt die Regenerationszyklen des Partikelfilters und sollte bevor die normale Wartung gemacht wird (bei mir geht das immer so nach ca. 20000 bis 25000 km die Warnanzeige Motoröl wechseln beim Motorstart mit einhergenden blinken der Motorölkontrollleuchte für 1 min einher.
Ich habe dann immer einen Motorölwechsel durchgeführt, die Werkstatt kann dann über das Diagnosegerät das Motorölservice fällig zurücksetzen sodaß der Zähler wieder genullt wird und die Warnung weg ist. Das kann auch eine "freie" Werkstatt zurücksetzen.
2. das Geräusch ist definitv der Klimakompressor , hab ich auch , wenn du die Klima wegschaltest bei hohen Aussentemperaturen hörst du gleich wie das Geräusch weg ist und wenn du dann ohne Klima beschleunigst merkst auch wieviel Leistung die Klima bei hoher Aussentemperatur frisst.
3. Bei mir war das knarzen mal ein kaputtes Domlager
lg
Hannes
Ypsilon 1.1 Elefantino : 1998 - 2002
Lybra SW 1.9 jtd LX : 2001 - 2009
Phedra 2.2 jtd Emblema : 2009 - 2012
Musa 1.4 Oro 2011 - 2013
Delta 1.6 Multijet Oro : seit 2013
Lybra SW 1.9 jtd LX : 2001 - 2009
Phedra 2.2 jtd Emblema : 2009 - 2012
Musa 1.4 Oro 2011 - 2013
Delta 1.6 Multijet Oro : seit 2013