Hallo zusammen,
ich wollte euch nochmal mit einem anderen Problem konfrontieren, was mich schon eine Weile plagt und wofür auch die Werkstatt keine absolute Lösung parat hat.. Und zwar fällt die Drehzahl im Leerlauf zu weit ab (Motor beginnt sogar etwas zu ruckeln).. Dies tritt bei kaltem Motor nicht auf, nur wenn er warm ist, oder es draußen sehr warm ist.. Umso wärmer der Motor umso häufiger kommt dann die Öldruckmeldung. Mit eingeschalteter Klimaanlage verbessert sich die Situation etwas, da er die Drehzahl erhöht, problematisch wird es beim Einparken, wenn bei vollem Lenkeinschlag die Servopumpe ordentlich arbeitet.. In letzterem Fall, ist mir schon hier und da beim einparken der Motor ausgegangen (im Leerlauf!)..
Habe ihr eine Ahnung, was ich hier machen kann?
Besten Dank!
Gruß
Stefan
Leerlaufdrehzahl zu niedrig (warmer Motor)
-
Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig (warmer Motor)
Lichtmaschine ? Batterie ? Prüfen lassen
Hallo,
habe gerade mal mit MultiECUScan die Spannung der Batterie ausgelesen:
Motor aus: 12,2V
Motor an: 13,5-13,9V
Spannung ist relativ konstant, unabhängig von Verbrauchern und Drehzahl..
Soll-Drehzahl ohne Klima: ca. 700U/min
Ist-Drehzahl ohne Klima: passt
Soll-Drehzahl mit Klima: ca. 735U/min
Ist-Drehzahl mit Klima: passt
Motor nicht warm gefahren.. Muss mal eine längere Strecke fahren.. Worauf kann ich denn noch schauen? Lichtmaschine sollte doch IO sein, oder? Batterie ist ca. ein halbes Jahr alt und hatte damit auch keine Probleme, trotz relativ viel Kurzstrecke (knapp 100Ah)..
Gruß
Stefan
habe gerade mal mit MultiECUScan die Spannung der Batterie ausgelesen:
Motor aus: 12,2V
Motor an: 13,5-13,9V
Spannung ist relativ konstant, unabhängig von Verbrauchern und Drehzahl..
Soll-Drehzahl ohne Klima: ca. 700U/min
Ist-Drehzahl ohne Klima: passt
Soll-Drehzahl mit Klima: ca. 735U/min
Ist-Drehzahl mit Klima: passt
Motor nicht warm gefahren.. Muss mal eine längere Strecke fahren.. Worauf kann ich denn noch schauen? Lichtmaschine sollte doch IO sein, oder? Batterie ist ca. ein halbes Jahr alt und hatte damit auch keine Probleme, trotz relativ viel Kurzstrecke (knapp 100Ah)..
Gruß
Stefan
-
Es können auch die Kerzen oder die Kerzenspüle sein erstmal alle 6 Spüle mit konktaktspray behandeln und wenn nicht besser Wierd dann probiere mit Kerzen wechseln