Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Skytina
Posts: 15
Joined: 15 Mar 2016, 15:16

Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Unread post by Skytina »

Hallo Leute,
Mein linkes (Fahrerseite) Abblendlicht ist defekt. Dachte, kein Problem bis ich da rein schaute. Meine Fresse, da kommt ja kein Mensch dran. Ist es wirklich nötig zum wechseln der Halogenbirne die kompletten Ansaugschläuche zu demontieren? Und selbst wenn, ich glaube da muß dann auch noch die Batterie raus und dann kommt man immer noch sehr schlecht, d.h. ohne Sicht an den Leuchtkasten dran. Wenn ich den Ansaugschlauch rausschraube, muß ich was beachten, was kann kaputt gehen?
Der Lybra kostet echt Nerven, die Servolenkungsleitung am linken Vorderrad ist immer noch kaputt, muß alle 2 Tage Öl nachfüllen, finde niemand der das repariert.

Gruß
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Unread post by Manfred »

Moin Skytina,

hab da oft eine Birne gewechselt. Links ist es etwas enger als rechts aber es geht.

Spiegel Taschenlampe und dann ohne Sichtkontakt! In der BDA nachschauen - wo das Ablendlicht sitzt - man kann es mit dem Fernlicht verwechseln.
Genau merken - wo die Nase der Glühbirne sitzt - kann mich heute nicht mehr erinnern - sonst sucht man später wie verrückt nach der richtigen Position!!!!!

Mein Schwager hatte zeitgleich einen A 4, der hat die 4fache Zeit zum Wechseln benötigt, 10 mal mehr geflucht
und musste dabei den Scheinwerfer komplett ausbauen!!!

Wenn Du Bedenken hast - übe vorher rechts und Du verstehts es später besser auf der linken Seite.

Nimm die "helleren" H 7 dann hat der Lybra ein Super Licht!

Viel Erfolg

Manfred
Skytina
Posts: 15
Joined: 15 Mar 2016, 15:16

Re: Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Unread post by Skytina »

Moin Manfred.

Danke für die Antwort. Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue, aber ich werde es versuchen- Der Lybra ist ein tolles Auto, aber schon die kleinsten Reparaturen sind schier unmöglich ohne OP Tisch :) Ich versuche es morgen, schreibe dann.

LG
Skytina
Posts: 15
Joined: 15 Mar 2016, 15:16

Re: Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Unread post by Skytina »

Hatte mir das nochmal angeschaut und dachte, das geht nicht ohne den Ausbau der Zuluftschläuche.
Hab eine freie Werkstatt angerufen, der Meister meinte er kennt das Auto nicht, ich soll mal vorbeikommern.
Der hat dann kurz mit der Taschenlampe darein geleuchtet und dann seine Hand (eine Pranke) dadurch gezwängt.
Den Rest hat der blind gemacht. Klappe weg, Birne rausgeholt, neue Birne rein, Stecker rein. Klappe zu.
Das ganze hat kanpp 5 Minuten gedauert, ich war sprachlos. Wie hat der das gemacht? Hat übrigens inkl. der neuen Birne 15€
gekostet. Das wars mir wert, ich selbst wäre dabeisicher wahnsinnig geworden.
Aber vielen Dank Manfred.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Lybra SW 1.8 Birnen wechseln

Unread post by Manfred »

... dann halte Dir die Werkstatt "warm".....
Post Reply

Return to “D40 Lybra”