Verchromten Kennzeichenrahmen ausbauen / neu abdichten

glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Verchromten Kennzeichenrahmen ausbauen / neu abdichten

Unread post by glockmane »

Hallo zusammen,

bin mir nun doch relativ sicher, dass die Nässe zum Kennzeichenrahmen gehört (Wasser im Kofferraumdeckel) und versuche gerade diesen auszubauen.. Leider hängt er an einem Punkt und ich weiß nicht, warum..

Kofferraumdeckel ohne Verkleidung:

Image

Der Chromrahmen lässt sich überall heraushebeln aber hängt an einem Punkt:

Image

Weiß jemand wie es weitergeht?

Besten Dank!
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Verchromten Kennzeichenrahmen ausbauen / neu abdichten

Unread post by barchettaristi »

Hallo Glockmane
schick mir mal deine Handynummer via PN, dann schicke ich dir auf die schnelle Fotos vom ein und Ausbau via Whats App.
ich mach da auch mal ne Fotostrecke fürs Forum, aber im Moment ist das Wetter zu schön dafür (also im Winter :D)
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Verchromten Kennzeichenrahmen ausbauen / neu abdichten

Unread post by glockmane »

Hey Manfred,

sehr nett von dir! Allerdings war ich schon wieder draußen und habe es doch noch selbst hinbekommen! Mit sehr viel Gefummel konnte ich das Teil herausheben.. Habe eine neue Dichtung gelegt und gleichzeitig diese lackierte Platte neu verklebt, wo der Kennzeichenhalter aufgeschraubt wird, die stand an den Ecken etwas hoch (Clips waren nicht ordentlich drin), was mich verleitet hat daran zu ziehen und dann löste sich die Originalverklebung..

Ihr könnt mich nun gerne auch um Hilfe fragen zu diesem Thema :)

Arbeitsablauf in kurz:

- Innenverkleidung des Kofferraums abziehen (die schwarzen Kunststoffschrauben müssen raus, geht am besten durch ziehen an der Verkleidung)
- Kunststoffscharniere abklappen bzw. abnehmen, zur besseren Übersicht..
- 5 Schrauben lösen (3x goldene Vierkantschraube & 2x Innensechskant)
- die zwei weißen Kabel von den Leuchten an der Heckklappe und das schwarze Kabel herausziehen, welches an der Motorhaube oben angeclipst ist..
- Gesamten Rahmen entnehmen, dazu muss die untere Kante zuerst und in einem steilen Winkel herausgezogen werden, war ziemliche Fummelei
- nun ist eine zweite Hand hilfreich, welche die Kofferraumklappe hält und das auszubauende Teil, während man das Schloss abschraubt (3x Kreuzschraube)
- die alte Dichtung sollte noch gut erkennbar sein, ordentlich abschaben und neue Dichtung aufkleben

Nun umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und der Thesis ist wieder dicht - hoffentlich ;)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”