Turbo Problem Multiair
Turbo Problem Multiair
hallo,
habe heute festgestellt, dass die balke anzeige im instrument beim beschleinigen keine aktivität des laders anzeigt. gleichzeitig fehlt dem wagen die übliche kraft obwohl er nicht wirklich lahm ist. es geht etwas gemächlicher und die drehfreude ist dahin. im notprogramm glaube ich ist er nicht, denn er schafft auch noch die 100 km/h.
es gibt keine warnleuchte die leuchtet, keine ungewöhnliche geraeusche, keine qualmfahnen oder aehnliches. hat jemand eine idee ?
gruesse
bob
habe heute festgestellt, dass die balke anzeige im instrument beim beschleinigen keine aktivität des laders anzeigt. gleichzeitig fehlt dem wagen die übliche kraft obwohl er nicht wirklich lahm ist. es geht etwas gemächlicher und die drehfreude ist dahin. im notprogramm glaube ich ist er nicht, denn er schafft auch noch die 100 km/h.
es gibt keine warnleuchte die leuchtet, keine ungewöhnliche geraeusche, keine qualmfahnen oder aehnliches. hat jemand eine idee ?
gruesse
bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
Re: Turbo Problem Multiair
Im Druckbereich irgendwo ein Schlauch abgegangen, Schlauchschelle/Verbindung lose, Marderbiss an einem Luftschlauch, so daß er keinen Druck mehr aufbauen kann?
Waste-gate Ventil defekt, so daß ständig voll geöffnet?
Waste-gate Ventil defekt, so daß ständig voll geöffnet?
Schau mal, ob die Balkenanzeige wenn du Vollgas gibst, je mehr als 5 Balken erreicht. Tut sie das nicht, ist leider der Turbo hinüber (Wastegate-Probleme der früheren Generationen des Multiair). Habe das gleiche Problem bei meinem Delta, schiebe die Reparatur und somit die 1.600 EUR noch auf, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Bei mir hat es dann immer geholfen rechts ran zu fahren, Zündung aus zu machen und wieder an zu machen. Dann lief er wieder normal.
Siehe dazu auch viele Beiträge in englischen Foren ("Multiair Wastegate" sollte dir viele Beiträge bringen).
Bei mir hat es dann immer geholfen rechts ran zu fahren, Zündung aus zu machen und wieder an zu machen. Dann lief er wieder normal.
Siehe dazu auch viele Beiträge in englischen Foren ("Multiair Wastegate" sollte dir viele Beiträge bringen).
herzlichen dank für euer feedback. an den marder habe ich natürlich auch schon gedacht. ich bekomme max 1 kurz aufflackernden Balken. waere sehr enttaeuscht, bei 50k km solch einen schaden zu haben, wenn es der turbo waere.
gruesse
bob
gruesse
bob
*****************************************************************************************************
-
50.000 km für einen Turbolader, der nicht "getunt" ist, ist echt wenig, aber die Start&Stopp-Automatik ist bei einem Turbo alles andere als ideal und die Inspektionsintervalle, die es bis vor kurzem noch gab, einfach zu groß. Ich habe mich bei meinem Ypsilon entschieden, auf 15.000 Km zurückzukehren, wie es bei den neueren Fahrzeugen heuer "Pflicht" ist, beim Delta wurde/wird das Öl eh einmal im Jahr gewechselt, also komme ich nicht einmal annährend in den vom Werk angegebenen Bereich.
Ein solchen Effekt könnte auch eine defekte Lambdasonde machen (war bei einem Dedra Turbo einmal der Fall) oder eine defekte Zündkerze (Uno Turbo). Versuche einmal die Batterie abzuklemmen (aber Vorsicht mit dem Start&Stopp-Sensor am Batteriepol, denn der muss zuvor getrennt werden). Dann stellt sich das System auf den "Ursprung" zurück und dann weißt du zumindest schon einmal, wenn es keine Verbesserung bringt, dass nicht irgendwie eine "dumme" Reaktion der Motorsteuerung war.
Ein solchen Effekt könnte auch eine defekte Lambdasonde machen (war bei einem Dedra Turbo einmal der Fall) oder eine defekte Zündkerze (Uno Turbo). Versuche einmal die Batterie abzuklemmen (aber Vorsicht mit dem Start&Stopp-Sensor am Batteriepol, denn der muss zuvor getrennt werden). Dann stellt sich das System auf den "Ursprung" zurück und dann weißt du zumindest schon einmal, wenn es keine Verbesserung bringt, dass nicht irgendwie eine "dumme" Reaktion der Motorsteuerung war.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
das weiss ich anfang der woche wenn der wagen in die werkstatt geht. keep you posted.
Genau das war auch der Hinweis in den amerikanischen Foren - bei mir ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber allen anderen wurde geraten, mind. alle 15.000 km zur Inspektion zu kommen. Der Multiair reagiert scheinbar auch sehr sensibel auf Nichtoriginal-Öl sowie auf zu altes Öl.
Wenn bei dir allerdings nur max. ein Balken sichtbar ist, würde ich eher auf Marderschaden tippen (der dann ja Gott sei Dank günstiger behebbar ist).
Wenn bei dir allerdings nur max. ein Balken sichtbar ist, würde ich eher auf Marderschaden tippen (der dann ja Gott sei Dank günstiger behebbar ist).
-
Na ja, ich benutze - mit Ausnahme meines Ritmos - immer "Originalöle", weil ich einerseits eh die Inspektionen hier in Italien machen lasse und andererseits die Fachwerkstätten grundsätzlich "Originalöle" benutzen. Das Problem mit dem Turbolader ist aber per se keine Frage von "MultiAir" oder nicht, als vielmehr eine der Aufladung es Motors an sich. Turbolader werden ja vom Öl geschmiert und die Start&Stopp-Automatik ist eigentlich Gift für jedes aufgeladene Fahrzeug, weil dann der Lader nicht mehr geschmiert wird. Beim 1,8er Delta hat man bewusst auf die S&S-Automatik verzichtet und bei meinem Ypsilon, der ja auch ein Turbomotor hat, habe ich halt das Glück, dass normalerweise ich hier nicht den Streckenverlauf habe, bei dem das System sich laufend einschaltet. Auf Sizilien und in Neapel, wo die Gefahr bestand, dass das System wohl häufiger aktiv geworden wäre, habe ich sie von Anfang an deaktiviert gehalten.
Die Intervalle von 30.000 oder 35.000 Km sind auch einfach zu lange, gerade bei den Turbomotoren. Wenn ich bedenke, dass mein Uno Turbo alle 7.500 Km einen Ölwechsel brauchte, dann könnte es nicht krasser sein und klar, brauchen die modernen Turbos heute Vollsynthetiköl. Ob das alles dann immer im Sinne des Kunden ist, lasse ich einmal dahingestellt. Bei einem 1,4er Turbo in einem Mittelklassefahrzeug kann ich es noch nachvollziehen, aber wenn man bedenkt, dass der TwinAir mit 0,9 Liter Hubraum das gleiche "Hochleistungsöl" meines 1,8er Deltas mit 200 PS braucht, frage ich mich, ob das dann am Ende auch wirklich jeder tut, denn diese Motoren (TwinAir) kommen ja in der Regel in Zweit- oder gar Drittfahrzeuge zum Einsatz und ich möchte nicht wissen, wie viele dann gerade am Öl sparen, mit all den möglichen negativen Konsequenzen.
Die Intervalle von 30.000 oder 35.000 Km sind auch einfach zu lange, gerade bei den Turbomotoren. Wenn ich bedenke, dass mein Uno Turbo alle 7.500 Km einen Ölwechsel brauchte, dann könnte es nicht krasser sein und klar, brauchen die modernen Turbos heute Vollsynthetiköl. Ob das alles dann immer im Sinne des Kunden ist, lasse ich einmal dahingestellt. Bei einem 1,4er Turbo in einem Mittelklassefahrzeug kann ich es noch nachvollziehen, aber wenn man bedenkt, dass der TwinAir mit 0,9 Liter Hubraum das gleiche "Hochleistungsöl" meines 1,8er Deltas mit 200 PS braucht, frage ich mich, ob das dann am Ende auch wirklich jeder tut, denn diese Motoren (TwinAir) kommen ja in der Regel in Zweit- oder gar Drittfahrzeuge zum Einsatz und ich möchte nicht wissen, wie viele dann gerade am Öl sparen, mit all den möglichen negativen Konsequenzen.
Lasst ihr dann eigentlich vorzeitig eine Inspektion vornehmen oder nur den Ölwechsel?
Ich lasse aktuell nur den Ölwechsel alle 15.000km vornehmen.
Ich lasse aktuell nur den Ölwechsel alle 15.000km vornehmen.