Coupe FIATverkauft, was kaufe ich jetzt?

arhoening

Coupe FIATverkauft, was kaufe ich jetzt?

Unread post by arhoening »

Hallo in die Runde,

nun habe ich mich doch dazu entschlossen und meinen 20v Turbo LE verkauft.

Jetzt würde mir ein Cabrio gefallen. Aktuell stehe ich vor der Frage; Flavia oder 124er Spider (2016).

Erst mal zur Flavia; "taugt" das Auto was? Sorry für diese sehr direkte Frage, aber...

...oder soll ich zum 124er "abwandern".

Optisch sind für mich beide - sagen wir, wenn auch der Vergleich nicht wirklich passt. pari.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LCV

Re: Coupe FIATverkauft, was kaufe ich jetzt?

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

die Flavia kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Erfahrung mit
der quasi aufgelösten Firma Lancia zeigt doch, dass die Dich eiskalt im Regen
stehen lassen, wenn Du E-Teile brauchst. Da hilft es wenig, dass FCA eigentlich
verantwortlich ist. Damals, als Lancia plötzlich als Fiat verkauft wurde, dann hieß
es auf einmal Alfalancia und so wurde ständig herumgeändert. Wollte man etwas
von denen, hieß es: "Das war vor unserer Zeit, geht uns nichts an!". Auch wenn das
vielleicht rechtlich nicht einwandfrei war, wer will sich schon ständig mit denen vor
Gericht auseinandersetzen müssen?

Ich bin sogar überzeugt, dass eine "echte" Flavia mit 350.000 km auf der Uhr
weniger Probleme bereiten würde.

Mit dem 124 Spider hätte man ein neues Auto, das zumindest für einige Jahre
noch Service bekommt. Ich würde allerdings warten, ob da noch ein paar
Kinderkrankheiten abgestellt werden müssen und fragen, ob es eine Garantie-
Verlängerung gibt. Dann die Kiste rechtzeitig verkaufen, kurz bevor die Garantie
abgelaufen ist.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Hi Frank,

klingt logisch, leider :-).

Dann werde ich doch mal bei FIAT vorbeischauen. Prospekt habe ich gestern geholt. 10 Monate Wartezeit, eher länger.

Jetzt mal ernsthaft, kann man einen 3200GT oder 4200GT empfehlen?

LCV

Unread post by LCV »

Maserati? Andere Liga. Evtl. traut man sich nicht, die Kunden so zu behandeln wie bei Lancia.
Aber die Unterhaltskosten dürften nicht ohne sein.

Ich erinnere mich: Ein Freund kaufte damals einen Biturbo. Die Kiste hat Spaß gemacht, aber
die Qualität war eher mäßig. Ersatzteile bekam man zwar, aber sauteuer. Ein stinknormaler
Ölfilter, der normalerweise um DM 10,-- kostete, lag hier bei über DM 90,--. So ging es mit
allen Teilen. Ob das jetzt noch so ist - keine Ahnung. Ich würde aber mal Leute ansprechen,
die so ein Auto fahren. Es ist ja ein reines Hobbyauto ohne praktischen Nutzwert. Ich denke
fast, da sind echte Oldtimer noch exclusiver und leichter und billiger zu erhalten.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, hätte ich ganz andere Autos auf dem Schirm:

Triumph TR6 oder Austin-Healey mit Rover V8-Motor und neuer Karosserie (der Anbieter
hatte die Presswerkzeuge gekauft). Wenn es ein neues Auto sein sollte: Ford Mustang V8.
Auch interessant, weil Understatement pur: Honda 2000S. Aber vermutlich noch härter als
der TR6. Das sind keine Autos für Warmduscher mit Windschotts und Heizgebläse in der
Nackenstütze. Wer es mit der Bandscheibe hat, kauft am besten einen Citroen XM.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun sehe ich das bezüglich der Ersatzteile weit weniger als ein Problem an, denn bekommen würde man sie oder will mir einer einreden, dass nun aus Japan die Ersatzteilversorgung nun "viel besser" sei? Ich hatte zwei japanische Motorräder, ergo würde ich jetzt nicht darauf schwören, dass nun "Friede, Freude, Eierkuchen" wäre.

Für mich ist die Frage eine andere, nämlich was will "ich" haben? Beide Cabrios sind total unterschiedlich und ich vermute einmal, dass der Unterhalt eines 1,4er MultiAir-Vierzylinders doch deutlich niedriger ausfallen dürfte als der eines 2,4-Liter-US-Motors. Das Flavia-Cabrio ist eher etwas zum Cruisen, der 124er hat schon deutlich sportlichere Attribute, ist das "modernere" Fahrzeug, komplett neu konzipiert und dürfte auch in Punkto Verbrauch deutlich positiver zu bewerten sein. Da du von einem FIAT Coupé kommst, dürfte noch am ehesten der 124er zu dir passen, eben weil das Coupé doch recht sportlich war und der große Turbo (2,0-20V 5-Zylinder Turbo) der "schnellste" FIAT aller Zeiten war. Das Lancia-Cabrio mag dagegen keine hohen Geschwindigkeiten, ist für ein Fahrzeug mit der Leistung eher "lahm", während der 124er deutlich leichter ist, wesentlich agiler und somit für Freunde "sportlicherer" Fahrweisen einfach die "bessere" Wahl sein dürfte, während die Flavia eher etwas für solche ist, die eher eine "gemütlichere" Fahrweise bevorzugen.

Für mich wäre daher der 124er die "bessere" Wahl, auch weil man das FIAT-Cabrio neu bekommen kann, ergo mit "voller" Garantie. Dazu ist der FIAT kompakter, passt eher zu unserem Straßenbild, ist somit "alltagstauglicher"...
LCV

Unread post by LCV »

Ciao Bernardo,

Alex wohnt in Deutschland, also kannst Du den miserablen Service des kaum noch existierenden
Lancia-Netzes sowie die Machenschaften, um Leuten den Neukauf eines Autos nahe zu legen,
sicher nicht mit dem hierzulande üblichen Ersatzteilservice der Japaner vergleichen. Was da im
Motorradbereich läuft, kann evtl. anders sein - interessiert mich nicht, da wir Pkw vergleichen. Oder
sollen wir Lkw gleich auch noch einbeziehen?

Hier bekomme ich auch für einen 15 Jahre alten Toyota alles ohne Probleme. Vielleicht auch dank
des besonders engagierten örtlichen Händlers. Der sagt mir jedenfalls nicht, ich solle die alte
Schrottkarre endlich wegschmeißen und ein neues Auto kaufen.

Was da in Italien abgeht, kann ich nicht beurteilen, ist aber im konkreten Fall völlig irrelevant.

Gruß Frank

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun sehe ich das bezüglich der Ersatzteile weit
> weniger als ein Problem an, denn bekommen würde
> man sie oder will mir einer einreden, dass nun aus
> Japan die Ersatzteilversorgung nun "viel besser"
> sei? Ich hatte zwei japanische Motorräder, ergo
> würde ich jetzt nicht darauf schwören, dass nun
> "Friede, Freude, Eierkuchen" wäre.
>
> Für mich ist die Frage eine andere, nämlich was
> will "ich" haben? Beide Cabrios sind total
> unterschiedlich und ich vermute einmal, dass der
> Unterhalt eines 1,4er MultiAir-Vierzylinders doch
> deutlich niedriger ausfallen dürfte als der eines
> 2,4-Liter-US-Motors. Das Flavia-Cabrio ist eher
> etwas zum Cruisen, der 124er hat schon deutlich
> sportlichere Attribute, ist das "modernere"
> Fahrzeug, komplett neu konzipiert und dürfte auch
> in Punkto Verbrauch deutlich positiver zu bewerten
> sein. Da du von einem FIAT Coupé kommst, dürfte
> noch am ehesten der 124er zu dir passen, eben weil
> das Coupé doch recht sportlich war und der große
> Turbo (2,0-20V 5-Zylinder Turbo) der "schnellste"
> FIAT aller Zeiten war. Das Lancia-Cabrio mag
> dagegen keine hohen Geschwindigkeiten, ist für
> ein Fahrzeug mit der Leistung eher "lahm",
> während der 124er deutlich leichter ist,
> wesentlich agiler und somit für Freunde
> "sportlicherer" Fahrweisen einfach die "bessere"
> Wahl sein dürfte, während die Flavia eher etwas
> für solche ist, die eher eine "gemütlichere"
> Fahrweise bevorzugen.
>
> Für mich wäre daher der 124er die "bessere"
> Wahl, auch weil man das FIAT-Cabrio neu bekommen
> kann, ergo mit "voller" Garantie. Dazu ist der
> FIAT kompakter, passt eher zu unserem
> Straßenbild, ist somit "alltagstauglicher"...
evo16v

Unread post by evo16v »

3200 gibts leider nicht als Cabrio, 4200 GT, also Handschalter absolut problemloses unkapriziöses Auto, beim CambioCorsa sind halt einige Elektronik- und Hydraulikteile zusätzlich, die mit der Zeit mal Probleme machen können, bei gepflegten Exemplaren mitHistorie aber auch nicht zu kritisch.
Der V8 ein Traum, mit dem deutlich höheren Gewicht aber ganz sicher nicht der extreme Kurvenwedler wie der neue 124, dafür ein perfekter Granturismo mit hohem Fahrspaß.
arhoening

Nun, mein Coupe (noch ist er noch nicht abgeholt, steht noch in der Garage), hat halt richtig Dampf (gehabt). OK, das muss nicht in dieser Art und weise sein, sonst muss ich mir einen 4P GTS holen.:D

OK, Lancia fällt raus, sehe ich ein. 124 ist definitiv im Rennen. Ich möchte schon italienisch bleiben, ist halt so.
Wenn ich in diesem Segment auf "Deutsch" ginge, dann wäre es ein 911er. Ein Freund hat sich im Winter einen top 997 (?) für 35k€ ergattert. Schon chic.
OK, 4200GT wäre schon nice. Mit einem V8 cruisen ist sicher auch sehr entspannend.

Das ist jetzt wieder eine Emotionsgeschichte - ich kann Euch sagen...>:D<
Hätte ich, wie vorgehabt, einen Delta III 1.8 Platino gefunden (aktuell 6 Stück insgesamt in der Börse, nix dabei für mich (kein 1,8Di) ), und wäre das Coupe schon weg, dann könnte ich jetzt "einfach einen 124er bestellen". Aber nein - bei mir ist immes alles so kompliziert!
LEIDER habe ich die letzte Möglichkeit einen 1,8Di zu bestellen quasi verpennt, da wollte ich halt noch keinen. Dann kam der Heizungsmonteur mit so einem "DIng" und passiert war's!

Wenn der Käufer am DIenstag NICHT kommen sollte, dann bleibt das Teil, dann kommt ein 124er dazu. Meine Frau fährt voll auf den 124er ab. Dann "krieg SIE" den, sozusagen.:D Mit dem Händler habe ich schon gesprochen. Es gibt angeblich keinerlei Verkaufsprogramme, keine Rabatte, nix. Aber bei 25k kann man wohl auch nicht viel verlangen, mittlerweile. Er sagt, der 124er wäre ein totaler Selbstläufer und die Kunden würden ihm die Bude einrennen. Er hätte schon über 50 Bestellungen. Vor März würde das aber nix werden. Wäre jetzt nicht sooo schlimm. Aber wie ich mich kenne, schmeiß ich das wieder alles im Kof über den Haufen. Da hilft dann nur die Unterschrift.B)

Jetzt geht es mir wie mit meiner DSLR. Habe die D700, wollte eine Df, bekam ein nicht ablehnbares Angebot für eine D4s, hab ich jetzt. Und die Df doch noch geholt. Ich muss auf die Couch.:S

OK, was ist das Fazit? Ich weiß es nicht. Vllt. warte ich erst mal Dienstag ab, wird erst mal das Beste sein.

Aber bitte, schreibt weiter, vllt. nützt es doch was (tu)
Einstweilen mal DANKE an Euch.

fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Alex,

wenn Cabrio und italienisch würde ich bei jüngeren einen Alfa Spider 1,8 TBI bevorzugen (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Naja wenn Du jetzt schon den 997er erwähnst und an einen 4200er denkst, kann ich den 4C Spider auch noch ins Rennen werfen.
Ist zwar kursmässig deutlich drüber, aber kommt aus Italien, ist offen, hat den 1,8TI...somit ordentlich Dampf und ist ein Kurvenwedler......B)-
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”