FIAT und sein Marketing

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

FIAT und sein Marketing

Unread post by web.uno »

in bereits 2 monaten soll der FIAT TALENTO den
SCUDO ablösen - bisher gibt es aber nur ein bild
davon und auf der homepage lediglich ein kleiner
eintrag in den news 8-)

weiters: vom FIORINO steht das facelift in den
startlöchern und im mai soll der FULLBACK auf
den markt kommen.

was machte FIAT PROFESSIONAL AUSTRIA?
sie machten im märz-april eine roadshow wo all
diese neuen modelle von FIAT-PRO noch gar
nicht dabei waren :)o

wär das nicht schlauer gewesen mit der roadshow
gleich noch bis mai zu warten und dafür TALENTO,
FIORINO und FULLBACK als premieren gleich mit
im gepäck zu haben? :S

und bei den TIPO-modellen kenn ich mich auch
nicht mehr aus - bisher noch keine werbung, hab
auch bei keinem regionalen händler etwas von
neuvorstellung oder so gesehen aber in willhaben
findet man bereits vorführmodelle.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Re: FIAT und sein Marketing

Unread post by evo16v »

Also in Bayern stehen die Tipo Berlinas seit einiger Zeit einfach bei dem einen oder anderen Händler ohne Aktion, von HB und SW noch nichts zu sehen, denke aber fast, daß die auch einfach 'einfließen' werden ohne zentrale Kampagne von Fiat-D.
cavaradossi

Unread post by cavaradossi »

Denn sie wissen nicht, was sie tun!
web.uno

Unread post by web.uno »

evo16v schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in Bayern stehen die Tipo Berlinas seit
> einiger Zeit einfach bei dem einen oder anderen
> Händler ohne Aktion, von HB und SW noch nichts zu
> sehen, denke aber fast, daß die auch einfach
> 'einfließen' werden ohne zentrale Kampagne von
> Fiat-D.

um die präsentation beim händler (autoschau oder
sowas) hat sich der händler zu kümmern - schon klar,
aber es läuft weder TV-werbung wo man sagen könnte
"ab ... bei ihrem FIAT-händler" noch wären mir bisher
großartige printwerbungen dafür aufgefallen. nicht mal
ich, der sich aber für die marke interessiert, habe
mitbekommen das die limo schon bei händlern steht.
MfG,
martin

Unread post by web.uno »

cavaradossi schrieb:
> Denn sie wissen nicht, was sie tun!

ja, so kommt einem das wirklich vor 8-)
MfG,
martin

Unread post by mefisto2011 »

Die werden schon Werbung für den Tipo machen, aber erst, wenn Hatchback und Kombi da sind. Ist auch viel vernünftiger als jetzt Geld rauszuschmeißen für ein Auto, dass sich eh nur in kleinen Stückzahlen bei uns verkauft. In Frankreich (Autoplus) hab ich allerdings wohl schon Werbung für die Limousine gesehen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Man kann ja über viele Dinge der Marketingabteilung FCAs streiten und sicherlich ist nicht immer alles "perfekt" gelaufen, aber manchmal habe ich das Gefühl, was immer FCA macht, es ist immer falsch, während wenn andere die gleiche Strategie fahren, auf einmal dann diese als "genial" angesehen werden.

Da wird über die Homepage gemostert über dies und das und ich dann frage ich mich, ist das wirklich immer so "perfekt" bei der Konkurrenz? Und dann schaue ich mir das bei den sogenannten "Premiummarken" an und auch bei der VW-Gruppe und siehe da, man findet hier und da Verwirrendes, manchmal "tote" Links oder was auch immer und genauso beim Verkauf, Leute, die viele Monate warten müssen, Produkte, die verschoben werden und wenn sie dann unter Zeitdruck herauskommen, mit jede Menge Kinderkrankheiten herauskommen, aber scheinbar nimmt dann kaum einer Notiz bzw. akzeptiert es.

Da jammert man über "zu wenig", um dann über "zu viel" zu jammern....

Also wo ist das Problem, dass Professional Austria im März-April eine Roadshow macht, obwohl bestimmte neue Produkte erst in 2 Monaten zu sehen sein sollen, wobei man das auch immer mit Vorsicht zu sehen hat, denn bis dann die Fahrzeuge physisch auch wirklich beim Händler stehen, kann es schon noch länger dauern, weil dann auch noch die Logistikfrage hinzukommt, ob auch alles glatt gegangen ist, welche Märkte bevorzugt behandelt werden oder nicht etc.

In Italien machen die Hersteller solche "Treffs" oder wie auch immer wir sie nennen wollen, derart häufig, dass es schon beinahe witzig ist und es mittlerweile "guter" Ton, wenn die Konkurrenz ein "T.O.T." zu organsieren, selbst auch eines zu machen, selbst man im Moment kein neues Produkt hat und/oder das neue Produkt erst in einigen Monaten herauskommen sollte.

Man macht es halt, um der Konkurrenz nicht die komplette Aufmerksamkeit zu überlassen und/oder selbst nicht übersehen zu werden.

Also ist das per se für mich nun kein Grund, das nun als "schlecht" anzusehen.

Wie soll der Tipo Hatch bei euch sein, wenn er noch gar nicht geliefert wurde, auch nicht in Italien?

In Italien sind gerade Testberichte in zwei Autozeitungen herausgekommen, aber noch mit einem Vorserienfahrzeug, wie in der Quattroruote extra betont wurde (im Übrigen ein für mich völlig überraschend positiver Bericht, wenn man sonst die Quattroruote kennt, die selbst am Bravo kein gutes Haar gelassen hatte und heftig kritisierte.

Das heißt, der Hatch dürfte im Laufe des nächsten Monats offiziell in Italien vorgestellt werden und erfahrungsgemäß mit einer Verzögerung von mindestens einem Monat sehr wahrscheinlich dann auf den anderen Märkten, wobei ich einmal davon ausgehe, dass die für FCA wichtigsten Märkte bevorzugt behandelt werden.

Der SW Tipo wiederum wird erst im Herbst erscheinen, also Richtung September/Oktober und nicht früher, so zumindest ist der aktuell bekannte Stand der Dinge.
Auch in Italien wird noch keine Werbung für die Hatchback-Variante gemacht und ich gehe einmal davon aus, dass das - zumindest in Italien - massiv in TV und Zeitschriften in den nächsten Wochen kurz vor der offiziellen Vorstellung bei den Händlern gesehen. Zumindest ist das so die Tradition und wird auch in der GLEICHEN Form bei der Konkurrenz gemacht und ganz selten - genauso aber auch bei FCA - lange vorher und wenn, steckt da eine ganz bestimmte Strategie für ein bestimmtes Modell dahinter (siehe FIAT 500).

Die Problematik um die Limo ist wiederum eine andere und hier stellt sich halt die Frage, ob man bei FIAT-Austria "Erfolgschancen" für die Limo sieht oder eben nicht. Wenn nicht, ist sie im Endeffekt, sofern überhaupt dann geliefert, eine Art "Lückenbüßer", ohne dass man sich erhofft, von der Variante möglichst viel verkauft zu bekommen.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass Österreich sicherlich nicht der für die Limo "wichtigsten" Markt angesehen wird und somit es wohl auch eine Frage an ausreichenden Fahrzeugen ist, denn der Tipo verkauft sich - für mich überraschend - auch in Italien gut und somit ist das auch eine Frage der Logistik, der Produktion in der Türkei mit dem wohl wichtigsten Markt für die Limo.

In Deutschland beispielsweise sind die Händler weniger glücklich, dass die Limo früher herauskam und es ist durchaus denkbar, dass man in Österreich gezielt die Limo "zurückhält", um die eigentlich wichtigen Variante für Westeuropa, der Hatchback, nicht zu "verbrennen"...

Wie gesagt, man kann ja prinzipiell immer "alles" infrage stellen, aber zumindest im Moment scheint es relativ positiv zu laufen, auch wenn die für FCA nach dem "Schrumpfen" auch an Personal der letzten Jahrzehnte die Anzahl an neuen Produkten sicherlich auch Probleme in der Organisation und der Logistik mit sich bringt.
LCV

Unread post by LCV »

Denn sie wissen nicht, was sie tun ... sollen. Also tun sie garnichts, um nichts falsch zu machen.

Alfa dagegen schickt meiner Firma Werbung (mit persönlicher Ansprache) für die Giulietta und
den MiTo. Wie die darauf kommen, dass ich zur Zielgruppe gehören könnte, weiß ich nicht.
Könnte es bei der Giulia noch irgendwie nachvollziehen. Aber immerhin scheint da ein Wandel
vor sich zu gehen, denn bislang bekam ich nur (lästige) Anrufe von AUDI und BMW. Denen von
AUDI habe ich dann gesagt, dass sie diese eigentlich illegalen Aktionen gefälligst bleiben lassen
sollen. Hat immerhin geholfen. Gegen BMW habe ich nichts, war aber auch nicht illegal, da ich ja
mal Kunde war. Aber der Hinweis, dass ich durch den Club auf bestimmte Modelle fixiert bin, hat
auch diese Anrufe unterbunden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Unread post by LCV »

@ Bernardo: Du übersiehst, dass es in Austria zumindest einen Anhänger solcher Karosserieformen gibt.
Da hätte man schon eine Kampagne fahren sollen. X(
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mv750fan

Unread post by mv750fan »

LCV schrieb:
> @ Bernardo: Du übersiehst, dass es in Austria
> zumindest einen Anhänger solcher Karosserieformen
> gibt.
> Da hätte man schon eine Kampagne fahren sollen.
> X(

Einen Anhänger hab ich auch: Einachser auflaufgebremst, aber deshalb interessiert mich die Limo auch nicht :D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”