Fanprojekt: new DELTA

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

Fanprojekt: new DELTA

Unread post by web.uno »

ein fanprojekt unter dem arbeitstitel: Evolutione GT

Also ich finde dass es schon irgendwie interessant
aussieht...

Image

Image

Image

Image
Attachments
06.jpg
06.jpg (78.22 KiB) Viewed 871 times
05.jpg
05.jpg (85.24 KiB) Viewed 871 times
03.jpg
03.jpg (53.63 KiB) Viewed 871 times
02.jpg
02.jpg (98.61 KiB) Viewed 871 times
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Re: Fanprojekt: new DELTA

Unread post by evo16v »

Stilo mit viel Plastik, mehr nicht. Bilder jetzt vom Treffen in Jesolo oder?
nouvoflavia

Unread post by nouvoflavia »

Schön das jemand seine Verbundenheit zu Lancia zeigen will, aber die Kiste ist hässlich.

MfG Mike
2012 Lancia Flavia
lancisti

Unread post by lancisti »

Leute bleibt locker, das was dort präsentiert wurde ist nur der erste Prototyp des Evoluzione GT.
Dafür wurde noch die Plattform des Stilo verwendet um etwas zeigen zu können, die nächsten
Entwicklungen sind in Arbeit und werden sich deutlich vom "Stilo" unterscheiden.

Wer aber sagt das ganze wäre nur ein "Stilo mit viel Plastik, mehr nicht." hat sich mit ganzen nicht beschäftigt!

Andreas
enno

Unread post by enno »

Ich bin deiner Meinung! !!
Das ist ganz großes Kino! Mir gefällt das Auto schon jetzt richtig gut. Das muss man erstmal
nachmachen! Nicht immer gleich meckern, sowas auf die Beine zu stellen finde ich großartig!
Weiter so. ..!
Enno
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Scheinbar haben viele vergessen, was der Lancia Delta WIRKLICH war und dass er in Italien ein "Verkaufsschlager" war, als Integrale und Co nicht einmal in den Sternen geschrieben standen.

Der Lancia Delta wurde 1979 als "normales" Fahrzeug geboren, als das, was man heute als "Premium" bezeichnen würde, aber als herkömmlicher Fünftürer und die Motoren bestanden aus einem 1,3 Liter und 1,5 Liter Benziner, wobei für Griechenland auch noch der "Millecento" angeboten wurde, um dann 1980 zum Auto des Jahres gewählt zu werden. Der GT, also mit dem 1,6er kam später, vier Jahre nach Einführung des Deltas mit dem "Bialbero", dem 1,6er Lampredi mit DOHC, der aus dem Ritmo 105 TC stammte, dem (1,6er Motor) man ein Jahr später einen Turbolader verpasste, der als HF Turbo eigentlich die Topversion des Deltas darstellen sollte.

1986, also 7 Jahre!!!!!!!! nach Markteinführung kam der erste Allrad-Delta, der aber optisch immer noch auf dem "Ur-Delta" basierte, wenn man vom Doppelscheinwerfergrill einmal absieht und nur er wurde - und das rein zufällig - die Basis des "Delta-Mythos", mit dem die Rallye-Legende geboren wurde (der S4 war im Prinzip ja ein "Rennauto", der nur optisch etwas an den Delta erinnern sollte und dessen Namen er dann trug, aber er lief zu kurz, um ein Mythos zu werden). Der Integrale kam erst 1988, also 9 Jahre nach Markteinführung des Deltas und auch nur, weil der HF4WD sich nicht unbedingt als "ideal" für den Rallyesport geeignet hatte (obwohl er ja auch "alles" abgeräumt hatte, was man abräumen konnte), für den er ja nicht geplant war. Aber bei einigen - so habe ich das Gefühl - sieht es so aus, als hätte es nur den Integrale gegeben. Oder anders gesagt, der Delta wurde nur als Integrale und nur mit ihm eingeführt, was Mumpitz ist.

Und daher tue ich mich schwer mit solchen Projekten, die so tun, als sei der "einzig wahre Delta" der Integrale gewesen, was er nie war, sondern immer eine "Sonderserie", wenn auch zugegebenermaßen erfolgreiche.

Ich liebe den Integrale, ich liebe ALLE Delta-Generationen und für mich bleibt immer noch als Kind die Wahl als Auto des Jahres in Erinnerung, aber der Delta verdient weit mehr, als immer nur auf den Integrale zu reduzieren und solche "moderne" Versuche zielen eher auf diese "Randversion" und ignoriert mir zu sehr die gesamte Story....
evo16v

Unread post by evo16v »

lancisti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute bleibt locker, das was dort präsentiert
> wurde ist nur der erste Prototyp des Evoluzione
> GT.
> Dafür wurde noch die Plattform des Stilo
> verwendet um etwas zeigen zu können, die
> nächsten
> Entwicklungen sind in Arbeit und werden sich
> deutlich vom "Stilo" unterscheiden.
>
> Wer aber sagt das ganze wäre nur ein "Stilo mit
> viel Plastik, mehr nicht." hat sich mit ganzen
> nicht beschäftigt!
>
>
>
> Andreas

Aber was bitte soll das REsultat des ganzen sein? Ein paar Bastler schrauben ein Auto zusammen, so wie sie sich einen aktuellenn Integrale vorstellen würden und ein Multinationaler Konzern baut dieses Konstrukt dann schnell mal in Kleinserie unter Einhaltung aller internationalen Crash- und Umweltschutznormen zu einem konkurrenzfähigen Preis?? SCHERZ oder?

Was ein Kleinserienauto kostet, kosten muß, zeigt der Alfa 4C. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß der ggü. einem Nuova-Integrale ja eher einfach gestrickt ist (kein Allrad, nur 2 Türen, sehr spartanisch gehaltener Innenraum mit lediglich 2 Sitzen), kann man leicht hochrechnen, was ein Kleinserien-Integrale kosten würde, sicher um die 100k. Und der würde sic dann in einem Marktsegment bewegen gegen Golf R, AMG A45, RS3 die dank ihrer Großserienbasis die Hälfte kosten - kauft doch kein Mensch sowas.
Und da sind wir genau an dem Punkt den Bernardo schreibt, der Integrale war ein Nebenprodukt eines zumindest in den ersten Jahren erfolgreichen Edel-Kompaktwagens, als der er konzipiert war. Daß der Edelkompakte dann unter dem Druck des Gruppe B verbotes die einzig mögliche Basis war um überhaupt irgendwie nach Gruppe A Reglement weiter Rennen fahren zu können, war ein Zufall der Renngeschichte und nie geplant. Daß er trotz aller unpassenden Widrigkeiten dennoch so erfolgreich wurde, zeigt einzig und allein von der Klasse und Genialität der damaligen Abarth-Mannschaft.
Für einen Nuova Integrale bräuchte es, um das ganze mit halbwegs wettbewerbsfähigen Kosten darstellen zu können, erstmal, so wie Bernardo schreibt, auch wieder eine Großserienbasis, so wie eben A, A3 oder 1-er auch, dann kann man darauf für relativ kleines Geld einen Imagträger aufbauen, der sich als solcher natürlich nicht trägt, aber eben quasi Werbekosten für die Marke ist. Aber diese Basis müßte man bei Lancia erstmal schaffen und da schließt sich der Kreis, denn diese Basis allein mit dem italienischen Markt im Hintergrund wird nie da sein mit einem vernünftigen Business-case. Und ausserdem werden die Herausfprderungen der Zukunft, um als Konzern überhaupt weiter im Autogeschäft mitspielen zu können, ganz sicher wo anders liegen als ein neues Nischenmodel für ein paar nostalgische Spinner bauen, zu denen ich selbst gehöre. Aber den Integralemythos hätte man wenn überhaupt, dann gleich mit dem 836-er fortführen müssen, nicht jetzt einfach mit einer Bastellösung, das wird nix.
mikele

Unread post by mikele »

danke für deine ausführung.
ich habe den wagen einige jahre täglich gefahren, bin aber mit der gm modifizierung nicht glücklich geworden.
das war ein kardinalfehler und ist heute der grund schlechthin den wagen nicht mal als joungtimer oder noch mehr zu fahren.
kein mensch kann den wagen reparieren.
der rest ist allerdings schon klasse. fahrwerk , heizung , innenausstattung, das macht schon was her.

mein ex gt ie steht jetzt seit 2 jahren beim händler.

just
mikele
Delta LX

Unread post by Delta LX »

«… Aber den Integralemythos hätte man wenn überhaupt, dann gleich mit dem 836-er fortführen müssen …» - Das entsprechende Projekt war schon weit fortgeschritten, als es von der Konzernspitze abgewürgt wurde. Tatsächlich liefen schon Prototypen mit turbogeladenen 2-l-Fünfzylindern (und selbstredend Allradantrieb) unter der Regie der Abarth-Leute um Claudio Lombardi, Sergio Limone und Giorgio Pianta auf den Pisten des Testgeländes La Mandria.
Als der Strategiewechsel zu Alfa Romeo (und damit zum Tourenwagensport) kam, verwendete Abarth die für den 836-Rallye-Delta entwickelte Technik für den AR 155 weiter (von dem es mit dem Q4 eine sportive Allrad-Strassenversion gab - allerdings mit dem Lampredi-Vierzylinder des Delta HF integrale).
lancisti

Unread post by lancisti »

evo16v hast recht, das sind ein nur paar Bastler die nach Feierabend an einen Fiat Stilo rumgeschraubt haben. (td)

p.s. da fällt mir nur der Spruch von Dieter Nuhr ein >:D<
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”