Lenkung macht Geräusche, ÖL? welches?

Skytina

Lenkung macht Geräusche, ÖL? welches?

Unread post by Skytina »

Hallo,
Nachdem ich den Wärmetauscher neu habe und auch das Heizungsgebläse ausgetauscht habe, kommt das nächste Kapitel. Seit gestern macht die Lenkung Geräusche. Erst hat er nur leise gepfiffen was ich beim Rückwärtsfahren gehört habe, nun macht er starke knurrende Geräusche bei jedem Lenkeinschlag beim Langsamfahren. Wollte nach dem Öl schauen, kann aber nicht die Markierung erkennen wegen der Abdeckung davor, kann aber sein das etwas zu wenig drin ist. Könnte das dann die Ursache sein? Und welches Öl nimmt man für die Servolenkung, gibt es da einen Tip?
snekneus

Re: Lenkung macht Geräusche, ÖL? welches?

Unread post by snekneus »

Moin,

ganz normales ATF III Öl, steht auch für Servolenkungen drauf (ca. 10 €/Liter).
Fast bis oben im Behälter einfüllen, Markierung vorhanden.
Wenn es dann noch weiter knarrt eventuell Servopumpe.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Skytina

Re: Lenkung macht Geräusche, ÖL? welches?

Unread post by Skytina »

Danke, hat geklappt, aufgefüllt, war wohl zu wenig, jetzt gibts keine Geräusche mehr, ich hoffe es bleibt so :))
Danke nochmals.
Skytina

Re: Lenkung verliert leider immer noch Öl

Unread post by Skytina »

Leider ist es nicht mit dem einmaligen Ölauffüllen getan, die Servolenkung verliert ständig etwas Öl.
Unter dem linken Vorderrad ist seit kurzem immer ein kleiner Ölfleck, kann das was damit zu tun haben und wenn ja, was kommt da auf mich zu?
Die Suchfunktion in diesem Forum ist leider ziemlich bescheiden, hab nichts gefunden.
snekneus

Unread post by snekneus »

Das Problem hatte ich auch.

Bei mir war es die linke Servoleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe, siehe Bild.
Die Leitung leckte auch nur leicht, sauberwischen und prüfen.

Der Schlauch hat beim 2,4 JTD die Teilenummer 51713403 und kostet ca. 130 €.
Gebraucht schwer zu bekommen, vielleicht hier für ca. 50 €:

http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Ausbau nicht gerade einfach, man bricht sich fast die Finger ab.
Vom linken Radkasten aus kommt man da nach Ausbau der Kunststoffverkleidung über der Antriebswelle heran, 18er Schlüssel.
Ich musste mit dem Kuhfuß eine zweite Leitung 3mm hochdrücken...
An der Hydraulikpumpe kommt man mit etwas Geduld an die Mutter heran, Chirurgenfinger vorausgesetzt.
Also, es geht zu reparieren.

PS: Meine Angaben beziehen sich auf den 2,4 JTD, beim Vierzylinder dürfte etwas mehr Platz sein.
Da hast du dann aber eine andere Teilenummer.
Habe auch Fotos gemacht, frag einfach bei Problemen nach.

Viel Spaß!
Attachments
hydraulikschlauch lenkung.pdf
(181.56 KiB) Downloaded 35 times
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Skytina

Unread post by Skytina »

Puh, das hört sich an, als wenn ich wieder eine Werkstatt beauftragen muß, allein trau ich mir das nicht zu. Hätte nicht gedacht das es so schwer ist nur eine Leitung zu wechseln. Langsam hab ich den Eindruck, das mein Lybra mehr ein "Werkstattwagen" ist. Ich muß alle 4 Tage etwas nachfüllen, ist wohl auch nur ein kleines Leck, aber was hilfts. Dann werde ich mal sehen wo es so eine Leitung gibt und wer das machen kann. Erstmal dankeschön, auch für das Bild. ich berichte dann das Ergebnis bzw. wenn ich noch Fragen habe.

Beste Grüße
Post Reply

Return to “D40 Lybra”