italienische Preise für FIAT Tipo Hatch und Kombi

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

italienische Preise für FIAT Tipo Hatch und Kombi

Unread post by lanciadelta64 »

1.4 benzina 95 CV Easy 5 porte hatchback: 15.900 euro
1.4 benzina 95 CV Lounge 5 porte hatchback: 17.300 euro
1.6 Multijet diesel 120 CV Easy 5 porte hatchback: 20.100 euro
1.6 Multijet diesel 120 CV Lounge 5 porte hatchback: 21.500 euro

1.4 benzina 95 CV Easy Station Wagon: 17.300 euro
1.4 benzina 95 CV Lounge Station Wagon: 18.700 euro
1.6 Multijet diesel 120 CV Easy Station Wagon: 21.500 euro
1.6 Multijet diesel 120 CV Lounge Station Wagon: 22.900 euro

Die "Opening Edition" kostet sogar nur 12.750 Euro: http://www.fiatpress.com/press/article/117641

Ich denke mir, dass man auch die Preisliste trotz Italienisch zumindest halbwegs verstehen kann: http://www.fiatpress.com/model einfach unter Tipo 5 porte auf "listino" klicken. Dann öffnet sich eine PDF-Datei mit der Preisliste und den Aufpreisen für die Hatchback-Variante.

Nun besagen die Preise an sich nicht viel, aber die Konkurrenten von Ford, Opel und VW haben durchweg teilweise deutlich höhere Preise:
Opel Astra 17.600 Euro-18.600 Euro (SW)
Ford Focus 19.000 Euro-20.000 Euro (SW)
VW Golf 18.900 Euro-19.500 Euro (SW)

Wie man sehen kann, kostet selbst der Astra als Hatch rund 1.700 Euro mehr als der Tipo Hatch und als Kombi ca. 1.300 Euro. Beim Focus sind das sogar über 3.000 Euro (SW: 2.700).

Das heißt, unabhängig von der Opening Edition (deren Preis natürlich "unschlagbar" ist) sind das schon große Unterschiede, zumal die Konkurrenz in ihren Basisversionen auch teilweise leistungsschwächere Motoren anbietet als der TIPO und auch eher "mager" ausgestattet sind.

Nachtrag:

Der Tank sowohl des Kombis als auch des Hatchbacks hat, anders als bei der Limo, ein Fassungsvermögen von 50l (Limo 45l). Das ist jetzt immer noch nicht "riesig", aber doch zumindest akzeptabel, speziell sollte der Verbrauch bei ähnlicher Motorisierung unterhalb dessen liegen, was der Bravo "schluckt".
arhoening

Re: italienische Preise für FIAT Tipo Hatch und Kombi

Unread post by arhoening »

Aber - wie immer - sind die Benziner zu schwach. Jetzt hat der Konzern doch gute Erfahrungen mit dem 1,4er 16V gemacht. Bis 190 PS im 500er.

Warum macht man den Fehler immer und immer wieder. Ich raffe das nicht !

Ein 140PS wäre doch kein Hexenwerk. Raus aus dem Regal und rein ins Blech. :X
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Ganz einfach, weil man auch mit "1000PS- Italiener" kaum mehr Autos verkauft bekäme, oder willst du mir nun einreden, in Deutschland seien "massig" die Topmotorisierungen verkauft worden? Wie viele Deltas mit 200 PS wurden in Deutschland an den Mann gebracht? Also brächte er automatisch nur Mehrkosten und sonst nada.

In Italien - und FCA ist nun einmal extrem vom Heimatmarkt abhängig - sind solche "Leistungsbestien" nahezu unverkäuflich. Ob die Sport-Ritmos, die Varianten vom Tipo (Tipo Due, also dem aus den 1980er Jahren), Stilo und wie sie alle hießen, sie kamen nie auf Stückzahlen. Sie waren fast alle "Ladenhüter", so groß, dass man schon vom HGT die letzte Serie erst gar nicht mehr nach Deutschland gebracht hatte. Das ist die Realität. Nun kann man darüber diskutieren, ob es vom Image her vielleicht nicht doch sinnvoll wäre, solche Fahrzeuge herauszubringen und da bin ich voll auf deiner Seite, aber nachdem man nach SM-Rechung im C-Segment nur "Flops" herausgebracht hat, die "außer Spesen nix gewesen" produziert haben, geht man mit dem Tipo bewusst den "Preisweg".

Damit du ein Fahrzeug im Schnitt schon vom Listenpreis locker 2.000-4.000 Euro günstiger als die Konkurrenten anbieten kannst - und dann immer noch Gewinne erzielen - musst du sehr rational an die Sache gehen, also sehr stark "unsinnige" Kosten vermeiden, möglichst alles straffen. Nicht umsonst findest du ein insgesamt zwar recht gut ausgestatteten Tipo, für den es auch eine Menge an Extras gibt, aber bei weitem nicht mehr alles, was heute möglich wäre. Noch nicht einmal Xenonscheinwerfer sind möglich (die hat sogar mein Ypsilon) und solche fragwürdigen Extras wie Parkassistent oder auch in meinen Augen problematischen "Kolisionsvermeidungssystem" gibt es nicht.

Mehr noch, sollte der Tipo leichter sein als der Bravo, was die Daten der Limo vermuten lassen, dann dürfte der mit dem 120er T-Jet sehr flott unterwegs sein. Schon im Bravo und selbst im schwereren Delta war (ist) der 120er T-Jet ein "sportlicher" Geselle und nicht nur schnell, sondern vor allem sehr spritzig. In Verbindung mit einem vielleicht noch leichteren Tipo könnten Sprints unter 9 Sekunden möglich sein (ich nehme hier einmal die Daten des wohl mehr oder weniger ähnlich schweren Grande Punto "Sport" mit dem 120er T-Jet, der mit 8,9 Sekunden angegeben war) und mit 200 und mehr bist du eh heute mehr als schnell unterwegs. Viel wichtiger als die "nackten" Daten ist am Ende das Gesamtverhalten des Fahrzeugs und sollte man nicht mit einer total überlangen Übersetzung arbeiten, dürfte man immer gut im Futter sein.

Ich denke mir aber auch, sollte der Tipo wirklich erfolgreich sein, dürften weitere Motoren sicherlich denkbar sein, aber zuerst einmal müsste er erfolgreicher als seine Vorgänger sein und in Turin scheint man heute eher - in meinen Augen endlich einmal richtig - mit pessimistischeren Zahlen zu arbeiten, was besser ist, als am Ende mit tiefroten Zahlen arbeiten zu müssen.

Was nützt dir am Ende 200 PS-Tipos, die du dann mit 5.000-6.000 Euro Rabatt an den Mann bringen musst. Das schadet am Ende dann auch dem Rest. Der Bravo wurde zuletzt hier in Italien für 12.000 Euro angeboten und wahrscheinlich mit Verlust.
Delta1980

Unread post by Delta1980 »

Denke, dass die 120PS Benziner-Variante sicher kommt. Beim 500L gab es ja auch zuerst den 95PS 1.4 Liter und später kamen noch der T-Jet und der Twinair nach.
lanciadelta64

Es wird auf jeden Fall einen 120er T-Jet im Tipo geben. Der ist angekündigt, aber logischerweise hat er in Italien keine Priorität. Der Benziner hat eher eine "Alibifunktion", wie auch bei der Konkurrenz, die teilweise sogar noch "schwächere" Motoren anbietet, um werbewirksam ein "günstiges" Einstiegsmodell zu haben. Viel wichtiger dürfte daher für den italienischen Markt der 120er MultiJet sein...
Heini

Unread post by Heini »

Wo du recht hast, hast du recht, Alexander.
Für die paar Autos in den USA "komischerweise" gibt es z.B. den hier
nicht erhältlichen 500L mit 160 PS, kommt aus der gleichen Fabrik.
Was soll da sooooo teuer sein, wenn man ja die Triebwerke im Regal hat?

Ueber den Tipo will ich mich nicht äussern, schon bei den trist grauen Stoffsitzen
und dem übrigen Plastik muss ich mich nahezu "übergeben".... Italienischer Chic ??
Delta LX

Unread post by Delta LX »

« … Ueber den Tipo will ich mich nicht äussern, schon bei den trist grauen Stoffsitzen und dem übrigen Plastik muss ich mich nahezu "übergeben".... Italienischer Chic ??» - Tja, Heini, da steht der neue Tipo eben in einer Tradition mit dem ersten, auch der liess jeden «italienischen Chic» im Intérieur vermissen. Wer solchen damals gesucht hat, fand ihn bei - Lancia.
Heini

Unread post by Heini »

Da hast du völlig recht .... LANCIA fehlt eben in der ganzen Palette !!!!
lanciadelta64

erster "Kontakt" der Quattroruote (Automagazin) mit dem Tipo HB

Die ersten "Kontakte" und Tests italienischer Autozeitungen sind heuer entweder nachzulesen (Al Volante) oder per Videoclip zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=22VeLAWqtCQ

Al Volante hat den Tipo in seiner aktuellen Ausgabe schon getestet und insgesamt war der Test recht positiv, speziell der 1,6er MultiJet-Diesel wusste zu überzeugen.
Delta LX

Re: erster "Kontakt" der Quattroruote (Automagazin) mit dem Tipo HB

Unread post by Delta LX »

Carlo Bellati kommentiert den 5-Türer tatsächlich recht positv, insbesondere zu Themen wie Fertigungsqualität und den im Vergleich zum 4-Türer grösseren Uconnect-Bildschirm.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”