Guten Abend,
nach fünf Jahren ist es soweit - mein Delta benötigt laut Auskunft der Werkstatt einen Satz neuer Sommerreifen.
Ich bin einfach unschlüssig, für welche Marke ich mich entscheiden soll. Mein Händler läßt eine gewisse persönliche Präferenz für den Dunlop Blue Response durchblicken. Da ich auf den bisher gefahrenen Michelin energy bei aller Zufriedenheit mit diesem Reifen nicht festgelegt bin und das Angebot in der Dimension 205/55 - 16 91 V fast unüberschaubar groß ist , würde mich interessieren, welche Reifenmarken in diesem Forum gefahren werden und ob es bei den Produkten der bereits genannten und anderer sog. Premiummarken überhaupt noch "erfahrbare" Unterschiede gibt.
Norbert
Neue Sommerreifen für den 1.4TJet
Re: Neue Sommerreifen für den 1.4TJet
Ich kann zum Thema Verschleiß sagen, dass in meinen knapp 20 Jahren (Fiat Brava, Stilo und jetzt Delta) Michelin mit Abstand die besten Ergebnisse geliefert hat.
Ja, sie sind etwas teurer.
Aber meistens gibt es dann noch ein paar mit älteren DOT, welcher der Händler loswerden möchte oder ich Suche mir im Internet nach einem Schnäppchen.
Wenn sie nur eine Saison länger halten, hat man das Geld ja wieder drin.
Zum Thema Fahrkomfort oder Verbrauch denke ich, dass sich die üblichen Verdächtigen nichts schenken, also dass Goodyear, Pirelli, Michelin etc. etwas gleich gut sind.
Ja, sie sind etwas teurer.
Aber meistens gibt es dann noch ein paar mit älteren DOT, welcher der Händler loswerden möchte oder ich Suche mir im Internet nach einem Schnäppchen.
Wenn sie nur eine Saison länger halten, hat man das Geld ja wieder drin.
Zum Thema Fahrkomfort oder Verbrauch denke ich, dass sich die üblichen Verdächtigen nichts schenken, also dass Goodyear, Pirelli, Michelin etc. etwas gleich gut sind.
Hallo Norbert,
ich habe letztes Frühjahr gewechselt. Auf Pirellis. Sehen tatsächlich sportlicher aus auf der Felge als die Michelin. Warum genau, weiß ich nicht. Als die- hard-Käufer italienischer Produkte kamen nur Pirellis in Frage.
Ich bin da extrem und beratungsresistent.
Viva Lancia.
Ingo
ich habe letztes Frühjahr gewechselt. Auf Pirellis. Sehen tatsächlich sportlicher aus auf der Felge als die Michelin. Warum genau, weiß ich nicht. Als die- hard-Käufer italienischer Produkte kamen nur Pirellis in Frage.

Viva Lancia.
Ingo
Hallo Ingo,
wahrscheinlich werde ich mich nicht zuletzt wegen der überdurchschnittlichen Verschleißfestigkeit wieder für einen Michelin entscheiden.
Mein Favorit ist der Primacy 3, der in aktuellen Vergleichstests jedenfalls auf nasser Fahrbahn deutlich mehr Grip als der energy saver+ gezeigt hat.
Oder hat jemand noch einen Geheimtipp?:)
Viva Lancia
Norbert
wahrscheinlich werde ich mich nicht zuletzt wegen der überdurchschnittlichen Verschleißfestigkeit wieder für einen Michelin entscheiden.
Mein Favorit ist der Primacy 3, der in aktuellen Vergleichstests jedenfalls auf nasser Fahrbahn deutlich mehr Grip als der energy saver+ gezeigt hat.
Oder hat jemand noch einen Geheimtipp?:)
Viva Lancia
Norbert
Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch den Dunlop Blue Response zulegen und habe eigentlich nur Gutes darüber gehört...
-
Michelin, ja gut. (War glaube ich bei vielen Lancias auch Erstaustattung.Lancia Thema erinnert ich mich an Verkaufsprospekt.)
Egal.
Allerdings stelle ich sowohl in Tests als auch aus meiner Praxis fest:
+ überdurchschnittlich gut im Verscheiss
- (leichte) Schwächen bei Nässe
ausserdem recht hart/glatt im gebrauchten Zustand !!!
Daher sind meine Favoriten eher Bridgestone, Dunlop,Continental.
I.d.R. sehr gut trocken und auch nass, guter Komfort und Geräusch. (oder auch: Uniroyal)
Leider gilt bei Reifen oft und das erschwert die Suche :
Grosse Unterschiede von Modell zu Modell, auch bei gleicher Marke und auch zwischen den Größen (verhält sich 195-65-15 anders als 215-50-16 oder so)
dass heisst, man kann sowieso nicht so urteilen, die Marke ist gut und die Marke ist nicht so gut sondern muss das genaue Reifenmodell vergleichen.
Zudem, kommt es immer drauf an, was gewünscht wird: Innengeräusch, Verschleiss,Preis,Trocken oder Nass,
usw. Es gibt kaum ein Reifen, der in ALLEM perfekt oder der in ALLEM Schlecht ist.
Was hat der Delta denn serienmässig gehabt ?
Egal.
Allerdings stelle ich sowohl in Tests als auch aus meiner Praxis fest:
+ überdurchschnittlich gut im Verscheiss
- (leichte) Schwächen bei Nässe
ausserdem recht hart/glatt im gebrauchten Zustand !!!
Daher sind meine Favoriten eher Bridgestone, Dunlop,Continental.
I.d.R. sehr gut trocken und auch nass, guter Komfort und Geräusch. (oder auch: Uniroyal)
Leider gilt bei Reifen oft und das erschwert die Suche :
Grosse Unterschiede von Modell zu Modell, auch bei gleicher Marke und auch zwischen den Größen (verhält sich 195-65-15 anders als 215-50-16 oder so)
dass heisst, man kann sowieso nicht so urteilen, die Marke ist gut und die Marke ist nicht so gut sondern muss das genaue Reifenmodell vergleichen.
Zudem, kommt es immer drauf an, was gewünscht wird: Innengeräusch, Verschleiss,Preis,Trocken oder Nass,
usw. Es gibt kaum ein Reifen, der in ALLEM perfekt oder der in ALLEM Schlecht ist.
Was hat der Delta denn serienmässig gehabt ?
Guten Abend,
serienmäßig ist der Wagen mit Michelin energy ausgerüstet worden. Gestern habe ich mich für den Dunlop blue response entschieden. Montiert werden die neuen Reifen am 05. April.
Norbert
serienmäßig ist der Wagen mit Michelin energy ausgerüstet worden. Gestern habe ich mich für den Dunlop blue response entschieden. Montiert werden die neuen Reifen am 05. April.
Norbert
-
Re: Neue Sommerreifen für den 1.4TJet Frohe Ostern:)-D
na da machst du bestimmt nichts falsch.
manchmal sollte man auch nicht allzuviel drüber grübeln...
es gibt auch nicht nur EINEN guten Reifen , den man treffen müsste, sondern
es gibt sicher eine handvoll sehr guter Möglichkeiten, die sich nur in Nuancen unterscheiden
und vielleicht teilweise beim Preis.
Frohe Ostern ! und allseits gute Fahrt, passt auf den Osterhasen auf !
manchmal sollte man auch nicht allzuviel drüber grübeln...
es gibt auch nicht nur EINEN guten Reifen , den man treffen müsste, sondern
es gibt sicher eine handvoll sehr guter Möglichkeiten, die sich nur in Nuancen unterscheiden
und vielleicht teilweise beim Preis.
Frohe Ostern ! und allseits gute Fahrt, passt auf den Osterhasen auf !
-
Frohe Ostern:)-D
BUONA PASQUA!!!!! für alle natürlich auch von meiner Seite aus...
-D X(