bei meinen beiden Lybras fehlen die Codekarten.
Wenn nach langem abklemmen der Batterie der ICS Code fehlt müssten die Ladys aber zu mindestens anspringen, nur Radio, Navi und Telefon sollten nicht funktionieren - soweit meine Theorie.
Den Radiocode kann man sich ja relativ günstig im Netz besorgen, aber was passiert mit dem Navi und Telefon?
Nur wenn die Wegfahrsperre defekt ist, muss ich den NOTSTART ausführen - wofür ich den Code brauche!!!
Nun habe ich das Lenkrad runter, weil der Airbagstecker rausgeschüttelt war und möchte die Batterie abklemmen, damit mir der Airbag beim anklemmen nicht um die Ohren fliegt!
Danach geht vielleicht auch mein Radio und Zubehör nicht mehr, schnief

Hat schon mal eine(r) die Batterie lange abgeklemmt und den Notstart ausprobiert?
Könnte auch vorsorglich nicht schaden, solche Probleme treten ja zumeist im Urlaub weit weg von zu Hause auf.
Scheinbar lösen oder oxidieren manchmal die Stecker der Wegfahrsperren-Antenne, das Proplem “springt nicht an” kann also mal vorkommen.
Bekommt man den Wegfahrsperrencode auch einzeln bei Fiat?
Braucht man dafür die Seriennummer des Steuergerätes?
Was ist, wenn das Motorsteuergerät getauscht wird, ist ein neuer Motorcode dabei?
Oder was passiert beim Tausch des Motorsteuergerätes bspw. vom 140 PS auf ein gebrauchtes 150 PS Motorsteuergerät und geht das überhaupt?
Zum Notstart habe ich hier im Forum folgendes gefunden:
Die Betriebsanleitung sagt folgendes:
Bleibt die Kontrolleuchte "CODE" (zusammen mit der Warnleuchte "MOTOR") brennen, so wird der Code nicht erkannt.
In diesem Fall wird geraten, den Schlüssel auf STOP und dann wieder auf MAR zu drehen; bleibt die Sperre wirksam, so ist der Versuch mit den anderen zum Fahrzeug gehörenden Schlüsseln zu wiederholen.
Sind auch diese Versuche ergebnislos, so ist der Notstart durchzuführen und sich an das Lancia-Kundendienstnetz zu wenden.
...und zum Thema Notstart:
NOTSTART
Kann das Lancia-Code-System nicht die Motorsperre deaktivieren, so brennen die Anzeigeleuchten "CODE" und "MOTOR", und der Motor startet nicht. Zum Anlassen ist der Notstart durchzuführen.
Es wird empfohlen, die gesamte Prozedur vor ihrer Durchführung aufmerksam durchzulesen.
Wird während der Durchführung der Notstart-Prozedur ein Fehler begangen, so ist der Zündschlüssel auf STOP zu drehen und sind die Schritte von Anfang an (Punkt 1) zu wiederholen.
1) Den elektronischen, fünfstelligen Code von der CODE Card ablesen.
2) Den Zündschlüssel auf MAR drehen.
3) Das Gaspedal ganz niedertreten und niedergetreten halten. Die Warnleuchte "MOTOR" der Einspritzung schaltet sich ein und erlischt nach zirka 8 Sekunden. Nun das Gaspedal zurücklassen und sich auf das Zählen der Blinkzeichen der Warnleuchte "MOTOR" vorbereiten.
4) Nach einer der ersten Ziffer des Codes auf der CODE Card entsprechenden Anzahl von Blinkzeichen, das Gaspedal niedertreten und niedergetreten halten, bis sich die Warnleuchte "MOTOR" einschaltet und nach vier Sekunden erlischt. Nun das Gaspedal zurücklassen.
5) Die Warnleuchte "MOTOR" beginnt zu blinken: nach einer der zweiten Ziffer des Codes auf der CODE Card entsprechenden Anzahl von Blinkzeichen, das Gaspedal niedertreten und niedergetreten halten.
6) In derselben Weise bei den übrigen Ziffern des Codes der CODE Card vorgehen.
7) Nach Eingabe der letzten Ziffer, das Gaspedal niedergetreten halten. Die Warnleuchte "MOTOR" schaltet sich ein und erlischt nach vier Sekunden. Nun das Gaspedal zurücklassen.
8) Ein schnelles (zirka vier Sekunden dauerndes) Blinken der Warnleuchte "MOTOR" bestätigt, daß der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
9) Nun durch Drehen des Schlüssels von MAR auf AVV den Motor anlassen, ohne den Schlüssel auf STOP zurückzudrehen.
Bleibt die Warnleuchte "MOTOR" hingegen brennen, so ist der Zündschlüssel auf STOP zu drehen und der Vorgang ab Punkt 1) zu wiederholen.
ZUR BEACHTUNG Nach einem Notstart wird empfohlen, sich an das Lancia-Kundendienstnetz zu wenden, da die Notprozedur bei jedem Anlaßvorgang wiederholt werden muß.
Gruß Ralf