Hallo Delta-Spezialisten,
bei unserem Delta (1,6 Jtd, Bj 2011) war vor einiger Zeit der linke Vorderreifen platt.
Wir montierten das Notrad und unser Reifenhändler installierte einen neuen Reifen.
Danach fiel auf, daß die Anzeige des Gesamtkm-Standes im zentralen Display nicht
mehr erscheint. Alle übrigen Anzeigen im Display (wie z.B. die des Bordcomputers,
Ganganzeige des Dfn etc.) funktionieren. Auch die km-Zähler des Bordcomputers
funktionieren.
Die Lancia-Werkstatt erklärt nun, daß kein Zusammenhang mit dem Radwechsel bestehen
könne, da sich der Geber des km-Zählers am Getriebe befände. Das Display sei einfach kaputt, weshalb nur
der Tausch des kompletten Instrumenten-Einsatzes möglich sei (ca. 900 Euro). Dazu die
üblichen Werkstatt-Sprüche ("sie sind der einzige der das hat, das ist noch nie vorgekommen
und vollkommen unerklärlich" etc.)
Mir kommt es hingegen so vor, als wenn nur der Kontakt zum Geber unterbrochen ist,
weil alle anderen Anzeigen im Display ja funktionieren.
Kann sich jemand von Euch da einen Reim drauf machen?
Saluti
km-Standanzeige ausgefallen
Re: km-Standanzeige ausgefallen
Technisch kann ich dir nicht weiterhelfen. Du kannst aber doch mal zu einer anderen Werkstatt deines "geringsten Misstrauens" gehen und die Problematik schildern. Mal sehen, was die dazu sagen.
Re: km-Standanzeige ausgefallen
Wäre nur der Kontakt zum Geber unterbrochen, dann gäbe es auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Die Werkstatt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon recht mit ihrer Diagnose oder die Rechnereinheit ist hin.Sol wrote: Mir kommt es hingegen so vor, als wenn nur der Kontakt zum Geber unterbrochen ist,
weil alle anderen Anzeigen im Display ja funktionieren.
Gruss
Rolf