Einstellung der Scheinwerfer

Intensa 2014

Einstellung der Scheinwerfer

Unread post by Intensa 2014 »

Hallo,

hier noch ein Thema zu dem ich nichts gefunden habe und das mich sehr stört.

Ich war mit meinem Auto bei einem Schrauber, der mir bis jetzt immer prima hat helfen können, zum Einstellen der Scheinwerfer da das Abblendlicht verstellt war.

Das Abblendlicht steht jetzt auch prima, was man vom Fernlicht leider nicht mehr behaupten kann (war vorher prima).

Links sieht es aus, als ob ich versuche ein Loch in die Straße zu brennen, und auf der rechten Seite kann ich den Flugzeugen am Himmel Lichthupe geben.

Meine Frage: Kann man Abblend- und Fernlicht separat einstellen (und mein sonst guter Schrauber ist in diesem Fall zu doof / zu lustlos) oder ist da was an den Scheinwerfern kaputt?

Liebe Grüße

Hubertus
Mumin

Re: Einstellung der Scheinwerfer

Unread post by Mumin »

Naja, die Scheinwerfer sind halt keine normalen Scheinwerfer, sondern mit einem schwenkbaren Reflektor ausgestattet.

Wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, geht es schief. Fahr mal zum erfahrenen (Ex-)Lanciahändler, der kann das sicher.
Intensa 2014

Danke für die Info!

Das hatte ich befürchtet, daß Lancia da keine einfache Lösung gewählt hat. Bei anderen Autos ist sowas kein Ding. Aber hier?!

Mal sehen ob ich jemanden finde.

Liebe Grüße

Hubertus
Jan

Unread post by Jan »

Die normalen Halogenschweinwerfer sind meines Wissens nur gemeinsam verstellbar, einen schwenkbaren Reflektor haben diese nicht (eventuell meint Mumin die Bi-Xenons des Thesis?).
Bei so krasser Differenz zwischen Fern- und Abblendlicht tippe ich auf schräg eingesetzte Leuchtmittel. Mit ein bisschen sanfter Gewalt kann man die H7 auch verdreht einsetzen, trotz Sicherungsstift, nur sitzen sie dann schief.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Bergkamener01

Unread post by Bergkamener01 »

Ich denke auch, dass das Leuchtmittel falsch eingesetzt ist.
Wechsel deinen Schrauber, wenn er bei so etwas Leichtem versagt7 verzweifelt, kann man den knicken, falten anheften und vergessen.
Intensa 2014

Na da werde ich bei etwas angenehmeren Außentemperaturen doch mal selbst nachschauen, ob da Birnen falsch "reingewurschtelt" wurden.

Bin gespannt, ob es daran liegt. Das wäre dann die angenehmste und am leichtesten zu korrigierende Lösung.

Vielen Dank schon mal für eure Info!

Liebe Grüße

Hubertus
snekneus

Unread post by snekneus »

Wenn du Fotos brauchst, ich habe meine Scheinwerfer gerade ausgebaut. Die Halteschrauben waren im Gewinde festgegammelt. Habe Ersatzeinpressmuttern bei eBay gefunden, Reparatur mit Zweikomponentenkleber steht gerade an. Vorsichtig Scheinwerfer aus den Halteschrauben raushebeln, und Schrauben mit Dremel abschneiden... Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Intensa 2014

Hallo Ralf,

na du machst mir ja richtig Mut! :-) Bis eben hatte ich noch gehofft, wenn ich endlich Zeit habe zu gucken, daß ich mit einiger Fummelei die Einstellung iwi akzeptabel hinbekomme oder daß es tatsächlich an einer - wie auch immer - verdreht eingesetzten Birne liegt.

Aber wenn da jetzt möglicherweise auch noch ein festgegammelter Verstellmechanismus der Grund sein kann und die Scheinwerfer raus müssen?

Hoffentlich nicht!

Die von dir angebotenen Fotos wären natürlich ein Traum, falls ....! Im eingebauten Zustand kann man ja nur "vermuten", bei Fotos konkret "sehen" wie das Problem zu lösen ist.

Danke schon mal für deine Mühe, ich denke von deinen Fotos werden auch andere profitieren können!

Liebe Grüße

Hubertus
Manfred

Unread post by Manfred »

Moin Zusammen,

bin 9 Jahre eine Lybra gefahren - ein tolles Auto!!!!

Wie Jan schon geschrieben hat, ist die H7 falsch eingebaut.

Man kommt zwar gut dran, kann sie aber leicht verdreht einbauen.
Die Nase fühlen und einrasten lassen.

An den beiden beigen Schrauben einstellen, entweder vor einer Wand oder auf geradem Platz!
Hab es öfter gemacht, ganz einfach. Dann stimmt auch das Fernlicht.

Viel Erfolg

Manfred
Intensa 2014

Hi,

danke Manfred, ich werde bald erst mal sehen, ob die Birne richtig sitzt und es dann vor einer Wand so probieren wie du es hier beschreibst.

ich hoffe nur, daß da nix festgegammelt ist und eventuell die Scheinwerfer raus müssen wie snekneus das passiert ist.

Wir werden sehen!

Liebe Grüße

Hubertus
Post Reply

Return to “D40 Lybra”