3,0 Automatikgetriebe

Kappalx

3,0 Automatikgetriebe

Unread post by Kappalx »

Hallo liebe k-Freunde,

gestern Nachmittag hat mein geliebter SW den Dienst quittiert :( .
Nach dem Beschleunigen und anchließenden Schaltvorgang von 3 auf 4 gab es einen heftigen Knall und ein mega Schlag , ich habe sofort angehalten und den Motor abgestellt.
Es qualmte stark , als sich der Nebel verzogen hatte blickte ich bereits auf einen großen hellroten Ölfleck unter dem Auto , beim Abschleppen in die Werkstatt stellte ich dann ein lautes klackerndes Geräusch fest.
Mein befreundeter Mechaniker begutachtete dann alles.
Zur genauen Diagnose was nun wirklich alles defekt ist muss allerdings Motor und Getriebe getrennt werden.
Laut seiner Aussage solle ich im besten Fall vom Wandler ausgehen, im schlechtesten Fall von Motor und Getriebe.

Da er aber erst nächstes Jahr dazu kommen wird , meinte er das ich mich schonmal umhören soll nach einem Atg denn wir brauchen glaube ich nicht darüber zu sprechen was ein neues Getriebe oder ein neuer Wandler kosten wird.

Meine Frage daher : Kann mir das forum helfen ein gutgehendes Gebrauchtteil zu finden? Hat vielleicht jemand hier schonmal einen Getriebeschaden erlitten und kann mir Ratschläge geben?

Es wäre echt Schade um das Fahrzeug, der K ist mittlerweile 15 Jahre in Familienbesitz und verrichtete immer brav seinen Dienst nach Vorschrift B)
Ende letzten Jahres wurden alle 4 Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Längs- und Querstreben mit Buchsen , Bremsen , und die hinteren Bremssättel erneuert , sowie Thermostat Zahnriemen mit allen Rollen ,Wapu, Flachriemen mit allen Rollen, und zuguter letzt noch die Lichtmaschine erneuert.

3.0 V6 mit 4-Stufen Automatikgetriebe Bj 1997

Mfg Martin
moki155

Re: 3,0 Automatikgetriebe

Unread post by moki155 »

Moin Martin,

Ratschläge geben ist immer schlecht. Ich hatte das Thema vor ca. 3 Jahren. Habe mich da allerdings entschieden den Wagen zu tauschen und hatte den alten dann als Teileträger rumstehen. Allerdings war da auch bei weitem nicht so viel gemacht wie bei Dir. Eigentlich gar nichts da er nur als Winterwagen für den Alfa geplant war.

Bei Dir ist ja so gut wie alles gemacht so das ich den schon reparieren würde. Bei Ebay gibt es gerade sehr günstig ein Getriebe, wobei keiner weiß wie das in Schuß ist. Vielleicht mal dort fragen. Kostet gerade nur 135€ inkl. Versand !

Getriebe V6

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
JochenK

Unread post by JochenK »

das Ebay Angebot ist eigentlich geschenkt....., selbst wenn man es dann noch überholen lässt......, in der Vergangenheit lagen die Preise für gebrauchten Automatik-Getriebe immer zwischen 600 -1000€

Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, insbesondere, wenn der Versand schon drin ist.

Was bei deinem genau kaputt ist, weiss man ja doch erst wenn man es ausgebaut und aufgemacht hast. Wenn es nur der Wandler wäre, wäre es ja überschaubar, aber das austretende Öl und die Geräusche deuten ja auch auf einen mechanischen Schaden hin, wo sich das Öl dann seinen Weg nach draussen suchte.:S
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

ein hellroten Fleck lässt ja auf ATF schließen, also Getriebe !
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
hotl1

Unread post by hotl1 »

Hallo Leute,
Wollte nachfragen ob es schon was neues zum Getriebe gibt.
Da ich auch den 3,0 mit Automatik fahre.

Gruß
Post Reply

Return to “D45 Kappa”