Multiair verbraucht plötzlich mehr

tobbie

Multiair verbraucht plötzlich mehr

Unread post by tobbie »

Hallo zusammen,

leider bin ich zu dem Thema bislang nicht fündig geworden.
Mein Multiair verbraucht seit ein paar hundert km plötzlich 0,8-1 Liter mehr auf 100 km, obwohl das Fahrprofil gleich geblieben ist. Die Winterreifen können auch nicht schuld sein, weil ich die schon seit geraumer Zeit fahre.

Der Delta zeigt mir keine Fehlermeldungen o.ä. an; gefühlt kann es sein, dass der Delta ein wenig schlechter Gas annimmt, aber das ist nur ein Gefühl. Nachdem ich den Verbrauch im Auge gehabt hatte, ist mir dann noch aufgefallen, dass die Hoch- und Runterschaltanzeige plötzlich viel später erst greift. Früher hatte ich da ein Geblinke par excellence, heute muss ich wirklich erst seeehr spät schalten, um die Anzeige zu provozieren.
Gestern kam noch dazu, dass ich das Auto abgestellt habe, aber die Tagfahrleuchten noch an waren. Dann bin ich nochmal rein, hab die Zündung an und aus gemacht und dann waren die Tagfahrleuchten auch aus.

Das kann natürlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber irgendwie scheint mir hier die Elektronik verrückt zu spielen.

Hatte schonmal jemand von euch so ein Problem bzw. solche Probleme und kann mir ein paar Tipps geben, wonach ich suchen soll?

Die Lamdbasonde ist natürlich immer so ein Ding, aber ich vermute, dann würden Lämpchen leuchten!?

Danke euch!

Tobbie
LCV

Re: Multiair verbraucht plötzlich mehr

Unread post by LCV »

Grundsätzlich brauchen Autos im Winter mehr als im Sommer, da die Kaltlaufphase länger ist.
Wer dazu noch relativ kurze Strecken fährt, spürt das sicher mehr als der Langstreckenfahrer.
Man kann sich auch mal den Luftfilter anschauen. Verbrauchsschwankungen bis 1 l / 100 km
würde ich nicht unbedingt an technischen Fehlern festmachen. Aber natürlich kann auch bei
der Elektronik etwas faul sein.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo LCV,

danke dir für den Hinweis. Werde mir mal den Luftfilter ansehen.
Da ich nur Langstrecke fahre habe ich im Grunde genommen einen sehr kalkulierbaren Verbrauch - daher wundert es mich jetzt umso mehr, dass knapp 1 Liter mehr auf der Uhr steht.
malussa4

Unread post by malussa4 »

Könnte es vielleicht eine hinterbremse sein die was anlauft, oder ein defektes lager? Hatte ich beide mal mit den Lybra. Nach eine fahrt, war dan das hinterrad ziemlich heiss. Gr. Jan.
Lancia Delta 1.8. - 1993

Lancia Delta 1.8. - 1996

Lancia Lybra 2.0. - 2001

Lancia Delta 1.4 T-jet. - 2009

Lancia Delta 1.4 MA - 2013.
tobbie

Unread post by tobbie »

Hallo nochmal,

mittlerweile hat sich der Benzinverbrauch wieder halbwegs normalisiert, aber zumindest die Leistung fehlt - auch die Schaltanzeige ist immer noch nicht aufgetaucht...
Luftfilter sieht noch super aus.

Muss wohl doch mal in die Werkstatt :-(
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Versuch es einmal mit einem "Reset", also die Batterie für eine Minute abklemmen. Hast du das Blue&Me?

Leider hat es dann auch einen "negativen" Nebeneffekt, nämlich dass eventuell der Tripcomputer sich wieder auf 0 stellt, also alle "gespeicherten" Verbrauchswerte verlorengehen. Eventuell muss man die elektrischen Fensterheber neu "programmieren" (normalerweise lassen sie sich ja alle gleichzeitig per Fernbedienung herunter- bzw. rauffahren), aber das ist kein Akt. Einfach jede Scheibe jeweils per Schalter komplett nach untenfahren, dabei den Schalter gedrückt halten, bis ein kleines Klacken vernehmbar ist und dann wieder nach oben, diesmal den Schalter gezogen halten, wieder bis Anschlag, wieder bis zum Klicken und dann das Prozedere für die anderen drei Scheiben auch machen.
Bob

Unread post by Bob »

Hast Du zufällig das RSS Fahrwerk ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
tobbie

Unread post by tobbie »

Vielen Dank für eure vielen Ideen - Batterie hatte ich schon abgeklemmt und das RSS habe ich nicht :-)

Interessant war in den letzten Tagen folgendes (Fahre quasi nur Langstrecke/Autobahn): Auf einer Strecke hatte ich wieder den Normalverbrauch, aber "gefühlt" weniger Leistung. Gestern war dann auch die Leistung wieder da inkl. Mehrverbrauch. Und als dann die Leistung wieder da war, wusste ich auch, dass wirklich damals Leistung gefehlt hat. Es war so, als ob der Turbo überhaupt nicht mehr arbeitet! (Ich bin quasi permanent im "Turboloch" gefahren...)
Ich schaue mir die Sache mal weiter an.

Zum Thema vielleicht noch: Wie haltet ihr es mit den Ölwechseln? Wechselt ihr nur im Rahmen der Inspektion oder alle 15/20.000 km?
Ich bin in den letzten Tagen viel in Fiat & Alfa-Foren unterwegs gewesen um mich über den Multiair zu informieren. Dieser sei gar nicht mal so unproblematisch (im Vergleich zum T-Jet); wichtig sei (das meinten zumindest einige) relativ häufige Ölwechsel mit dem Selenia-Öl durchzuführen. (Was dann bei meiner Fahrleistung alle 8 Monate bedeuten würde...)
Bob

Unread post by Bob »

Schalte doch mal im Display die Anzeige des Turbolader-Einsatzes ein. Dann siehst Du ja in Echtzeit, ob der Turbolader nun funktioniert oder nicht.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

tobbie wrote: Dieser sei gar nicht mal so unproblematisch (im Vergleich zum T-Jet); wichtig sei (das meinten zumindest einige) relativ häufige Ölwechsel mit dem Selenia-Öl durchzuführen. (Was dann bei meiner Fahrleistung alle 8 Monate bedeuten würde...)
Selenia? Kann man, aber das ist sicher kein Muss - es gibt eine ganze Anzahl genausoguter (oder auch besserer) Öle anderer Anbieter. Shell, Liqui Moly, Castrol fallen mir da spontan ein.

Alle 8 Monate ein Ölwechsel? Wäre sicher auch nicht so das Problem! Ich denke noch an 1988-94, als ich den alten 2 Liter turbo im Thema hatte. Der wollte alle 7.500km frisches Öl bei 10.000er Inspektionsintervallen. 5 Liter+ waren jedesmal fällig und ich fuhr damals 60-70.000 km im Jahr.

Hab ich irgendwie gerne gemacht, denn der Motor war eine Sensation. Gedankt hat er mir das auch, der hielt 300.000km.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”