Kappa Intervall Scheibenwischer spinnt

hotl1

Kappa Intervall Scheibenwischer spinnt

Unread post by hotl1 »

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer Intervall.
Es spinnt einfach nur der Intervall, einmal funktioniert der und dann geht er auf einmal auf dauerwischen
und wechselt selbstständig wieder auf Intervall. Das geht immer so hin und her.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und was ist da hinüber?

Danke

Gruß
Markus
Jens kLt

Re: Kappa Intervall Scheibenwischer spinnt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

So ähnlich ist es bei meinem auch. Total willkürliches Wischverhalten. Ganz so, als ob der Regler Regensensor spielen will. In der langsamsten Intervallstufe geht es mittlerweile gar nicht mehr.

Leider weiss ich die Ursache nicht. Kontaktspray im Hebel richtet nichts aus bei dem ganzen Plastik bzw. an die Kontakte kommt man nicht dran. Ein separates Relais im Innenraum gibt es nicht (frag mal Taz).

Ich hoffe, du findest die Ursache.

Gruß

Jens
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Moin,
Ich hatte das Problem auch, nur bei mir war es so schlimm, das ich kaum im Regen fahren konnte, da nur zwei Einstellungen funktionierten... Damals wurde Lenkstockschalter und Wischermotor ausgetauscht (gebraucht). Danach war alles super.
Soweit ich das wohl verstanden habe ist im Wischermotor das Relais verbaut oder so, sodass man den Motor austauschen muss. Nagel mich bitte nicht drauf fest, allerdings hatte auch unser Alfa Romeo 147 genau das Problem und dort wurde das ebenfalls getauscht (außer Lenkstockschalter, bei mir war der so oder so durch und wurde ersetzt, aber man weiß ja nie ob der es auch verursacht, wegen den Kontakten).

Also summa summarum: Wischermotor und/oder Lenkstockschalter prüfen ggf. Tauschen.
Hoffe ich verbreite hier keinen Unsinn, aber nach dem Austausch war wirklich alles wieder wie neu und das bis heute.

Liebe Grüße
G.P.
Taz

Unread post by Taz »

Ja richtig.

Die Relais und Elektronik dazu sind auf dem Wischermotor aufgeklipst.
So einen hab ich noch rumliegen, wenn wer Bedarf hat.
hotl1

Unread post by hotl1 »

Danke mal für die Infos(tu)
Was darf der denn Kosten?
Werd sicher einen brauchen da es schon etwas nervt.

Gruß
Post Reply

Return to “D45 Kappa”