Hallo,
eine etwas provokative Frage:
Glaubt Ihr ist es wert in den Aufbau, Reparatur eines kC noch Geld zu versenken (um die 3000 - 5000 €)?
Mein kC steht mit Hagelschaden, reparaturbedürftiger Bremsanlage (verschleiß an Scheiben und Belägen), kaputten Rücklichtern (welche ich jetzt als Ersatz doch habe), und mit Rostansatz am Schweller (obwohl Hohlraumkonserviert und mit Unterbodenschutz) in Italien.
Es stand schon fest, dass das Auto in Teilen bzw. als Ganzes als Schrott verkauft wird.
Die Wertentwicklung des kC ist nicht Nachvollziehbar, Lancia tot; ein Wiederverkauf eines perfekten kC ohnehin nicht möglich da es keiner will;
Jetzt kommen die ersten Anfragen bzgl. Teilen vom Fahrzeug und der Schmerz in der Brust startet;
Mein kC kenne ich in und auswendig, jedes Teil welches getauscht wurde, jede Schachstelle jedes Wehwechen….und jetzt muss ich sie in Teilen zerlegen und hergeben.
Ich habe mir jetzt etliche Fahrzeuge angesehen – angefangen vom thesis über Alfetta, Delta integrale, Maserati QP IV, 156 Crosswagon, 159 1750tbi ti….und ich zögere….es ist schon soviel Geld im kC verschwunden…das Herz weint, das Hirn sagt „es ist wie es ist“….
Was denkt ihr? Lohnt es sich, oder soll man auf Wiedersehen sagen, sich umdrehen und gehen….
Liebe Grüße,
Gerald
kC wert zu reparieren?
Re: kC wert zu reparieren?
Hallo,
wenn Dir das kC so am Herzen liegt, würde ich wieder eines kaufen.
Die Reparatur eines Hagelschadens ist teuer. War das Auto TK-versichert?
Dann rechne auf Reparaturkostenbasis ab, kaufe ein anderes kC und
schlachte den kaputten konsequent aus. Dann hast Du E-Teile, wenn
Du sie brauchst, evtl. auch etwas zum tauschen. Z.B. Windschutzscheibe.
Wichtiger: Elektronikbauteile*.
Vor einiger Zeit hatte ich für ein Clubmitglied aus Portugal (Engländer),
das hier gepostet:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 60,1304574
Ich habe das Auto gesehen (allerdings schon ein paar Jahre her), aber
der Mann ist Lancista und pflegt seine Autos gut. Da er nun beruflich
nach Frankreich übersiedelt, ist das kC nicht mehr zu halten (altes
Platzproblem).
Es ist auf jeden Fall vernünftiger, ein gutes Auto zum akzeptablen
Preis zu kaufen als jede Menge Geld in einen kaputten Wagen zu
stecken, dafür aber noch viele Ersatzteile zu sichern.
Gruß Frank
* Da sollte man einen Fachmann fragen, wie man Steuergeräte einmottet,
damit sie dann auch funktionieren, wenn man sie braucht.
wenn Dir das kC so am Herzen liegt, würde ich wieder eines kaufen.
Die Reparatur eines Hagelschadens ist teuer. War das Auto TK-versichert?
Dann rechne auf Reparaturkostenbasis ab, kaufe ein anderes kC und
schlachte den kaputten konsequent aus. Dann hast Du E-Teile, wenn
Du sie brauchst, evtl. auch etwas zum tauschen. Z.B. Windschutzscheibe.
Wichtiger: Elektronikbauteile*.
Vor einiger Zeit hatte ich für ein Clubmitglied aus Portugal (Engländer),
das hier gepostet:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 60,1304574
Ich habe das Auto gesehen (allerdings schon ein paar Jahre her), aber
der Mann ist Lancista und pflegt seine Autos gut. Da er nun beruflich
nach Frankreich übersiedelt, ist das kC nicht mehr zu halten (altes
Platzproblem).
Es ist auf jeden Fall vernünftiger, ein gutes Auto zum akzeptablen
Preis zu kaufen als jede Menge Geld in einen kaputten Wagen zu
stecken, dafür aber noch viele Ersatzteile zu sichern.
Gruß Frank
* Da sollte man einen Fachmann fragen, wie man Steuergeräte einmottet,
damit sie dann auch funktionieren, wenn man sie braucht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo Frank,
keine Teilkasko;
Da ich aus Österreich bin ist mein kC eines von vielleicht 10 Stk. (aktuell werden 4 angeboten aber mit sehr viel km auf der Uhr (meiner hat/hatte unter 100T) bzw. überteuert. Ein Import aus der EU lohnt sich keinesfalls da bei der Importbesteuerung (CO2 Abgabe) alleine diese weit über 2000€ extra zum Kaufpreis ausmacht (beim 2,4)...
Das Ausschlachten und der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug sind demnach eher uninteressant und somit ausschlachten, verschrotten oder Wiederaufbau...
Und Ersatzteile habe ich schon einige - kaufte mal ein Konvolut aus den Niederlanden und Polen....
Gruß
Gerald
keine Teilkasko;
Da ich aus Österreich bin ist mein kC eines von vielleicht 10 Stk. (aktuell werden 4 angeboten aber mit sehr viel km auf der Uhr (meiner hat/hatte unter 100T) bzw. überteuert. Ein Import aus der EU lohnt sich keinesfalls da bei der Importbesteuerung (CO2 Abgabe) alleine diese weit über 2000€ extra zum Kaufpreis ausmacht (beim 2,4)...
Das Ausschlachten und der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug sind demnach eher uninteressant und somit ausschlachten, verschrotten oder Wiederaufbau...
Und Ersatzteile habe ich schon einige - kaufte mal ein Konvolut aus den Niederlanden und Polen....
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
wie kommst Du denn auf die Importbesteuerung von weit über 2000 Euro ?
Grüße
Bob
wie kommst Du denn auf die Importbesteuerung von weit über 2000 Euro ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
NOVA
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
österreichische Besonderheit - NOVA - Normverbrauchsabgabe und dazu noch CO2 Steuer im Bonus Malus System (ab 150g Ausstoß kommt man in den Malus,also zahlt...), alles unter allem über 2000€ für den Import eines kC;
Und diese ärgert - ich wohne wenige km von der italienischen Grenze und bekomme außer "erhaltenswerte Kfz" (österreichisches Synonym für Oldtimer - müßen nicht zwangsweise 30 Jahre alt sein) nichts, jedenfalls so dass es sich rechnet, importiert.....(der Mechaniker meines Vertrauens in Italien bot mir vorige Woche einen Lancia Delta Integrale zum Kauf an - der Preis war mehr als OK, aber mit Import wäre es empfindlich teuer geworden....).
Soviel dazu.
tu felix Austria....
Und diese ärgert - ich wohne wenige km von der italienischen Grenze und bekomme außer "erhaltenswerte Kfz" (österreichisches Synonym für Oldtimer - müßen nicht zwangsweise 30 Jahre alt sein) nichts, jedenfalls so dass es sich rechnet, importiert.....(der Mechaniker meines Vertrauens in Italien bot mir vorige Woche einen Lancia Delta Integrale zum Kauf an - der Preis war mehr als OK, aber mit Import wäre es empfindlich teuer geworden....).
Soviel dazu.
tu felix Austria....
Hallo Frank, dass es sich um die Nova handelt ist offensichtlich, es ging mir auch um die Höhe. Wenn man die gängigen Nova Rechner bemüht, und selbst einen Preis von 8000 Euro sowie Kauf innerhalb der EU annimmt, kommt man bei weitem nicht auf die 2000 Euro. Das war der Hintergrund meiner Frage. Vielleicht verstehe ich die Rechner aber auch nicht.
@ Gerald, sicher kenne ich nicht alle Besonderheiten der Nova Rechtssprechung und Berechnung aber folgendes hast Du sicher auch bedacht: Bei Erstzulassung im EU-Raum bis 30.06.2008, ist laut UFS Entscheidung keine Co2-Steuer zu entrichten.
Mit welchen Parametern hast Du denn bisher die 2000 Euro kalkuliert ?
Grüße
Bob
@ Gerald, sicher kenne ich nicht alle Besonderheiten der Nova Rechtssprechung und Berechnung aber folgendes hast Du sicher auch bedacht: Bei Erstzulassung im EU-Raum bis 30.06.2008, ist laut UFS Entscheidung keine Co2-Steuer zu entrichten.
Mit welchen Parametern hast Du denn bisher die 2000 Euro kalkuliert ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
Hallo Bob,
da ich das jetzige kC aus Deutschland importiert habe weiß ich am eigenen Leib was es gekostet hat;
Noch dazu habe ich den gr. Automobilclub in Österreich (ÖAMTC) angefragt, der mich in meiner Annahme bestätigt hat;
Jedoch: das Urteil ist mir neu, habe jetzt nochmals tiefer recherchiert und es scheint so zu stimmen - d.h. vor Zulassung von 06/2008 gibt es keine CO2 Steuer zu entrichten.
Es verwundert mich das der ÖAMTC dazu keinerlei Auskunft gab, und es ärgert mich immens da ich einen Integrale gehen lassen habe...:X
Herzlichen Dank Bob für den Hinweis!!
Die Karten sind neu gemischt....
Gerald
da ich das jetzige kC aus Deutschland importiert habe weiß ich am eigenen Leib was es gekostet hat;
Noch dazu habe ich den gr. Automobilclub in Österreich (ÖAMTC) angefragt, der mich in meiner Annahme bestätigt hat;
Jedoch: das Urteil ist mir neu, habe jetzt nochmals tiefer recherchiert und es scheint so zu stimmen - d.h. vor Zulassung von 06/2008 gibt es keine CO2 Steuer zu entrichten.
Es verwundert mich das der ÖAMTC dazu keinerlei Auskunft gab, und es ärgert mich immens da ich einen Integrale gehen lassen habe...:X
Herzlichen Dank Bob für den Hinweis!!
Die Karten sind neu gemischt....
Gerald
-
Servus Gerald
In ein kC mit erst rd. 100'000 km würde ich trotz Hagelschaden sofort 5000 Euro investieren. Einen Hagelschaden hat mein kC auch schon hinter sich. Nach dem Ausdrücken sieht man nichts mehr. Teuer waren die Zierleisten um die Seitenfenster, welche ich nur mit viel Aufwand noch erhalten habe.
Diesen Sommer war ich an einem ähnlichen Punkt angelangt wie Du jetzt. Nochmals investieren oder weg damit. Bei mir waren es: Zahnriemenwechsel, Kurbelwellensimmering, neue Kupplung, Schwungrad planschleifen, Motorhalterbuchse getauscht, Antriebswellenmanschetten ersetzt, div. Schläuche getauscht und auch noch einen neuen Auspuff. Die Kosten haben im oberen Bereich der von Dir genannten Summe gelegen. Rost habe ich gücklicherweise nicht. Und nun soll er einige Jahre ohne grössere Reparaturen für den täglichen Sommerbetrieb bereit sein. Also: ich habe im mein kC 2.4 mit Jg. 1999 und 130'000 km den von Dir genannten Betrag investiert und bereue es nicht.
Grüsse aus Zürich
Michael
In ein kC mit erst rd. 100'000 km würde ich trotz Hagelschaden sofort 5000 Euro investieren. Einen Hagelschaden hat mein kC auch schon hinter sich. Nach dem Ausdrücken sieht man nichts mehr. Teuer waren die Zierleisten um die Seitenfenster, welche ich nur mit viel Aufwand noch erhalten habe.
Diesen Sommer war ich an einem ähnlichen Punkt angelangt wie Du jetzt. Nochmals investieren oder weg damit. Bei mir waren es: Zahnriemenwechsel, Kurbelwellensimmering, neue Kupplung, Schwungrad planschleifen, Motorhalterbuchse getauscht, Antriebswellenmanschetten ersetzt, div. Schläuche getauscht und auch noch einen neuen Auspuff. Die Kosten haben im oberen Bereich der von Dir genannten Summe gelegen. Rost habe ich gücklicherweise nicht. Und nun soll er einige Jahre ohne grössere Reparaturen für den täglichen Sommerbetrieb bereit sein. Also: ich habe im mein kC 2.4 mit Jg. 1999 und 130'000 km den von Dir genannten Betrag investiert und bereue es nicht.
Grüsse aus Zürich
Michael
LkC 2.4
Hallo Michael,
Danke für die aufmunternden Worte;
Komme langsam zum Schluß das Fahrzeug wegzustellen und Schritt für Schritt zu reparieren (das dämpft die Kosten etwas ...)...hoffe es zahlt sich aus...zum Verkauf in Teilen ist das kC zu gut und es tut höllisch weh....
liebe Grüße,
Gerald
Danke für die aufmunternden Worte;
Komme langsam zum Schluß das Fahrzeug wegzustellen und Schritt für Schritt zu reparieren (das dämpft die Kosten etwas ...)...hoffe es zahlt sich aus...zum Verkauf in Teilen ist das kC zu gut und es tut höllisch weh....
liebe Grüße,
Gerald