Fahrwerksklappern Musa Platino 1.4

Frank Makowski
Posts: 2
Joined: 05 Sep 2015, 16:32

Fahrwerksklappern Musa Platino 1.4

Unread post by Frank Makowski »

Hallo miteinander,

kleine Vorstellung:
Wir wohnen in der Schweiz und haben 3 Kinder.
Seit etwa 4 Monaten einen Lancia Musa Platino 1.4 95Ps DFN ( gekauft mit einer Automaten Revision und fast beuem Zahnriemen neue WR und SR bei 78tkm Preis 5500CHF)
Aktueller Km Stan 84000km.

Nun zu unserem Problemchen. Das Fahrwerk poltert auf der Beifahrerseite und die Kupplung hat gestunken nach Gotthard überfahrt.
Kennt jemand die Phenomene? Das klappern ist nur hörbar im kalten Zustand. Bei warmgefahrenen Zustand wenig...Es hört sich an als wenn bei der kleinsten Federwegs bewegung es unentwegt klappert..... sonst ist alles toll. Meine Frau fährt jeden Tag 110km auf die Arbeit. Ich fahre den kleinen eher selten. Leider hört sie oder überhört sie das Geräusch hahha...
Vielen Dank im Voraus für eure Tips
Unser Fuhrpark:
Lancia Musa 2004 DFN platino 1.4 16V 83Tkm (emotionale spontane Kaufenscheidung, Frauchens liebling)
Renault Grand Espace 2007 3.0dci initale 178Tkm ( Dickschiff mit extrem viel Platz und allem schnick schnack mit extremen Power)
Renault Grand Espace 2006 2.0dci Dynamique 223Tkm (Papas Arbeitsauto, der Zuverlässige und bequem für den Alltag)

Wer nicht selbst schraubt ist selbst schuld :-)
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Fahrwerksklappern Musa Platino 1.4

Unread post by arhoening »

Klingt nach Stoßdämpfer. Bei meinem Musa hat es immer gepoltert, vorne. Das lag daran, daa sich die Dämpfer gesenkt hatten. Es gibt eine Servicemeldung darüber. Da werden kleine Distanzelemente eingbaut. Seitdem ist die Vorderachse spitze !

Bzgl. Kupplung: Schaltwagen oder DFN?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Frank Makowski
Posts: 2
Joined: 05 Sep 2015, 16:32

Re: Fahrwerksklappern Musa Platino 1.4

Unread post by Frank Makowski »

Hallo Alex,

Ist ein DFN. Was mich halt wundert das es auf der einen Seite ein bissl poltert und auf der beifahrerseite richtig musik macht. Sind die Dämpfer nach 82tkm hin?

Gruss Frank
Unser Fuhrpark:
Lancia Musa 2004 DFN platino 1.4 16V 83Tkm (emotionale spontane Kaufenscheidung, Frauchens liebling)
Renault Grand Espace 2007 3.0dci initale 178Tkm ( Dickschiff mit extrem viel Platz und allem schnick schnack mit extremen Power)
Renault Grand Espace 2006 2.0dci Dynamique 223Tkm (Papas Arbeitsauto, der Zuverlässige und bequem für den Alltag)

Wer nicht selbst schraubt ist selbst schuld :-)
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Fahrwerksklappern Musa Platino 1.4

Unread post by arhoening »

Das kann man testen lassen. Einfach mal zum TÜV, Dekra oder so. 5 Euro in die Kaffekasse und gut is. Mach ich immer so! Sehr empfehlenswert.

DFN, die Werkstatt soll mal auf "Bandende" stellen, dann testen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”